jetzt-sollen-kinder-den-gruenen-in-bayern-helfenJetzt sollen Kinder den Grünen in Bayern helfen
aussagen-oder-realitaet:-mainstream-medien-–-instrumente-zur-meinungsbildung-oder-propagandaAussagen oder Realität: Mainstream-Medien - Instrumente zur Meinungsbildung oder Propaganda
die-falschinformationen-des-spiegels-ueber-das-abkommen-bezueglich-getreide-|-von-thomas-roeper

Die Falschinformationen des Spiegels über das Abkommen bezüglich Getreide | Von Thomas Röper

Published On: 6. September 2023 12:06

Ein Kommentar von Thomas Röper: Der türkische Präsident Erdogan hat seinen russischen Amtskollegen Putin besucht und eines der Hauptanliegen von Erdogan ist die Wiederinkraftsetzung des Getreideabkommens. Für deutsche Medien ist das wieder einmal ein Grund für Desinformation. Vorweg sei gesagt, dass journalistische Arbeit manchmal ermüdend ist, weil man über manche Themen immer und immer wieder schreiben muss. Das gilt besonders für das Getreideabkommen, denn deutsche Medien nutzen dieses Thema immer wieder für Desinformation. Wenn man, wie ich, seinen Job unter anderem darin sieht, auf die Desinformationen der westlichen Medien hinzuweisen, muss man dann jedes Mal darauf reagieren. Für Stammleser des Anti-Spiegel mag das ermüdend sein, aber es ist nötig, um der ständig verbreiteten Desinformation entgegenzuwirken. Ich schreibe meine Artikel auch auf Russisch und für russische Leser, die von ihren Medien besser informiert werden als Deutsche, dürfte das erst recht ermüdend sein, aber ich denke, es ist auch für russische Leser wichtig, zu verstehen, wie westliche Medien ihr Publikum desinformieren, um zu verstehen, warum die Menschen im Westen so wenig über die internationale Politik wissen.

Das Getreideabkommen

Am Montag fand ein Treffen der Präsidenten Putin und Erdogan in Sotschi statt, bei dem eines der wichtigsten Themen das Getreideabkommen gewesen ist. Für alle, die das Thema nicht gut kennen, erkläre ich zunächst, worum es bei den Getreideabkommen geht. Wenn Sie das schon wissen, können Sie den Abschnitt überspringen.

Das Getreideabkommen wurde im Sommer 2022 geschlossen, nachdem die westlichen Medien wochenlang berichtet hatten, dass Russland ukrainische Getreideexporte über das Schwarze Meer blockiere und den weltweiten Hunger als Waffe einsetze. Es hieß, dass das ukrainische Getreide dringend von den ärmsten Ländern der Welt benötigt werde. Doch später stellte sich heraus, dass das ukrainische Getreide hauptsächlich in die EU exportiert wurde, anstatt in die ärmsten Länder. Außerdem wurde in dem Getreideabkommen festgelegt, dass die anti-russischen Sanktionen aufgehoben werden sollen, die den Export von russischem Getreide und Düngemitteln behindern. Diese Informationen wurden von den westlichen Medien jedoch verschwiegen.

Was der Spiegel (nicht) berichtet

Der Spiegel bleibt seiner Linie treu und verschweigt seinen Lesern, dass das Getreideabkommen aus zwei Teilen besteht: dem Export des ukrainischen Getreides und der Aufhebung der westlichen Sanktionen gegen Russland. Dadurch erweckt der Spiegel den Eindruck, dass Putin unangemessene Forderungen stellt und den Hunger als Waffe einsetzt. Der Spiegel lässt wichtige Informationen weg, um seine Leser in die Irre zu führen

Original Artikel Teaser

Der Spiegel und seine Desinformation über das Getreideabkommen | Von Thomas Röper

Ein Kommentar von Thomas Röper. Der türkische Präsident Erdogan hat seinen russischen Amtskollegen Putin besucht und eines der Hauptanliegen von Erdogan ist die Wiederinkraftsetzung des Getreideabkommens. Für deutsche Medien ist das wieder einmal ein Grund für Desinformation. Vorweg sei gesagt, dass journalistische Arbeit manchmal ermüdend ist, weil man über manche Themen immer und immer wieder schreiben muss. Das gilt besonders für das Getreideabkommen, denn deutsche Medien nutzen dieses Thema immer wieder für Desinformation. Wenn man, wie ich, seinen Job unter anderem darin sieht, auf die Desinformationen der westlichen Medien hinzuweisen, muss man dann jedes Mal darauf reagieren. Für Stammleser des Anti-Spiegel mag das ermüdend sein, aber es ist nötig, um der ständig verbreiteten Desinformation entgegenzuwirken. Ich schreibe meine Artikel auch

Details zu Der Spiegel und seine Desinformation über das Getreideabkommen | Von Thomas Röper

jetzt-sollen-kinder-den-gruenen-in-bayern-helfenJetzt sollen Kinder den Grünen in Bayern helfen
aussagen-oder-realitaet:-mainstream-medien-–-instrumente-zur-meinungsbildung-oder-propagandaAussagen oder Realität: Mainstream-Medien - Instrumente zur Meinungsbildung oder Propaganda