rede-von-lawrow,-dem-russischen-aussenminister,-im-un-sicherheitsratRede von Lawrow, dem russischen Außenminister, im UN-Sicherheitsrat
im-rampenlicht:-thomas-berthold-ueber-den-diskussionsstil-in-der-schweizIm Rampenlicht: Thomas Berthold über den Diskussionsstil in der Schweiz
die-angeordnete-vernachlaessigung-|-von-hermann-ploppa

Die angeordnete Vernachlässigung | Von Hermann Ploppa

Published On: 23. September 2023 12:12

Ein Kommentar von Hermann Ploppa: Die Verwahrlosung einer ganzen Elite und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft

Ein Phänomen, das früher nur auf Einzelpersonen angewendet wurde, die ihr Leben nicht mehr in den Griff bekamen, scheint sich nun auf eine ganze Elite auszubreiten. Die Auswirkungen dieser Verwahrlosung sind jedoch nicht nur auf die Elite selbst beschränkt, sondern betreffen die gesamte Gesellschaft. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland nach einem Urlaub in Kroatien und Montenegro wurde mir dies besonders deutlich. Die Autobahn A3 zwischen Nürnberg und Würzburg war komplett gesperrt, und ich musste über Bundesstraßen und geschlossene Ortschaften fahren. An einer Tankstelle wurde ich mit überhöhten Benzinpreisen konfrontiert, während ich in Kroatien deutlich weniger bezahlt hatte. Zudem beobachtete ich junge Männer mit Luxusautos und bulgarischen Kennzeichen, die sich dort zu einer Art Treffen zusammengefunden hatten. An einer anderen Tankstelle blockierten parkende LKWs die Zufahrtswege. Währenddessen rosten hunderttausende Güterwaggons auf Abstellgleisen vor sich hin. Diese Beispiele zeigen, dass etwas in Deutschland nicht stimmt. Die Menschen sind genervt, ausgebrannt und fühlen sich innerlich gekündigt. Viele wandern aus, um dem Chaos zu entkommen.

Verkehrsstaus sind ein weiteres Problem, mit dem die Menschen täglich konfrontiert werden. Neue Baustellen werden eröffnet, aber die entsprechenden Baumaschinen lassen oft monatelang auf sich warten. Die Planer dieser Verkehrskatastrophe scheinen die Nerven ihrer Landsleute nach allen Regeln der Kunst zu strapazieren. Im Jahr 2020 gab es in Deutschland 513.500 Staus mit einer Gesamtlänge von 659.000 Kilometern. Das bedeutet, dass wir als Kollektiv 256.000 Stunden oder 29 Jahre in deutschen Staus verbracht haben. Diese Verkehrsblockaden sind strafbare Handlungen und sollten von der Polizei umgehend beendet werden. Doch die Polizei bleibt oft untätig, was dem Rechtsstaat schadet. Die Deutsche Bahn ist ebenfalls ein Beispiel für die Verwahrlosung in Deutschland. Weniger als zwei Drittel aller Fernzüge sind pünktlich, und jährlich fallen 40.000 Zugfahrten komplett aus. Die Gesundheitsversorgung ist ein weiterer Bereich, der von Verwahrlosung betroffen ist. Landärzte sind kaum noch vorhanden, und Allgemeinärzte mit Alleinpraxen sterben aus. Stattdessen werden Patienten an Krankenhäuser verwiesen, die oft weit entfernt sind. Öffentliche Krankenhäuser werden in die Insolvenz getrieben, während private Krankenhauskonzerne profitieren. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen immer weniger Leistungen und machen trotzdem Defizite. Die Solidargemeinschaft der Einzahler in die gesetz

Original Artikel Teaser

Die verordnete Verwahrlosung | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa. Der Begriff „Verwahrlosung“ wurde früher auf Personen angewandt, die sich komplett gehen ließen und keine Struktur mehr in ihr Leben bringen konnten oder wollten. Doch was ist, wenn eine ganze Elite verwahrlost? Und wenn dabei die gesamte Gesellschaft in Mitleidenschaft gezogen wird? Zurück in Deutschland. Vorher zwei Wochen Urlaub in Kroatien und Montenegro. Wunderschöne Ausblicke. Klar. Das ist Urlaubs-Disneyland. Jetzt können wir wieder heizen auf bayerischen Autobahnen. Doch schnell ist das Vergnügen zu Ende. Die Autobahn A3 zwischen Nürnberg und Würzburg ist komplett gesperrt. Wir dürfen uns über siebzig Kilometer auf Bundesstraßen und geschlossene Ortschaften quälen. Mitten in der Nacht. Nun müssen wir auch noch tanken. Auf der Tankstelle bietet sich uns ein bizarres Sozial-Gemälde.

Details zu Die verordnete Verwahrlosung | Von Hermann Ploppa

rede-von-lawrow,-dem-russischen-aussenminister,-im-un-sicherheitsratRede von Lawrow, dem russischen Außenminister, im UN-Sicherheitsrat
im-rampenlicht:-thomas-berthold-ueber-den-diskussionsstil-in-der-schweizIm Rampenlicht: Thomas Berthold über den Diskussionsstil in der Schweiz