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Kriegschirurgie: Verunstaltete Gesichter und zerstörte Körper

Published On: 2. August 2023 10:50

Martina Frei / 2.08.2023 Auch diejenigen, die es ins Krankenhaus schaffen, sind noch lange nicht sicher. Kriegschirurgen berichten. Seit 2014 arbeitet der Arzt und Chirurg Shazeer Majeed in Kriegsgebieten. Er hat bereits mehr als 20 Einsätze hinter der Frontlinie absolviert. Der 40-jährige Majeed war mehrmals für die humanitäre Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen / Médecins sans Frontières“ (MSF) in Syrien, im Irak, im Jemen, im Südsudan, im Sudan, im Libanon, in Jordanien und in Afghanistan tätig. Etwa 60 Prozent der schwer verletzten Menschen sterben in den ersten zehn Minuten des Krieges aufgrund von Verletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind. Häufig sind solche Verletzungen am Kopf. Bei der „Operation Herrick“ im Afghanistan-Krieg wurden von 2004 bis 2014 insgesamt 2413 britische Soldaten verletzt, fast jeder fünfte starb. Neun von zehn dieser Verletzten schafften es nicht ins Krankenhaus, wie in einem Fachartikel in „BMJ Military Health“ festgestellt wurde. „Das größte Problem für die Patienten ist, das Krankenhaus zu erreichen“, sagt Majeed, der aus Indien stammt. „Einer meiner Patienten lief drei Tage lang mit einer Schussverletzung zu uns, ohne jegliches Schmerzmittel. Ich weiß nicht, wie er das geschafft hat. Es war wohl der reine Wille zu überleben.“ Selbst wenn das nächste Krankenhaus „nur“ mehrere Stunden entfernt ist, verbluten viele Verletzte auf dem Weg dorthin. Bei der „Operation Irak Freiheit (Iraqi Freedom)“ betrug die durchschnittliche Fahrzeit zum nächstgelegenen US-Militärkrankenhaus, in dem Chirurgen arbeiteten, laut dem „American Journal of Emergency Medicine“ etwa 4,5 Stunden. Viele verbluten, bevor sie das Krankenhaus erreichen. Wer im Krieg „Glück“ hat, erhält am Verletzungsort Erste Hilfe und kann an einem „Stabilisierungspunkt“ nahe der Front versorgt werden, sodass die Fahrt ins Krankenhaus eine Option wird. Ob er oder sie diese Fahrt überleben wird, hängt nicht nur von den Verletzungen und dem Blutverlust ab, sondern auch davon, ob die verschiedenen „Checkpoints“ auf seiner Route passiert werden können und ob Straßen gesperrt, zerstört oder vermint sind. Die Wege zum Krankenhaus sind oft unsicher. Normalerweise befinden sich die Krankenhäuser, in denen MSF-Teams arbeiten, etwas zurückversetzt hinter der Frontlinie. Eine Ausnahme erlebte Majeed in Khartum im Sudan: Das einzige Krankenhaus weit und breit lag nur Minuten von der Kampfzone entfernt. „Wir haben dort Menschen mit allen Arten von Verletzungen gesehen.“ In 45 Tagen behandelte das MSF-Team über 2000 Patienten und führte mehr als 700 Operationen durch. „Die Überlebenschancen hängen davon ab, welcher Teil des Körpers getroffen wurde. Verletzte mit Schrapnell-Wunden in Muskeln schaffen es oft. Auch wenn bei einer Schussverletzung ‹nur› die Gedärme getroffen werden, sind die Chancen intakt. Wenn es aber die Lunge, die Leber oder die Nieren erwischt hat – dann fangen die Probleme an“, sagt Majeed. Meistens sind Kriegsverletzungen „sehr komplex“. Das unterscheidet die Arbeit von der Traumachirurgie, sagt der Kriegschirurg. Majeed beschreibt dies am Beispiel eines 20-jährigen Patienten in Syrien. Dieser junge Mann musste mehrmals operiert werden: Um den Brustkorb zu schließen, die Eingeweide zu untersuchen und Blutungen zu stoppen, die Milz zu entfernen und die Knochenbrüche an den Beinen zu stabilisieren. Patienten mit solchen Verletzungen sind in Kriegsgebieten oft die tägliche Realität, sagt der Chirurg. In Aleppo in Syrien zählte ein britischer Arzt einmal die Verletzten, die er der Reihe nach im Krankenhaus behandelte: Fast jeder dritte Patient war ein Kind, berichtete er 2022 in „The Lancet“. Das Durchschnittsalter der Verwundeten betrug 25 Jahre. Jeder vierte Verletzte musste eine Extremität amputiert werden, jeder fünfte benötigte mehrere Operationen am offenen Bauch. Diejenigen, die als „unrettbar“ galten – dazu gehörten beispielsweise alle mit Kopfschüssen – erhielten eine Palliativbehandlung oder wurden getröstet, bis sie starben. Um die Verletzten richtig behandeln zu können, muss man wissen, welche Art von Verletzungen das jeweilige Geschoss verursacht, erklärt Majeed. Je nachdem, wie sich die Wucht der Kugel auf das Gewebe überträgt, ergeben sich unterschiedliche Verletzungen

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Kriegschirurgie: Entstellte Gesichter, zerstörte Körper

Martina Frei / 2.08.2023  Auch Verwundete, die es ins Spital schaffen, sind noch lange nicht über den Berg. Kriegschirurgen berichten. Seit 2014 arbeitet der Arzt und Chirurg Shazeer Majeed in Kriegsgebieten. Mehr als 20 Einsätze hinter der Frontlinie hat er hinter sich. «Jeder ist anders. Aber es sind immer Geschichten vom Leid», sagt der 40-Jährige, der für die humanitäre Hilfsorganisation «Ärzte ohne Grenzen / Médecins sans Frontières» (MSF) mehrmals in Syrien und im Irak war, im Jemen, im Südsudan, im Sudan, im Libanon, in Jordanien und in Afghanistan.  Von den im Krieg schwerst verletzten Menschen sterben etwa 60 Prozent in den ersten zehn Minuten, weil sie Verletzungen haben, die so schlimm sind, dass sie mit dem Leben nicht vereinbar sind.

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