eu:-mehr-mitglieder,-hoehere-zentralisierungEU: Mehr Mitglieder, höhere Zentralisierung
kyjiw-kritisiert-musk-fuer-das-verspotten-von-zelenskyKyjiw kritisiert Musk für das Verspotten von Zelensky
episches-ausmass-des-panoptikums“:-cdc-etabliert-netzwerk-zur-krankheitsvorhersage

Episches Ausmaß des Panoptikums“: CDC etabliert Netzwerk zur Krankheitsvorhersage

Published On: 3. Oktober 2023 0:08

Veröffentlicht am 3. Oktober 2023 von AR. Die US-amerikanische CDC (Centers for Disease Control and Prevention) plant die Einrichtung eines nationalen Netzwerks zur Analyse, Vorhersage und Kontrolle von Infektionskrankheiten. Kürzlich wurden die Empfänger von 13 Förderpreisen bekannt gegeben, mit denen dieses Netzwerk aufgebaut werden soll. Obwohl die Medienberichterstattung dazu verhalten war, widmet The Defender dem Thema einen ausführlichen Artikel. Die CDC hat über 260 Millionen Dollar für den Aufbau des Outbreak Analytics and Disease Modeling Network (OADM) an die zukünftigen Zentren dieses öffentlich-privaten Netzwerks vergeben. Das Netzwerk umfasst elf Universitäten und zwei private Einrichtungen, die als Netze fungieren werden. Das Center for Forecasting and Outbreak Analytics (CFA) leitet das Netzwerk. Einige Zentren werden mit Forschern des US-Verteidigungsministeriums und Biotechnikfirmen zusammenarbeiten, um neue KI- und Machine-Learning-basierte Modellierungswerkzeuge und Plattformen zu entwickeln, mit denen Krankheitsausbrüche im ganzen Land verfolgt und vorhergesagt werden können. Andere Zentren werden mit Versicherungsunternehmen, Gesundheitsdienstleistern, örtlichen Gesundheitsämtern und anderen zusammenarbeiten, um Daten aus dem Suchverlauf, der persönlichen Kommunikation, Beiträgen in sozialen Medien, Abwasser, Gesundheitsdaten und mehr zu sammeln.

„Ein nationaler Wetterdienst, aber für Infektionskrankheiten“ Das Netzwerk soll bisher unerreichte Mengen an individuellen und kommunalen Daten erfassen und mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) Modelle zur Vorhersage von Krankheitsausbrüchen entwickeln, berichtet The Defender. Diese Infrastruktur wird lokalen, staatlichen und nationalen Gesundheitsbehörden helfen, geeignete „Kontrollmaßnahmen“ für den Umgang mit potenziellen Krankheitsausbrüchen zu ermitteln und umzusetzen. Dr. Caitlin Rivers, Epidemiologin an der Johns Hopkins University und stellvertretende wissenschaftliche Leiterin des CFA, erklärte, dass sie sich als eine Art nationaler Wetterdienst für Infektionskrankheiten sehen. Ähnlich wie eine Wettervorhersage den Menschen bei der Entscheidung hilft, ob sie einen Regenschirm mitnehmen oder eine Geburtstagsfeier drinnen oder draußen feiern sollten, kann eine Krankheitsprognose den Menschen helfen, angemessene Vorkehrungen zu treffen. Dr. Michael Rectenwald, Hochschullehrer und Autor, bezeichnete das Netzwerk als ein Panoptikum epischen Ausmaßes, das in Zukunft unausweichlich sein wird und nicht nur das Verhalten, sondern auch die Gedanken der Menschen überwacht. Er wies auf die Überbewertung von Vorhersagemodellen während der Covid-19-Pandemie hin und kritisierte die Auswahl der geförderten Universitäten und Institutionen.

Die CDC-Direktorin Mandy Cohen erklärte im Sommer, dass Daten und Transparenz benötigt werden, um Bedrohungen zu erkennen und schneller darauf zu reagieren. Sie glaubt, dass dies das ist, was das amerikanische Volk will und verdient. Die CDC hat bereits im Dezember 2022 ihre Partnerschaft mit der CIA-nahen Data-Mining-Firma Palantir erneuert. Die Bedeutung öffentlich-privater Partnerschaften für das Netzwerk wurde auf einer Konferenz des CFA im April 2022 diskutiert. Michelle Holko, damals wissenschaftliche Leiterin bei Google Cloud für Gesundheitswesen und Biowissenschaften, sprach über die Nutzung von Daten, um die Wünsche der Menschen zu verstehen und ihr Verhalten zu beeinflussen. Sie betonte auch den Wert von Wearables zur Erfassung biologischer Daten. Der Defender zitiert Auszüge aus ihrer Rede, in der sie erklärte, wie Google während der Covid-19-Pandemie mit dem Staat Kalifornien zusammengearbeitet hat, um die Impfbereitschaft der Menschen anhand ihrer Suchdaten und anderer persönlicher Informationen zu bewerten. Anschließend wurden mobile Impfwagen in Vierteln mit niedrigen Impfraten, aber einer gewissen Impfbereitschaft positioniert, um das Verhalten der Menschen zu beeinflussen.

Der Defender betont, dass die Verfügbarkeit großer Datenmengen ein neues Zeitalter des öffentlichen Gesundheitswesens geschaffen hat und neue Instrumente zur Erfassung und Analyse von Daten unter Verwendung von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz ermöglicht

Original Artikel Teaser

«Panoptikum epischen Ausmasses»: CDC schafft Netzwerk zur Vorhersage von Krankheiten

Veröffentlicht am 3. Oktober 2023 von AR. Ein nationales Netzwerk für die Analyse, Vorhersage und Kontrolle von Infektionskrankheiten will die US-amerikanische CDC (Centers for Disease Control and Prevention) einrichten. Kürzlich hat sie die Empfänger von 13 Förderpreisen bekanntgegeben, mit denen dieses Netzwerk aufgebaut werden soll. Das Medienecho dazu war verhalten; The Defender widmet dem Thema jedoch einen ausführlichen Artikel. Mehr als 260 Millionen Dollar hat die CDC zur Gründung des Outbreak Analytics and Disease Modeling Network (OADM) an die künftigen Zentren dieses öffentlich-privaten Netzwerks vergeben. Zur Infrastruktur gehören elf Universitäten und zwei private Einrichtungen, die ihrerseits wiederum selbst als Netze fungieren werden. Angeführt wird das Netzwerk vom relativ neuen Center for Forecasting and Outbreak Analytics (CFA). Einige Zentren würden mit Forschern des

Details zu «Panoptikum epischen Ausmasses»: CDC schafft Netzwerk zur Vorhersage von Krankheiten

eu:-mehr-mitglieder,-hoehere-zentralisierungEU: Mehr Mitglieder, höhere Zentralisierung
kyjiw-kritisiert-musk-fuer-das-verspotten-von-zelenskyKyjiw kritisiert Musk für das Verspotten von Zelensky