tausende-fuehren-klimaproteste-in-ganz-deutschland-durchTausende führen Klimaproteste in ganz Deutschland durch
us-autowerker-streiken-und-gewinnen-unterstuetzung-von-bidenUS-Autowerker streiken und gewinnen Unterstützung von Biden
zelensky-wird-zu-zweitem-kriegsbesuch-im-weissen-haus-erwartet

Zelensky wird zu zweitem Kriegsbesuch im Weißen Haus erwartet

Published On: 15. September 2023 19:16

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky wird am Donnerstag einen Besuch im Weißen Haus abstatten, um die Unterstützung der USA für den Krieg gegen die russische Invasion zu festigen, sagte eine Quelle. Die mit der Planung vertraute Quelle sagte AFP, dass Zelensky erwartet wird, dort Präsident Joe Biden zu treffen, nachdem er mit Weltführern bei der UN-Generalversammlung in New York gesprochen hat. Das Weiße Haus und die ukrainische Botschaft haben den Besuch nicht bestätigt. Mehrere Nachrichtenberichte besagen, dass Zelensky auch zum US-Kongress reisen wird, wo Bidens republikanische Gegner zunehmend zögerlich in Bezug auf Hilfe für die Ukraine sind. Es wird Zelenskys zweiter Besuch in Washington sein, seit Russland im Februar 2022 in die Ukraine eingefallen ist. Im Dezember flog er heimlich nach Washington zu seiner ersten internationalen Reise während des Krieges und betrat das Weiße Haus in der Militäruniform, die zu seinem Markenzeichen geworden ist. Die Biden-Regierung hat versprochen, die Ukraine langfristig zu unterstützen, und Außenminister Antony Blinken hat Anfang dieses Monats eine eigene Reise in die Ukraine unternommen. Die Vereinigten Staaten haben 43 Milliarden Dollar an Sicherheitshilfe bereitgestellt, während die Ukraine russische Übergriffe abwehrt. Biden bat letzten Monat den Kongress um weitere 40 Milliarden Dollar für die Ukraine, sowohl für Notfallverteidigungshilfe als auch für wirtschaftliche und humanitäre Hilfe. Traditionelle Republikaner wie Senator Mitch McConnell, der Vorsitzende der Partei im Senat, haben die Hilfe unterstützt. Aber Teile des populistischen rechten Flügels der Partei – insbesondere der ehemalige Präsident Donald Trump, der Favorit für die republikanische Nominierung zur Herausforderung Bidens im nächsten Jahr ist – haben gesagt, dass die Vereinigten Staaten zu viel geben und sich auf inländische Prioritäten konzentrieren sollten.

Ukrainischer Präsident besucht das Weiße Haus

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky wird am Donnerstag das Weiße Haus besuchen, um die Unterstützung der USA im Kampf gegen die russische Invasion zu festigen. Nach Angaben einer Quelle wird Zelensky voraussichtlich Präsident Joe Biden treffen, nachdem er zuvor mit anderen Weltführern bei der UN-Generalversammlung in New York gesprochen hat. Weder das Weiße Haus noch die ukrainische Botschaft haben den Besuch offiziell bestätigt.

Reise zum US-Kongress

Berichten zufolge wird Zelensky auch den US-Kongress besuchen, wo republikanische Gegner von Biden zunehmend zögerlich sind, was die Hilfe für die Ukraine betrifft. Dies wird Zelenskys zweiter Besuch in Washington seit der russischen Invasion im Februar 2022 sein. Bei seinem ersten Besuch im Dezember flog er heimlich nach Washington und betrat das Weiße Haus in Militäruniform, die mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden ist.

US-Unterstützung für die Ukraine

Die Biden-Regierung hat versprochen, die Ukraine langfristig zu unterstützen. Der Außenminister Antony Blinken reiste bereits Anfang dieses Monats in die Ukraine. Die Vereinigten Staaten haben bisher 43 Milliarden Dollar an Sicherheitshilfe bereitgestellt, während die Ukraine russische Übergriffe abwehrt. Biden hat den Kongress letzten Monat um weitere 40 Milliarden Dollar für die Ukraine gebeten, sowohl für Notfallverteidigungshilfe als auch für wirtschaftliche und humanitäre Unterstützung. Während traditionelle Republikaner die Hilfe unterstützen, haben Teile der populistischen rechten Partei, insbesondere der ehemalige Präsident Donald Trump, Bedenken geäußert und argumentiert, dass die Vereinigten Staaten zu viel geben und sich auf inländische Prioritäten konzentrieren sollten

Original Artikel Teaser

Zelensky expected for second wartime White House visit

Ukrainian President Volodymyr Zelensky is set to visit the White House on Thursday as he seeks to solidify US support for the war against Russian invasion, a source said. The source familiar with planning told AFP that Zelensky is expected to meet President Joe Biden there following his talks with world leaders at the UN General Assembly in New York. The White House and Ukrainian embassy did not confirm the visit. Several news reports said Zelensky will also travel to the US Congress, where Biden’s Republican opponents have been increasingly hesitant on aid to Ukraine. It will be Zelensky’s second visit to Washington since Russia invaded Ukraine in February 2022. In December, he secretly flew to Washington on his first

Details zu Zelensky expected for second wartime White House visit

Categories: English, Insider Paper, Politik, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 13
tausende-fuehren-klimaproteste-in-ganz-deutschland-durchTausende führen Klimaproteste in ganz Deutschland durch
us-autowerker-streiken-und-gewinnen-unterstuetzung-von-bidenUS-Autowerker streiken und gewinnen Unterstützung von Biden