fragen-und-antworten-nr.-22:-ueber-den-ursprung-dominanter-immuner-sars-cov-2-varianten,-stimme-fuer-wissenschaft-und-solidaritaetFragen und Antworten Nr. 22: Über den Ursprung dominanter immuner SARS-CoV-2-Varianten, Stimme für Wissenschaft und Solidarität
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Wie oft muss ich dir noch sagen, dass diese „Immunflucht“-Pandemie kein glückliches Ende haben wird? | Stimme für Wissenschaft und Solidarität

Published On: 22. September 2023 1:16

Wie oft muss ich Ihnen noch sagen, dass diese „immune escape“ Pandemie kein glückliches Ende haben wird? Die exotische und hochinfektiöse Natur der derzeit zirkulierenden Varianten wirft Fragen auf. Neue aufkommende Varianten folgen nun in rascher Folge aufeinander (z.B. FL.1.5.1, BA.2.86, EG.5). Obwohl sie eine phylogenetische Beziehung teilen, sind sie so antigenisch unterschiedlich von ihren Vorgängern geworden, dass sie nicht mehr nur als Varianten, sondern als verschiedene Serotypen betrachtet werden sollten.

Mutationen, wie von Mutationssuchern identifiziert und von molekularen Epidemiologen bestätigt, konvergieren nicht mehr zu einer klar definierten Domäne, die mit dem Spike (S)-Protein assoziiert ist. Es scheint, dass Mutationen, die die infektiöse Eigenschaft des Virus verstärken, derzeit gedeihen und miteinander konkurrieren. Dies legt nahe, dass die evolutionäre Dynamik des Virus nicht mehr durch die „Herd“-Immunselektionsdruck auf die Virusinfektiosität gesteuert wird. In Abwesenheit von immunselektivem Druck auf die Virusinfektiosität und mit hochinfektiösen Varianten im Umlauf, ist es wahrscheinlicher, dass Varianten mit spontanen Mutationen, die eine noch höhere Virusinfektiosität verleihen, entstehen. Denn je höher die Virusinfektiosität ist, desto mehr repliziert sich das Virus und desto wahrscheinlicher ist es, dass Varianten mit noch höherer Infektiosität einen Wettbewerbsvorteil gegenüber bestehenden Linien oder weniger infektiösen Nachkommen erlangen. Wenn sie nicht durch selektiven Immunselektionsdruck eingeschränkt werden, können Varianten mit stetig zunehmender Infektiosität zu höheren Raten asymptomatischer Übertragung bei COVID-19-Geimpften führen und um Dominanz konkurrieren.

Da die Gesundheitsbehörden die Dynamik der populationsweiten Immunanpassung nicht vollständig verstehen, halten sie die derzeitige Entwicklung aus mehreren Gründen nicht für sehr bedrohlich: Antikörper bei geimpften Personen werden fälschlicherweise für fähig gehalten, die neu auftretenden Varianten in vivo wirksam zu neutralisieren, auch solche, die hochinfektiös sind, wenn auch mit etwas reduzierter Wirksamkeit. Obwohl die Hospitalisierungs- und Morbiditätsraten allmählich steigen, sind die meisten Krankenhausaufenthalte hauptsächlich mit SARS-CoV-2 assoziiert, werden aber nicht direkt darauf zurückgeführt. Fälle von milden bis moderaten COVID-19-Erkrankungen, ob bei Geimpften oder Nicht-Geimpften, sind zunehmend selten. Während die Übertragungsraten des Virus steigen, bleiben sie niedriger als während der anfänglichen Verbreitung von Omicron und seinen frühen Varianten.

Wenige erkennen, dass sich die Verbreitung von infektiöseren Omicron-abgeleiteten Linien in einer reduzierten Bindung von S-varianten-nonspezifischen, nicht-neutralisierenden Antikörpern an eine hochkonservierte antigenische Stelle innerhalb der N-terminalen Domäne des S-Proteins äußert (daher auch als „polyreaktive“, nicht-neutralisierende Antikörper bezeichnet; PNNAbs). Diese Stelle ist auf der Oberfläche von S-Proteinen vorhanden, die auf Nachkommen-Virionen gefunden werden, die an wandernde dendritische Zellen (DCs) binden, die die oberen Atemwege überwachen. Diese verminderte Bindung kann zu einer fehlerhaften Hemmung der viralen Transinfektion in distalen Organen führen und zur Zell-zu-Zell-Fusion von virusinfizierten Wirtszellen führen. Die Fusion von SARS-CoV-2-infizierten Zellen ist ein Hinweis auf hohe virale Pathogenität, die sich klinisch als schwere oder systemische COVID-19-Erkrankung manifestieren kann. Wenn der Anteil der Bevölkerung, der eine suboptimale PNNAb-vermittelte Immunabwehr gegen die virale Transinfektion ausübt, einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, wird die gesamte Bevölkerung, die durch diesen Anteil repräsentiert wird, kollektiv einen immunselektiven Druck auf diese Eigenschaft ausüben. Dies wird zwangsläufig zur natürlichen Selektion und Verbreitung einer neuen Variante führen, die hohe Virusinfektiosität mit hoher viraler Transinfektiosität (d.h. erhöhter Virulenz) kombiniert, wenn sie eine Bevölkerung infiziert, die einen solchen immunselektiven Druck erfährt (d.h. hoch COVID-19-geimpfte Bevölkerungen).

