instagram,-youtube,-twitter:-die-ausgaben-fuer-die-praesenz-der-bundesregierung-in-sozialen-medienInstagram, YouTube, Twitter: Die Ausgaben für die Präsenz der Bundesregierung in sozialen Medien
afd-politiker-in-hessen-von-antifa-als-„vogelfrei“-erklaert-und-ihre-privatadressen-veroeffentlichtAfD-Politiker in Hessen von Antifa als "vogelfrei" erklärt und ihre Privatadressen veröffentlicht
oeffentlich-rechtlicher-wdr-moderator-aeussert-sich-klar:-ich-stehe-nicht-hinter-der-verteidigung-der-demokratie

Öffentlich-rechtlicher WDR-Moderator äußert sich klar: Ich stehe nicht hinter der Verteidigung der Demokratie

Published On: 10. August 2023 13:33

HAMBURG. Der Moderator Jean-Philippe Kindler vom WDR hat in einem auf Instagram veröffentlichten Video eine antidemokratische Haltung eingenommen. In dem Video betont Kindler, dass er kein System verteidigt, das die Armen immer ärmer macht und in dem Konservative sich den Faschisten anschließen. Er erklärt, dass jeder, dem demokratische Werte wirklich etwas bedeuten, ein Sozialist sein sollte. Kindler erklärt, dass er im Januar von der Bild gefragt wurde, ob er auf dem Boden der Demokratie stehe, und dass der Text und das Video seine Antwort darauf sind. Er argumentiert, dass die Versprechen der liberalen Demokratie sowieso nie eingehalten werden und dass Demokratie nur für wohlhabende Menschen interessant ist. Er betont jedoch, dass er ein Fan der Demokratie ist und es liebt, dass er alle vier Jahre wählen kann, ob der Kapitalismus von Nazis oder von Schwiegernazis betrieben wird.

Im Januar sorgte Kindler für Aufsehen, als er die CDU in einem Instagram-Video zum „Feind“ erklärte. Er rief zur „Radikalisierung“ gegen diese Partei auf und betonte, dass dies Hetze sei und er dazu aufrufen wolle. Damals kritisierte der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Heck den WDR und warnte davor, dass die ARD nicht zu einem Ort anti-bürgerlicher Hetze werden dürfe. Das WDR betonte, dass es sich bei dem Video um eine persönliche Meinungsäußerung von Kindler handele. Der CDU-Generalsekretär Mario Czaja veröffentlichte eine Erwiderung auf Twitter und forderte Konsequenzen, da eine „Grenze“ überschritten worden sei. Kindler ist Autor und Moderator für WDR 5 und schreibt Texte für die Bundeszentrale für politische Bildung sowie den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. Im Jahr 2022 moderierte er eine Folge der WDR-Talkshow „Clinch“ zum Thema „Spaltung der Gesellschaft

Original Artikel Teaser

Öffentlich-RechtlicheWDR-Moderator wird deutlich: Ich verteidige die Demokratie nicht

HAMBURG. Der WDR-Moderator Jean-Philippe Kindler hat sich in einem auf Instagram veröffentlichten Video zu einer antidemokratischen Haltung bekannt. „Ich verteidige kein System, welches Arme immer ärmer macht und in dem Konservative sich zum Steigbügelhalter der Faschos machen“, betont Kindler im Text zum Video. „Wem demokratische Werte wirklich etwas bedeuten, der sollte Sozialist sein.“ Anfang des Jahres habe ihn die Bild gefragt, ob er auf dem Boden der Demokratie stehe, erläutert Kindler. Text und Video sollen seine Antwort darauf sein. Die Versprechen der liberalen Demokratie würden ohnehin nie eingelöst werden, führt der ehemalige Teilnehmer von Poetry-Slam-Wettbewerben aus. Zudem sei Demokratie lediglich für wohlhabende Menschen interessant. „Aber ich bin ja Fan. Ich liebe die Demokratie, ich bin natürlich Demokrat. Ist doch klar

Details zu Öffentlich-RechtlicheWDR-Moderator wird deutlich: Ich verteidige die Demokratie nicht

instagram,-youtube,-twitter:-die-ausgaben-fuer-die-praesenz-der-bundesregierung-in-sozialen-medienInstagram, YouTube, Twitter: Die Ausgaben für die Präsenz der Bundesregierung in sozialen Medien
afd-politiker-in-hessen-von-antifa-als-„vogelfrei“-erklaert-und-ihre-privatadressen-veroeffentlichtAfD-Politiker in Hessen von Antifa als "vogelfrei" erklärt und ihre Privatadressen veröffentlicht