junge-welt:-zonen-ohne-russenjunge Welt: Zonen ohne Russen
epoch-times:-slowenien-entdeckt-neue-staerke-in-der-zusammenarbeit-bei-grossen-naturkatastrophenEpoch Times: Slowenien entdeckt neue Stärke in der Zusammenarbeit bei großen Naturkatastrophen
die-orf-klimaexpertin-soll-angeblich-nur-eine-angehende-psychologin-sein

Die ORF-Klimaexpertin soll angeblich nur eine angehende Psychologin sein

Published On: 9. August 2023 9:09

Man muss genau hinsehen und zuhören, wenn der ORF wiederholt Angst und Panik in Bezug auf das Thema „Klima“ verbreitet. Der ehemalige ORF-Moderator Reinhard Jesionek tut dies seit Corona und deckt dabei merkwürdige Dinge auf. Zuletzt hat Jesionek, der vielen Fernsehzuschauern noch aus den Sendungen „Willkommen Österreich“ oder „Digitale Österreich“ bekannt ist, zwei Aufsehen erregende Facebook-Postings gemacht. In diesen übt er scharfe Kritik am Artikel „Wenn die Klimakrise ins Bewusstsein drängt“ vom 31. Juli auf ORF.at. Die Redakteurin lässt in diesem Bericht nämlich eine Sprecherin von „Psychologists for Future“ zu Wort kommen und erweckt den Eindruck, dass es sich bei der jungen Dame um eine kompetente Klima-Expertin handelt.

Jesionek forschte nach und fand heraus, dass es sich bei der angeblichen Expertin um eine junge Klima-Aktivistin und angehende Psychologin handeln soll. Dass der ORF in diesem Artikel das Wort „Tropennächte“ verwendet hat, ärgerte ihn noch mehr. Dazu sagte Jesionek auf Facebook: Es wird scheinbar immer schlimmer, aber auch immer offensichtlicher, was hier passiert -> „Erziehung durch Angst und Panik“… Ich erlebe diesen Sommer den kältesten und feuchtesten seit langem, vor allem auf der Strecke Salzburg – Klagenfurt… und der ORF schreibt ernsthaft von „Nächten über 30 Grad in Österreich“??? Wo bitte?… Vielleicht im Haus des Meeres oder woanders? Dass der ORF den besagten Artikel nach heftiger Kritik (nicht nur von Jesionek) nachträglich geändert hat, hat den ehemaligen ORF-Mitarbeiter Jesionek nicht ganz beruhigt. In einem zweiten Facebook-Posting bemängelte er, dass „eine echte und offene Auseinandersetzung über die einseitige Berichterstattung glaubwürdiger wäre“.

Reinhard Jesionek deckt merkwürdige Dinge beim ORF auf

Der ehemalige ORF-Moderator Reinhard Jesionek hat in Bezug auf das Thema „Klima“ wiederholt scharfe Kritik am ORF geübt. In zwei Facebook-Postings äußerte er seine Bedenken hinsichtlich eines Artikels auf ORF.at, in dem eine angebliche Klima-Expertin zu Wort kam. Jesionek fand heraus, dass es sich bei der jungen Dame um eine Klima-Aktivistin und angehende Psychologin handelte. Zudem ärgerte ihn die Verwendung des Begriffs „Tropennächte“ im Artikel, da er diesen Sommer als kältesten und feuchtesten seit langem erlebt.

Kritik an der Berichterstattung des ORF

Jesionek bemängelte, dass der ORF in seinem Artikel eine einseitige Berichterstattung betrieben habe und forderte eine offene Auseinandersetzung mit diesem Thema. Nach heftiger Kritik, nicht nur von Jesionek, änderte der ORF den Artikel nachträglich. Jesionek zeigte sich jedoch nicht vollständig zufrieden mit dieser Reaktion und betonte, dass eine glaubwürdige Diskussion über die Berichterstattung wünschenswert wäre.

Erziehung durch Angst und Panik?

Jesionek äußerte den Verdacht, dass der ORF durch seine Berichterstattung zum Thema „Klima“ Angst und Panik erzeugen wolle. Er betonte, dass er diesen Sommer als besonders kalt und feucht empfunden habe und zweifelte an der Behauptung des ORF, dass es in Österreich Nächte mit über 30 Grad gegeben habe. Jesionek forderte eine genaue Überprüfung der Fakten und eine objektive Berichterstattung.

Original Artikel Teaser

„Kompetente Klima-Expertin“ des ORF soll nur angehende Psychologin sein

Man muss genau hinschauen und hinhören, wenn der ORF beim Thema „Klima“ zum wiederholten Male Angst und Panik verbreitet. Der frühere ORF-Moderator Reinhard Jesionek tut das seit Corona – und deckt dabei merkwürdige Dinge auf.Zuletzt hat Jesionek, der vielen Fernsehzuschauern noch aus den Sendungen „Willkommen Österreich“ oder „Digitale Österreich“ bekannt ist, zwei Aufsehen erregende Facebook-Postings gemacht. In diesen übt er scharfe Kritik am Artikel „Wenn die Klimakrise ins Bewusstsein drängt“ vom 31. Juli auf ORF.at. Die Redakteurin lässt in diesem Bericht nämlich eine Sprecherin von „Psychologists for Future“ zu Wort kommen und erweckt den Eindruck, dass es sich bei der jungen Dame um eine kompetente Klima-Expertin handelt. Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.Mehr erfahren Beitrag

Details zu „Kompetente Klima-Expertin“ des ORF soll nur angehende Psychologin sein

Categories: Corona, Deutsch, Quellen, Umwelt, unzensuriertTags: , , Daily Views: 1Total Views: 23
junge-welt:-zonen-ohne-russenjunge Welt: Zonen ohne Russen
epoch-times:-slowenien-entdeckt-neue-staerke-in-der-zusammenarbeit-bei-grossen-naturkatastrophenEpoch Times: Slowenien entdeckt neue Stärke in der Zusammenarbeit bei großen Naturkatastrophen