norwegens-staatsfonds-erwirtschaftet-in-der-ersten-haelfte-131-mrd.-euroNorwegens Staatsfonds erwirtschaftet in der ersten Hälfte 131 Mrd. Euro
russland-hat-noch-keine-truppen-an-die-finnische-grenze-verlegt:-finnlands-aussenministerRussland hat noch keine Truppen an die finnische Grenze verlegt: Finnlands Außenminister
leitender-fed-beamter-sagt-„noch-nicht-bereit“,-das-ende-der-zinserhoehungen-anzukuendigen

Leitender Fed-Beamter sagt „noch nicht bereit“, das Ende der Zinserhöhungen anzukündigen

Published On: 16. August 2023 13:24

US-Inflation könnte sich endlich in die richtige Richtung bewegen, aber die Federal Reserve sollte noch nicht den Sieg verkünden, sagte ein Mitglied des Zinssatz-Komitees der Fed am Dienstag. „Ich bin noch nicht bereit zu sagen, dass wir fertig sind, aber ich sehe positive Zeichen“, sagte der Präsident der Minneapolis Fed, Neel Kashkari, auf einer Konferenz in der Stadt. Die Fed hat die Zinssätze seit dem letzten Jahr 11 Mal angehoben, um die hohe Inflation einzudämmen, die über das langfristige Ziel der US-Notenbank von zwei Prozent gestiegen ist. Obwohl die Inflation in den letzten Monaten stark gesunken ist, bleibt sie über dem Ziel der Fed stecken – besonders wenn man volatile Lebensmittel- und Energiepreise herausrechnet. Mit der Inflation, die in die richtige Richtung geht, könnte sich die Fed nun „etwas mehr Zeit nehmen, um weitere Daten zu sammeln, bevor wir entscheiden, ob wir mehr tun müssen“, sagte Kashkari am Dienstag. Futures-Händler schätzen derzeit die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed bei ihrem nächsten Zinssatz-Treffen im nächsten Monat die Zinssätze stabil halten wird, auf etwa 90 Prozent, so Daten von CME Group. „Ich möchte überzeugende Beweise sehen, dass die Inflation auf dem Weg zurück zu zwei Prozent ist, und dann braucht es etwas Zeit, um zu laufen“, sagte Kashkari in Bezug auf die Frage, wann die Fed beginnen würde, die Zinssätze zu senken. Er fügte hinzu, dass die Fed im nächsten Jahr damit beginnen könnte, ihren Leitzins oder „nominalen“ Zinssatz zu senken, wenn die Preissteigerungen weiterhin abnehmen, was den „realen“, inflationsbereinigten Zinssatz stabil halten würde. „Es wird einen Zeitpunkt geben, an dem man vernünftigerweise argumentieren könnte, ‚hey, vielleicht sollten wir den nominalen Zinssatz zurückfahren, um die Geldpolitik auf einem stabilen Punkt zu halten'“, sagte er. „Könnte das nächstes Jahr passieren? Es ist sicherlich möglich – oder das Jahr danach – aber wir müssen sehen, wie die Daten kommen“, fügte er hinzu

Original Artikel Teaser

Senior Fed official says ‘not ready’ to announce end of hikes

US inflation may finally be moving in the right direction, but the Federal Reserve shouldn’t declare victory just yet, a member of the Fed’s interest rate-setting committee said Tuesday. “I’m not ready to say that we’re done, but I’m seeing positive signs,” Minneapolis Fed President Neel Kashkari told a conference in the city. The Fed has raised interest rates 11 times since last year to tame high inflation, which surged above the US central bank‘s long-term target of two percent. But while inflation has come down sharply in recent months, it remains stuck above the Fed’s target — especially when stripping out volatile food and energy prices. With inflation heading in the right direction, the Fed could now afford to

Details zu Senior Fed official says ‘not ready’ to announce end of hikes

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 18
norwegens-staatsfonds-erwirtschaftet-in-der-ersten-haelfte-131-mrd.-euroNorwegens Staatsfonds erwirtschaftet in der ersten Hälfte 131 Mrd. Euro
russland-hat-noch-keine-truppen-an-die-finnische-grenze-verlegt:-finnlands-aussenministerRussland hat noch keine Truppen an die finnische Grenze verlegt: Finnlands Außenminister