zeitgeist-migranten-abc:-„hey-cousin,-mach-keinen-aerger!Zeitgeist-Migranten-ABC: "Hey Cousin, mach keinen Ärger!
ist-die-digitalisierung-der-ausweg?-china,-eine-supermacht,-hinkt-hinterherIst die Digitalisierung der Ausweg? China, eine Supermacht, hinkt hinterher
wagner“,-„patriot“-und-andere-soeldner-in-der-ukraine:-wer-kaempft-fuer-wen

Wagner“, „Patriot“ und andere Söldner in der Ukraine: Wer kämpft für wen

Published On: 19. August 2023 23:53

Die Verwendung von Söldnerfirmen im modernen Konfliktgeschehen wirft sowohl ethische als auch rechtliche Fragen auf. Insbesondere die Wagner-Gruppe, eine private Militärfirma aus Russland, hat in den letzten Monaten seit ihrem Einsatz um die ukrainische Stadt Bachmut enorme Aufmerksamkeit erregt. Der Chef der Söldnergruppe, Jewgeni Prigoschin, führte seine zu Prominenz gelangte Truppe von Freischärlern erst vor wenigen Wochen auf einem Marsch gegen Moskau an.

Die diffusen Ereignisse rund um den vermeintlichen Putschversuch haben eine gewisse Vorgeschichte. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium immer wieder verlangt, dass sich Prigoschins Männer offiziell dem russischen Verteidigungsministerium und damit den Streitkräften unterstellen sollen. Verträge sollten unterschrieben werden, um die Söldner von Wagner in die Streitkräfte Russlands zu integrieren. Denn de facto handelt es sich bei Prigoschins Wagner-Gruppe um eine illegale Söldnerorganisation, die laut russischem Recht gar nicht existieren dürfte, es aber doch tut.

Eine weitere Söldnertruppe in Russland nennt sich „Patriot“. Diese Organisation soll dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu unterstehen. Die verifizierbare Informationslage hierzu ist jedoch dünn, und es gibt bisher wenig konkrete Informationen zur Gruppe selbst. Bekannt ist lediglich, dass sie sich aus erfahrenen Ex-Soldaten zusammensetzen soll und eine höhere Bezahlung bietet als Wagner, zu der sie eine Rivalität pflegen soll. Insgesamt gibt es allem Anschein nach etwa ein halbes Dutzend dieser Organisationen in Russland, von denen die Männer Prigoschins jedoch den größten Teil ausmachen. Sie werden zumeist in Afrika, aber auch andernorts wie beispielsweise in der Ukraine und im Kaukasus eingesetzt und operieren teils autark, teils im Verbund mit den regulären russischen Streitkräften.

Was ist eigentlich ein Söldner?

Mit dem Begriff des Söldners verbinden Menschen unterschiedliche Dinge. Oftmals wird das Wort benutzt, um eine gewisse Anrüchigkeit mit den jeweiligen Männern zu assoziieren, die als Söldner betitelt werden. Söldner gelten als gewissenlos, ehrlos und als Menschen, die für Geld töten – im Kontrast zum regulären Bürger in Uniform, der ehrenvoll sein Land verteidigt. So zumindest die unbewusste Lesart bei vielen, wenn man von Söldnern im Gegensatz zu normalen Soldaten spricht.

Unter den zahlreichen Definitionen eines Söldners gibt es eine, die in den Genfer Abkommen von 1949 formuliert wurde und bis heute ihre Relevanz behält. Laut Artikel 47 des ersten Zusatzprotokolls von 1977 zu den Genfer Abkommen muss ein Individuum sechs Kriterien erfüllen, um als Söldner klassifiziert zu werden. Es muss beispielsweise angeworben worden sein, um in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen, sei es im Inland oder im Ausland. Außerdem muss sich, wer als Söldner gelten will, aktiv an Feindseligkeiten beteiligen, hauptsächlich aus persönlichem Gewinn an den Feindseligkeiten teilnehmen und von einer der Konfliktparteien eine

Original Artikel Teaser

„Wagner“, „Patriot“ und Co.Söldner in der Ukraine: Wer kämpft für wen?

Die Verwendung von Söldnerfirmen im modernen Konfliktgeschehen wirft sowohl ethische als auch rechtliche Fragen auf. Insbesondere die Wagner-Gruppe, eine private Militärfirma aus Rußland, hat in den letzten Monaten seit ihrem Einsatz um die ukrainische Stadt Bachmut enorme Aufmerksamkeit erregt. Der Chef der Söldnergruppe, Jewgeni Prigoschin, führte seine zu Prominenz gelangte Truppe von Freischärlern erst vor wenigen Wochen auf einem Marsch gegen Moskau an. Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.Mehr erfahren Inhalt laden Twitter Tweets immer entsperren Die diffusen Ereignisse rund um den vermeintlichen Putschversuch haben eine gewisse Vorgeschichte. Zuvor hatte das russische Verteidigungsministerium immer wieder verlangt, daß sich Prigoschins Männer offiziell dem russischen Verteidigungsministerium und damit den Streitkräften unterstellen sollen. Verträge sollten unterschrieben werden, um die Söldner von

Details zu „Wagner“, „Patriot“ und Co.Söldner in der Ukraine: Wer kämpft für wen?

zeitgeist-migranten-abc:-„hey-cousin,-mach-keinen-aerger!Zeitgeist-Migranten-ABC: "Hey Cousin, mach keinen Ärger!
ist-die-digitalisierung-der-ausweg?-china,-eine-supermacht,-hinkt-hinterherIst die Digitalisierung der Ausweg? China, eine Supermacht, hinkt hinterher