der-alltaegliche-irrsinn-–-tagesschau-fordert-china-zum-abriss-und-zur-verkleinerung-aufDer alltägliche Irrsinn - Tagesschau fordert China zum Abriss und zur Verkleinerung auf
bjoern-hoecke-(afd):-„diejenigen,-die-feuer-legen,-verbrennen-sich-an-der-feuerschutzmauer!Björn Höcke (AfD): "Diejenigen, die Feuer legen, verbrennen sich an der Feuerschutzmauer!
wie-kann-man-verhindern,-dass-es-zu-einem-weiteren-grossen-krieg-kommt

Wie kann man verhindern, dass es zu einem weiteren großen Krieg kommt

Published On: 1. Oktober 2023 19:11

Eine möglichst große Anzahl von Menschen aufklären, bilden und ihnen auch auf der gefühlsmäßigen Ebene helfen. Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel.

H2: Warnung vor einem Weltkrieg

Der serbische Präsident Alexandar Vucic warnte in seiner Rede bei der UNO-Generalversammlung vor einem Weltkrieg. Im Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender „Radio Television of Serbia“ meinte er, in ein oder zwei Monaten könnte sich die Welt in einen Konflikt von einem Ausmaß hineinbewegen, wie es ihn seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. Laut Schweizer Wochenzeitung „Weltwoche“ sagte er auch: „Frieden ist ein verbotenes Wort geworden, alle haben ihre Lieblinge und ihre Schuldigen. Solange es den Grossmächten gutgeht, berufen sie sich auf völkerrechtliche Prinzipien. Sind sie mit ihnen nicht einverstanden, leiden Recht, Gesetz und Gerechtigkeit. (…). Der globale Frieden und die Stabilität sind weiterhin akut bedroht. Wir stehen weiterhin vor Problemen im Zusammenhang mit der Energiesicherheit, der finanziellen Instabilität sowie der Sicherheit und den Unterbrechungen der Versorgungsketten für Lebensmittel und Medikamente. Wir haben nicht nur keine Lösungen für viele Probleme gefunden, sondern sie sind auch zahlreicher geworden, und einige von ihnen sind sogar noch komplexer geworden.“

H2: Die Geburt einer neuen Weltordnung

Der Außenminister der Russischen Föderation, Sergej Lawrow, sagte in seiner Rede vom 23. September laut deutscher Tageszeitung „Junge Welt“: „In den Reden vieler meiner Vorredner wurde bereits der Gedanke geäußert, dass unser gemeinsamer Planet unumkehrbaren Veränderungen unterworfen ist. Vor unseren Augen wird eine neue Weltordnung geboren. Die Konturen der Zukunft entstehen im Kampf. Zwischen der Weltmehrheit, die für eine gerechtere Verteilung des globalen Reichtums und zivilisatorische Vielfalt eintritt, und den wenigen, die neokoloniale Methoden der Unterwerfung einsetzen, um die ihnen entgleitende Vorherrschaft aufrechtzuerhalten. Die ‚Visitenkarte‘ des ‚kollektiven Westens‘ sind seit langem die Verweigerung des Grundsatzes der Gleichberechtigung und totale Vertragsuntreue. Gewohnt, auf die übrige Welt von oben herab zu schauen, geben Amerikaner und Europäer ständig Versprechen ab, auch schriftliche und juristisch verpflichtende. Danach erfüllen sie sie einfach nicht. Wie Präsident Wladimir Putin feststellte, ist der Westen ein wahres ‚Imperium der Lüge‘“.

