trump-bittet-covid-impfstoffhersteller-um-weitergabe-von-sicherheitsdatenTrump bittet COVID-Impfstoffhersteller um Weitergabe von Sicherheitsdaten
ukraine-greift-’sehr-nahe‘-an-der-grenze-an:-rumaenischer-praesidentUkraine greift 'sehr nahe' an der Grenze an: Rumänischer Präsident
schwedische-kriminelle-banden-waschen-geld-ueber-spotify:-medienberichte

Schwedische kriminelle Banden waschen Geld über Spotify: Medienberichte

Published On: 6. September 2023 2:52

Kriminelle Banden, die in den letzten Jahren für eine Welle von Bombenanschlägen und Schießereien in Schweden verantwortlich sind, nutzen gefälschte Spotify-Streams, um Geld zu waschen, berichtete eine schwedische Zeitung am Dienstag. Kriminelle Netzwerke nutzen seit mehreren Jahren Geld aus Drogendeals, Raubüberfällen, Betrug und Auftragsmorden, um für gefälschte Spotify-Streams von Songs zu bezahlen, die von Künstlern mit Verbindungen zu den Banden veröffentlicht wurden, behauptet ein Untersuchungsbericht in Svenska Dagbladet. Sie werden dann von der Plattform für die hohe Anzahl der Streams bezahlt und waschen so das Geld. Die Zeitung sagte, dass ihre Informationen von vier Bandenmitgliedern aus separaten kriminellen Netzwerken in Stockholm sowie von einem anonymen Polizeiermittler bestätigt wurden. „Ich kann mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, dass das passiert. Ich war selbst daran beteiligt“, zitierte SvD ein anonymes Bandenmitglied. Er sagte, seine Bande habe 2019 damit begonnen, den Musik-Streaming-Giganten Spotify für Geldwäsche zu nutzen, als der schwedische Gangster-Rap im Land populär wurde und Musikpreise gewann. „Wir haben Leute bezahlt, die das systematisch für uns gemacht haben“, sagte er. Er beschrieb den Prozess und sagte, die Banden würden ihr schmutziges Geld in Bitcoin umwandeln und dann die Kryptowährung verwenden, um Leute zu bezahlen, die gefälschte Streams auf Spotify verkauften, das ein schwedisches Unternehmen ist. Sie „haben dafür gesorgt, dass wir an die Spitze der Charts kommen“, sagte er und fügte hinzu, dass die gefälschten Streams auch zu einem Anstieg der echten Streams führten. Höhere Streams führen zu höheren Auszahlungen von Spotify. Die Zeitung sagte, dass in Schweden eine Million Streams etwa 40.000 bis 60.000 Kronen (3.600 bis 5.400 US-Dollar) zahlt. Der anonyme Ermittler der Polizei sagte Svenska Dagbladet, er habe 2021 Spotify kontaktiert, um die Angelegenheit zu besprechen, aber das Unternehmen habe seinen Anruf nie zurückgegeben. „Spotify ist zu einem Bankautomaten für die Banden geworden. Es gibt eine direkte Verbindung zu den Banden und der tödlichen Gewalt“, sagte er der Zeitung. Im Jahr 2022 registrierte Schweden laut Polizeidaten 90 Explosionen und weitere 101 Fälle von versuchten Bombenanschlägen oder Vorbereitungen für Bombenanschläge sowie 391 Schießereien, von denen 62 tödlich waren. Spotify sagte AFP in einer Erklärung, dass manipulierte Streams „eine branchenweite Herausforderung“ seien und Spotify hart daran arbeite, dieses Problem anzugehen. „Weniger als ein Prozent aller Streams auf Spotify wurden als künstlich ermittelt und diese werden vor jeder Auszahlung umgehend reduziert“, sagte das Unternehmen. Das schwedische Unternehmen gab an, keine Kenntnis von Kontaktaufnahmen durch Strafverfolgungsbehörden zu haben und auch „keine Daten oder harte Beweise gefunden zu haben, die darauf hinweisen, dass die Plattform in dem beschriebenen Ausmaß genutzt wird

Original Artikel Teaser

Swedish criminal gangs laundering money through Spotify: media

Criminal gangs behind a surge of bombings and shootings in Sweden in recent years are using fake Spotify streams to launder money, a Swedish newspaper reported Tuesday. Criminal networks have for several years been using money from drug deals, robberies, fraud and contract killings to pay for false Spotify streams of songs published by artists with ties to the gangs, an investigative report in Svenska Dagbladet claimed. They then get paid by the platform for the high number of streams, thereby laundering the money. The newspaper said its information had been confirmed by four gang members from separate criminal networks in Stockholm, as well as an anonymous police investigator. “I can say with 100 percent certainty that this goes on.

Details zu Swedish criminal gangs laundering money through Spotify: media

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 22
trump-bittet-covid-impfstoffhersteller-um-weitergabe-von-sicherheitsdatenTrump bittet COVID-Impfstoffhersteller um Weitergabe von Sicherheitsdaten
ukraine-greift-’sehr-nahe‘-an-der-grenze-an:-rumaenischer-praesidentUkraine greift 'sehr nahe' an der Grenze an: Rumänischer Präsident