lauterbach-ist-in-meinen-augen-ein-krimineller-und-schwaetzer!Lauterbach ist in meinen Augen ein Krimineller und Schwätzer!
alice-weidel-(afd):-„the-traffic-light-coalition-is-driving-germany-deeper-into-crisis!Alice Weidel (AfD): "The traffic light coalition is driving Germany deeper into crisis!
haben-die-brics-einfluss-auf-die-verhinderung-der-verschuldung-der-usa

Haben die BRICS Einfluss auf die Verhinderung der Verschuldung der USA

Published On: 4. September 2023 13:34

Immer mehr Leser schicken uns E-Mails und weisen uns auf Artikel in Finanzblogs hin, in denen behauptet wird, dass BRICS-Staaten einen „Finanzangriff“ auf die USA planen. Es wird behauptet, dass China und Saudi-Arabien ihre US-Staatsanleihen dramatisch abbauen und dadurch den Zusammenbruch der US-Staatsverschuldung verursachen könnten. Diese Behauptungen sind jedoch nicht neu und haben keine finanzielle Grundlage. Vor etwa zwanzig Jahren gab es in den „alternativen Finanzblogs“ das Gerücht, dass China die „grüne Atombombe“ besitzt, was sich auf die chinesischen Dollarreserven bezog, die in Form von US-Staatsanleihen gehalten wurden. Die Theorie besagte, dass China den US-Dollar ruinieren und die Zinsen für US-Staatsanleihen so hoch treiben könnte, dass die USA bankrott gehen müssten. Diese Theorie war jedoch schon damals falsch und wurde hauptsächlich von Spekulanten verbreitet. Heute sind Kryptowährungen anstelle von Gold das Ziel solcher Spekulationen. China hat tatsächlich in den letzten Jahren seine Dollarreserven abgebaut, aber der Anteil an den ausstehenden US-Staatsanleihen ist immer noch relativ gering. Die USA sind hauptsächlich bei inländischen Gläubigern verschuldet, darunter die US-Notenbank FED. Die FED kann unbegrenzt US-Staatsanleihen kaufen und ist somit in der Lage, einen möglichen Verkauf von China aufzufangen. Ein Verkauf von US-Staatsanleihen hätte daher keine Auswirkungen auf den Dollar oder die Zinsen. Es ist also letztendlich egal, wer US-Staatsanleihen kauft und hält. Die geplante Initiative der BRICS-Staaten zur Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsbank und eines Reservefonds könnte jedoch langfristig eine Alternative zu Schulden in US-Dollar darstellen und die Abhängigkeit von den USA verringern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht zum Zusammenbruch des US-Dollars oder zum Staatsbankrott der USA führen wird. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es keine gute Idee ist, sein Geld in Kryptowährungen zu investieren, da diese oft als Schneeballsysteme betrachtet werden

Original Artikel Teaser

Sorgen die BRICS dafür, dass die USA sich nicht verschulden können?

Immer häufiger erreichen uns Mails von Lesern, die uns Artikel in einschlägigen Finanzblogs – oft aus dem Krypto-Umfeld – hinweisen, in denen behauptet wird, dass einzelne BRICS-Staaten zum „Finanz-Angriff“ auf die USA geblasen hätten. So würden beispielsweise China und Saudi-Arabien die von ihnen in US-Dollar gehaltenen US-Staatsanleihen dramatisch abbauen. Schon bald drohe der Kollaps der US-Staatsverschuldung und die USA könnten keine neuen Schulden mehr aufnehmen. Meldungen dieser Art sind jedoch nicht neu und entbehren jeglicher finanzökonomischen Grundlage. Von Jens Berger. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Vor rund zwanzig Jahren gab es in den „alternativen Finanzblogs“ ein geflügeltes Wort: China besitze die „grüne Atombombe“; gemeint waren damit die chinesischen Dollarreserven, die in

Details zu Sorgen die BRICS dafür, dass die USA sich nicht verschulden können?

lauterbach-ist-in-meinen-augen-ein-krimineller-und-schwaetzer!Lauterbach ist in meinen Augen ein Krimineller und Schwätzer!
alice-weidel-(afd):-„the-traffic-light-coalition-is-driving-germany-deeper-into-crisis!Alice Weidel (AfD): "The traffic light coalition is driving Germany deeper into crisis!