nato-chef-stoltenberg:-„macht-euch-auf-einen-langen-krieg-gefasstNATO-Chef Stoltenberg: "Macht euch auf einen langen Krieg gefasst
lisa-fitz:-alle-sind-vor-dem-gesetz-gleich-…-falsch-gedacht!Lisa Fitz: Alle sind vor dem Gesetz gleich ... Falsch gedacht!
keine-ruecksicht-auf-bauern:-bei-lidl-gibt-es-nur-noch-container-fruechte-mit-langer-haltbarkeit

Keine Rücksicht auf Bauern: Bei Lidl gibt es nur noch Container-Früchte mit langer Haltbarkeit

Published On: 18. September 2023 12:45

Lidl verzichtet auf Flugobst und -gemüse

Der Discounter Lidl wird in Zukunft kein Flugobst und -gemüse mehr anbieten. Dies geschieht im Kampf gegen die Klimakatastrophe. Die Entscheidung betrifft mehr als 3.200 deutsche Filialen von Lidl. Zuvor hatte Lidl bereits in anderen europäischen Ländern diese Änderung vorgenommen. Der Verzicht auf Flugwaren bedeutet jedoch nicht, dass der gesamte Obst- und Gemüsebestand aus den Regalen verschwinden wird. Stattdessen werden bestimmte Produkte nur noch saisonal erhältlich sein und besonders frische Produkte werden nicht mehr importiert.

Auswirkungen auf die Bauern und Verbraucher

Die Entscheidung von Lidl hat Auswirkungen auf die Bauern in den Erzeugerländern, die auf Exporte angewiesen sind. Durch den Verzicht auf Flugobst und -gemüse wird der Zugang zum Konsumenten erschwert und die weltweite Armut in den betroffenen Regionen verschärft. Auch für Verbraucher bedeutet dies, dass sie auf preiswerte Südfrüchte verzichten müssen und die Vitaminversorgung begrenzt wird.

Der Transport von Flugobst und -gemüse

Flugobst und -gemüse wie die „Flugmango“ werden per Flugzeug aus den Erzeugerländern importiert. Durch die kurze Transportzeit können die Früchte am Baum reifen und entwickeln ein besonders intensives Aroma. Aufgrund des hohen Produktions- und Transportaufwands ist Flugobst jedoch deutlich kostspieliger als Obst, das unreif geerntet und per Schiff transportiert wird. Lidl wird weiterhin langlebigere Produkte wie Bananen anbieten, die in der Regel per Schiff oder Lkw transportiert werden.

Wenn Ihnen unser Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des Journalismus.

Original Artikel Teaser

Nur noch haltbare Container-Früchte bei Lidl, keine Rücksicht auf Bauern

Der Discounter Lidl wird künftig kein Flugobst und -gemüse mehr anbieten. Begründung ist der Kampf gegen die „Klimakatastrophe“. Den Schaden haben Konsumenten – und Bauern in den Erzeugerländern, die dringend auf Exporte angewiesen sind. © IMAGO Der Discounter Lidl wird künftig kein Flugobst und -gemüse mehr anbieten. Begründung ist der Kampf gegen die „Klimakatastrophe“. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“ von Mittwoch (13. September 2023). Danach  wird Lidl den Verkauf von Flugwaren in seinen mehr als 3.200 deutschen Filialen einstellen. Lidl hat in Deutschland mehr als 3.200 Filialen Der Entscheidung ging eine sukzessive Reduzierung von Flugware in den vergangenen Jahren voraus. In anderen europäischen Ländern hat Lidl bereits diese Änderung vollzogen. Ein Sprecher von Lidl betonte gegenüber der „Lebensmittelzeitung“, dass der vollständige

Details zu Nur noch haltbare Container-Früchte bei Lidl, keine Rücksicht auf Bauern

Categories: Deutsch, Quellen, Tichys EinblickTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 13
nato-chef-stoltenberg:-„macht-euch-auf-einen-langen-krieg-gefasstNATO-Chef Stoltenberg: "Macht euch auf einen langen Krieg gefasst
lisa-fitz:-alle-sind-vor-dem-gesetz-gleich-…-falsch-gedacht!Lisa Fitz: Alle sind vor dem Gesetz gleich ... Falsch gedacht!