gegenargumente:-fragen-stellenGegenargumente: Fragen stellen
gibt-es-einen-natuerlichen-treibhauseffekt-oder-nichtGibt es einen natürlichen Treibhauseffekt oder nicht
ukraine:-potenzielle-moeglichkeiten-zur-teilnahme-an-verhandlungen

Ukraine: Potenzielle Möglichkeiten zur Teilnahme an Verhandlungen

Published On: 28. September 2023 10:34

Andreas Zumach / 28.09.2023

Mit den immer weiter aufgestockten Waffenlieferungen wird eine rote Linie nach der anderen überschritten. Während der russische Angriffskrieg in der Ukraine militärisch in einem Patt steckt, geht das Leiden in der Bevölkerung weiter und die Eskalationsgefahr bleibt ungebannt. Es ist höchste Zeit über Wege an den Verhandlungstisch nachzudenken.

Die nachfolgenden, Anfang September 2023 verfassten Ausführungen zu möglichen Auswegen aus dem Ukrainekrieg beruhen auf Einschätzungen, die spätestens seit November 2022 so oder ähnlich auch von führenden Militärs westlicher Staaten vorgetragen werden sowie von unabhängigen Militärexperten, die nicht im Sold regierungsnaher Denkfabriken stehen.

Weder Russland noch die Ukraine sind in der Lage, den Krieg mit militärischen Mitteln für sich zu entscheiden und die seit Februar 2022 von den Regierungen in Moskau und Kiew öffentlich deklarierten Ziele zu erreichen. Dennoch werden entsprechende Illusionen weiterhin von allen direkt oder indirekt kriegsbeteiligten Seiten geschürt. In Moskau durch die Propaganda der Regierung Putin, in Kiew und in den Hauptstädten der NATO- und EU-Mitgliedsstaaten durch entsprechende Erklärungen und durch die ständig eskalierten Waffenlieferungen an die Ukraine.

Dabei sind die Ziele, mit denen die Regierung Selenskyj und die westlichen Regierungen die Forderung nach militärischer Unterstützung und deren Lieferung öffentlich begründen, völlig unklar. Die Erwartung, wenn keine Seite relevante Fortschritte auf dem Schlachtfeld mache, werde es zu einem militärischen Erschöpfungspatt und zumindest lokalen oder regionalen Waffenruhen kommen, erwies sich in Bachmut auf grausame Weise als gravierende Fehleinschätzung. Nach achteinhalb Monaten brutalem Stellungskrieg mit horrenden Menschenopfern, Waffen- und Munitionsverbrauch, ist die Stadt zu über 90 Prozent zerstört und sind 95 Prozent ihrer einstmals rund 74’000 EinwohnerInnen geflohen. Dennoch ist kein «militärisches Erschöpfungspatt» eingetreten. Stattdessen werden die Kämpfe um die menschenleere Ruinenstadt fortgesetzt.

Das Ziel der ukrainischen Regierung, ihre Streitkräfte

Original Artikel Teaser

Ukraine: Mögliche Wege an den Verhandlungstisch

Andreas Zumach / 28.09.2023  Mit den immer weiter aufgestockten Waffenlieferungen wird eine rote Linie nach der anderen überschritten. Während der russische Angriffskrieg in der Ukraine militärisch in einem Patt steckt, geht das Leiden in der Bevölkerung weiter und die Eskalationsgefahr bleibt ungebannt. Es ist höchste Zeit über Wege an den Verhandlungstisch nachzudenken. Die nachfolgenden, Anfang September 2023 verfassten Ausführungen zu möglichen Auswegen aus dem Ukrainekrieg beruhen auf Einschätzungen, die spätestens seit November 2022 so oder ähnlich auch von führenden Militärs westlicher Staaten vorgetragen werden sowie von unabhängigen Militärexperten, die nicht im Sold regierungsnaher Denkfabriken stehen. Weder Russland noch die Ukraine sind in der Lage, den Krieg mit militärischen Mitteln für sich zu entscheiden und die seit Februar 2022 von den

Details zu Ukraine: Mögliche Wege an den Verhandlungstisch

Categories: Deutsch, Infosperber, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 10
gegenargumente:-fragen-stellenGegenargumente: Fragen stellen
gibt-es-einen-natuerlichen-treibhauseffekt-oder-nichtGibt es einen natürlichen Treibhauseffekt oder nicht