Während Omicron die infektionshemmende Aktivität neutralisierender Antikörper (NAbs) widerstand und die populationsweite Immunselektion auf die Infektiosität von SARS-CoV-2 auf die populationsweite Immunselektion auf die Transinfektiosität von Omicron-Nachkommen umlenkte, könnte eine neue (O-glykosylierte) Variante, die ich als „Hi-Vi-Cron“ bezeichne (ein Akronym für „Highly Virulent Omicron-Nachkommen“), die Fähigkeit besitzen, den Transinfektionshemmungseffekten von PNNAbs zu widerstehen und diese Antikörper zur Verstärkung der viralen Infektiosität zu nutzen. Diese erhöhte Virusinfektiosität in Verbindung mit erhöhter Virulenz wird wahrscheinlich zu hyperakuter systemischer COVID-19-Erkrankung führen, anstatt die Anpassung der Immunantwort des Wirts durch Immunfokussierung zu erleichtern.

Das Verständnis der immunologischen Folgen der Massenimpfung während einer Pandemie eines Virus, das eine akute, selbstlimitierende Infektion verursacht (z.B. SARS-CoV-2), ist von entscheidender Bedeutung. Das Auftreten von Omicron signalisierte den unwiderruflichen Verlust der Möglichkeit, eine Herdenimmunität in der Bevölkerung zu entwickeln, und verwandelte die Massenimpfung stattdessen in ein beispielloses und lebensbedrohliches „Gain-of-Function“-Experiment mit der globalen Bevölkerung als Versuchskaninchen. Genau wie Omicron wie ein Dieb in der Nacht kam, wird Hi-Vi-Cron die Gesellschaft ebenfalls überraschen.

Die Vorhersage komplexer biologischer Dynamiken erfordert eine rigorose wissenschaftliche Analyse der grundlegenden Ursachen dieser Dynamiken und ihrer Übereinstimmung mit kommenden Daten und Beobachtungen, anstatt eine Extrapolation aus ad hoc Daten oder früheren Beobachtungen. In Bezug auf die laufende immune escape Pandemie werden die dominanten biologischen Muster von den sich entwickelnden Dynamiken des Virus bestimmt, die durch die populationsweite Immunantwort geformt und umgeformt werden, die durch die Massenimpfung geprägt ist. Da diese viralen evolutionären Dynamiken in die falsche Richtung gelenkt wurden (die Immunantwort sollte sich idealerweise an das Virus anpassen und nicht umgekehrt!), ist die Natur nun gezwungen, alle falschen Immunanpassungen aus der Bevölkerung zu eliminieren. Dies wird jedoch viele geimpfte Personen (d.h. solche, die aufgrund dieser fehlerhaften Immunprägung ausschließlich darauf angewiesen sind) vollständig ungeschützt lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dies nicht zu signifikant erhöhten Sterblichkeitsraten führen würde, bevor eine schützende Herdenimmunität erreicht werden kann. Dies könnte jedoch erst geschehen, wenn die Rate der übermäßigen Todesfälle bei Geimpften aufgrund von Immunsuppression oder immunbedingter Pathologie, die indirekt auf die Massenimpfung zurückzuführen ist, weiter gestiegen ist. Die oben dargestellte Situation ist der einzige Weg, wie die Natur den laufenden Herdenimmunselektionsdruck (auf virulente Viren) durch hoch COVID-19-geimpfte Bevölkerungen in einen Zustand optimaler, sterilisierender Herdenimmunität (hauptsächlich verliehen durch die Ungeimpften) umwandeln kann.

Der Anstieg der Hospitalisierungs- und Sterberaten könnte die Gesundheits- und Bestattungsdienste in stark COVID-19-geimpften Ländern schnell überlasten. Ich fordere daher alle gesunden ungeimpften Personen auf, darauf vorbereitet zu sein, in solchen Szenarien zu helfen, wann und wo immer sie auftreten mögen

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How many more times will I have to tell you that this ‘immune escape’ pandemic will not have a happy ending? | Voice for Science and Solidarity

How many more times will I have to tell you that this ‘immune escape’ pandemic will not have a happy ending? ‍The exotic and highly infectious nature of the currently circulating variants raises questions. New emerging variants are now succeeding each other at a rapid pace (e.g., FL.1.5.1, BA.2.86, EG.5). While they share a phylogenetic relationship, they have become so antigenically distinct from their predecessors that they should no longer be considered mere variants but rather different serotypes.Mutations, as identified by mutation-spotters and confirmed by molecular epidemiologists, are no longer converging to a well-defined spike (S)-associated domain. It appears that mutations enhancing the virus’s intrinsic infectivity are currently thriving and competing with each other. This suggests that the viral evolutionary

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