H2: Die Bedeutung von Aufklärung und Erziehung

Als Pädagoge und Psychologe bleibe ich dabei, was ich bei meinem Lehrer, dem Psychotherapeuten Friedrich Liebling und der von ihm gegründeten „Zürcher Schule für Psychotherapie“ einige Jahre nach meinen universitären Studien gelernt und erlebt habe. Bereits in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren sich viele freiheitlich und fortschrittlich gesinnte Menschen der Gefahr des Faschismus bewusst. Es begann ein beharrlicher Kampf gegen dessen Ausbreitung, gegen die Vergiftung des Verstands und Gemüts großer Teile der Bevölkerung durch die faschistische Ideologie. Gemäß der Doktorarbeit von Frau Dr. Gerda Fellay, einer Schweizer Psychotherapeutin, sollen Max Horkheimer und Theodor Adorno, zwei Philosophen der „Frankfurter Schule“, nach dem Zeiten Weltkrieg wegen des Einknickens nahezu aller Deutschen vor Adolf Hitler resigniert haben. Daraufhin ließ mein Lehrer Friedrich Liebling (1893-1982) den beiden Intellektuellen folgenden psychologischen Rat zukommen: „Die Menschheit muss sich die Ergebnisse der psychologischen Forschung zu eigen machen, um ein menschenwürdiges Leben zu schaffen.“

Da die heutige politische Situation derjenigen der 1920er Jahre sehr ähnelt und ein erneutes Aufkommen des Faschismus („Nazi Epidemie“) droht, gilt der psychologische Rat meines Lehrers bis zum heutigen Tag. Da die Geschichte ein Werk der Menschen ist, muss die Veränderung der Welt aus ihnen selbst kommen. Gegenstand der psychologischen Forschung ist das geistig-seelische Leben des Menschen, seine Natur, seine seelische Verfassung und sein Verhalten. Wenn der Mensch sich und seine Mitmenschen erkennt, ändert er auch seine Sichtweise auf die staatlichen Gegebenheiten, die gesamte Gesellschaftsordnung. Die Ergebnisse der psychologischen Forschung weisen den Weg. Doch diese psychologischen Kenntnisse müssen in der Persönlichkeit der Menschen integriert und verankert werden.

Da ein menschenwürdiges Leben in den Köpfen und Herzen der Menschen vorbereitet wird, handeln die Menschen morgen so, wie sie heute denken. Deshalb ist die Aufklärung von großer Bedeutung. Sinn aufklärerischer Bemühungen ist die Reinigung des menschlichen Bewusstseins von individuellen und kollektiven Vorurteilen, dem ideologischen Hintergrund so mancher Menschheitskatastrophen. Man muss die Menschen aufklären in Bezug auf die Geschichte, die Wissenschaft und die Psychologie, um ihnen zu ermöglichen, sich ein neues Bild von sich selber, von der Welt und von der Gesellschaft zu schaffen. Die bedrohte Zukunft unserer Kultur wird wesentlich davon abhängen, ob es genügend Aufklärer und aufklärende Medien gibt, die imstande sind, der Bevölkerung die entsprechenden Vorurteile zu nehmen und sie durch überprüfbares Wissen zu ersetzen. Die Intellektuellen haben dabei eine große Verantwortung. In einer Zeit,

Original Artikel Teaser

Was tun, um den nächsten großen Krieg zu verhindern?

Eine möglichst große Anzahl von Menschen aufklären, bilden und ihnen auch auf der gefühlsmäßigen Ebene helfen. Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel. Zwei Reden in der Vollversammlung der Vereinten Nationen Der serbische Präsident Alexandar Vucic warnte in seiner Rede bei der UNO-Generalversammlung vor einem Weltkrieg. Im Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender „Radio Television of Serbia“ meinte er, in ein oder zwei Monaten könnte sich die Welt in einen Konflikt von einem Ausmaß hineinbewegen, wie es ihn seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat (1). Laut Schweizer Wochenzeitung „Weltwoche“ sagte er auch: „Frieden ist ein verbotenes Wort geworden, alle haben ihre Lieblinge und ihre Schuldigen. Solange es den Grossmächten gutgeht, berufen sie sich auf völkerrechtliche Prinzipien. Sind sie mit ihnen nicht

Details zu Was tun, um den nächsten großen Krieg zu verhindern?

der-alltaegliche-irrsinn-–-tagesschau-fordert-china-zum-abriss-und-zur-verkleinerung-aufDer alltägliche Irrsinn - Tagesschau fordert China zum Abriss und zur Verkleinerung auf
bjoern-hoecke-(afd):-„diejenigen,-die-feuer-legen,-verbrennen-sich-an-der-feuerschutzmauer!Björn Höcke (AfD): "Diejenigen, die Feuer legen, verbrennen sich an der Feuerschutzmauer!