ein-ukrainischer-journalist-wurde-als-pazifist-in-einzelhaft-gehaltenEin ukrainischer Journalist wurde als Pazifist in Einzelhaft gehalten
der-tod-in-deutschland-wird-atomar-seinDer Tod in Deutschland wird atomar sein
das-taeuschende-recycling-symbol-soll-beseitigt-werden

Das täuschende Recycling-Symbol soll beseitigt werden

Published On: 26. September 2023 10:27

Das Missverständnis des Recycling-Symbols

Das grüne Dreieck auf der Verpackung kennt jeder. Dass es nichts mit Recycling zu tun hat, wissen aber nur wenige. Jan Dell sammelt Plastik-Abfälle. Vorzugsweise solche, die das bekannte dreieckige Recycling-Symbol tragen. Wiederverwertet werden ihre Deckel, Tütchen, Becher und Blister-Verpackungen aber nie, glaubt sie. Für die Verpackungsindustrie der USA könnte Dells Überzeugung weitreichende Folgen haben.

Das dreieckige Symbol hat mit Kreislaufwirtschaft nichts zu tun

Viele US-Amerikaner setzen die «Chasing Arrows» mit Wiederverwertung gleich. Ein Irrtum, dem auch viele Schweizer Konsument:innen aufsitzen. Ursprünglich sollte das Symbol Käufern und Käuferinnen zum einen anzeigen, dass ein Produkt wiederverwertbar ist. Zusätzlich gibt ein Zahlencode an, woraus es besteht. Das dreieckige Symbol auf Plastikprodukten zeigt an, aus welchem Material sie bestehen. Mit der Recyclingfähigkeit hat es nichts zu tun. Die Zahl 1 steht dabei für PET (Polyethylenterephthalat), 2 für PEHD oder HDPE (High Density Polyethylen), im allgemeinen Sprachgebrach kurz PE. In den meisten Teilen der USA werden nur Behälter mit den Symbolen 1 und 2 halbwegs zuverlässig recycelt. Das heisst: zu etwa 30 Prozent.

Abgeben heisst noch nicht Recyceln

Das Recycling-Symbol suggeriert, dass ein Produkt wiederverwertet wird, obwohl die meisten Menschen in der Schweiz wissen, dass nur PET und PE (Polyethylen) wiederverwertet werden. In der Schweiz wie in den USA haben Verpackungen, die mit dem Recycling-Dreieck und den Zahlen 3 bis 7 bezeichnet sind, so gut wie keine Chancen, jemals recycelt zu werden. Einige davon, zum Beispiel das mit 5 bezeichnete Polypropylen, werden zum Teil von US-Wiederverwertern angenommen. Wirklich recycelt werden sie aber nicht.

Original Artikel Teaser

Das irreführende Recycling-Symbol soll verschwinden

Daniela Gschweng / 26.09.2023  Das grüne Dreieck auf der Verpackung kennt jeder. Dass es nichts mit Recycling zu tun hat, wissen aber nur wenige. Jan Dell sammelt Plastik-Abfälle. Vorzugsweise solche, die das bekannte dreieckige Recycling-Symbol tragen. Wiederverwertet werden ihre Deckel, Tütchen, Becher und Blister-Verpackungen aber nie, glaubt sie. Für die Verpackungsindustrie der USA könnte Dells Überzeugung weitreichende Folgen haben. Die Kalifornierin ist nicht nur Chemie-Ingenieurin, sondern seit 2018 auch eine äusserst effiziente Ein-Frau-NGO. Ihr Non-Profit «The Last Beach Cleanup» setzt sich dafür ein, dass Verpackungen nur mit den bekannten Dreiecks-Pfeilen (unser Titelbild) gekennzeichnet werden, wenn sie auch Chancen haben, recycelt zu werden. Das dreieckige Symbol hat mit Kreislaufwirtschaft nichts zu tun Viele US-Amerikaner setzen die «Chasing Arrows» mit Wiederverwertung gleich.

Details zu Das irreführende Recycling-Symbol soll verschwinden

Categories: Deutsch, Infosperber, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 23
ein-ukrainischer-journalist-wurde-als-pazifist-in-einzelhaft-gehaltenEin ukrainischer Journalist wurde als Pazifist in Einzelhaft gehalten
der-tod-in-deutschland-wird-atomar-seinDer Tod in Deutschland wird atomar sein