im-wandel-–-wie-sich-das-medienumfeld-veraendertIm Wandel – Wie sich das Medienumfeld verändert
ironie-ist-tot“:-time-setzt-humza-yousaf-auf-das-titelblatt-als-„fuehrungspersoenlichkeit-der-naechsten-generation“,-obwohl-er-die-partei-in-richtung-katastrophe-fuehrtIronie ist tot": Time setzt Humza Yousaf auf das Titelblatt als "Führungspersönlichkeit der nächsten Generation", obwohl er die Partei in Richtung Katastrophe führt
reise-nach-russland-in-unsicheren-zeiten-–-teil-1-kaliningrad-|-von-wolfgang-effenberger

reise-nach-russland-waehrend-unsicherer-zeiten-–-teil-1:-kaliningrad-|-geschrieben-von-wolfgang-effenberger

Reise nach Russland in unsicheren Zeiten – Teil 1 Kaliningrad | Von Wolfgang Effenberger Reise nach Russland während unsicherer Zeiten – Teil 1: Kaliningrad | Geschrieben von Wolfgang Effenberger

Published On: 5. Oktober 2023 19:46

Ein Reisebericht von Wolfgang Effenberger

Anfang September 2023 gab das Deutsche Auswärtige Amt bekannt, dass von Reisen in die Russische Föderation abgeraten wird. Es besteht die Gefahr willkürlicher Festnahmen, auch für deutsche Staatsangehörige und Menschen mit deutsch-russischer Doppelstaatsbürgerschaft. In den letzten Wochen wurden Moskau und das südliche Umland mehrfach von Drohnenangriffen heimgesucht, die begrenzte Sachschäden verursacht haben. Weitere Angriffe sind nicht ausgeschlossen, ebenso wie mögliche Angriffe auf das öffentliche Verkehrsnetz, insbesondere den Zugverkehr.

Diese Warnung klang dramatisch, schreckte mich jedoch nicht ab. Im September 1977, etwa ein Jahr nach meinem Ausscheiden aus der Bundeswehr, hatte ich als junger Hauptmann die damalige Sowjetunion besucht. Damals hatte ich Zweifel an der offiziellen Begründung für die Notwendigkeit der Nachrüstung und wollte mir selbst vor Ort einen Überblick verschaffen. Ich flog von Stuttgart nach Moskau und reiste dann mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Irkutsk. Von dort aus flogen wir nach Bratsk und kehrten schließlich nach Moskau zurück. Entlang der Transsibirischen Eisenbahn machten die Industrieanlagen einen maroden Eindruck. In Irkutsk war ich überrascht von den modernen Flugzeugen und Kampfjets auf dem Flugfeld. Dies zeigte mir, dass die Sowjetunion damals nicht in der Lage war, einen längeren Krieg zu führen, aber Europa mit ihrer modernen Luftwaffe bedrohen konnte.

Ein zweiter Besuch führte mich 2017 nach St. Petersburg, just in jener Woche, in der der 100. Jahrestag der Oktober-Revolution gefeiert wurde. Dort hielt ich Vorträge zur US-Geopolitik und nahm an einem Kongress teil, der sich mit verschiedenen Themen rund um Russland beschäftigte. Mein Interesse an Russland war aufgrund des geopolitischen Hintergrunds immer sehr groß. Mein Cousin, der gerade in den Ruhestand gegangen war, hatte enge Verbindungen zu Russland aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit. Über 15 Jahre hinweg hatten sich persönliche und vertrauensvolle deutsch-russische Beziehungen entwickelt. Nun sollte ich endlich die Niederlassung in Jekaterinburg besuchen. Ich nahm die Einladung meines Cousins an und wir beantragten das Visum. Die Reise war akribisch geplant und sollte uns per Bahn und Flugzeug nach Jekaterinburg bringen.

Am 9. September 2023 nahmen wir in Bautzen an einem Festival teil und am nächsten Morgen setzten wir unsere Reise fort. Wir fuhren mit dem Zug nach Elbag und übernachteten dort in einem restaurierten Hotel. Am 11. September holte uns ein Taxi aus Kaliningrad ab und wir überquerten die Grenze reibungslos. Die Fahrt durch das grüne Ostpreußen war entspannend, jedoch waren Dörfer und Weiler kaum zu erkennen.

H2: Reise nach Russland trotz Reisewarnung
H2: Erster Besuch in der Sowjetunion
H2: Zweiter Besuch in St. Petersburg und deutsch-russische Verbindungen

Original Artikel Teaser

Reise nach Russland in unsicheren Zeiten – Teil 1 Kaliningrad | Von Wolfgang Effenberger

Ein Reisebericht von Wolfgang Effenberger.  Anfang September 2023 ließ das Deutsche Auswärtige Amt verlautbaren: „Von Reisen in die Russische Föderation wird abgeraten! In der Russischen Föderation besteht auch für deutsche Staatsangehörige und Menschen mit deutsch-russischer Doppelstaatsbürgerschaft die Gefahr willkürlicher Festnahmen. Die Stadt Moskau und das südliche Umland waren in den letzten Wochen mehrfach Ziel von Drohnenangriffen. Diese haben bisher begrenzte Sachschäden verursacht. Weitere Angriffe können nicht ausgeschlossen werden. Gleiches gilt für mögliche Angriffe auf das öffentliche Verkehrsnetz, insbesondere den Zugverkehr.“(1) Das hörte sich dramatisch an, schreckte mich jedoch nicht ab. Im September 1977, ein knappes Jahr nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst (1964-1976) in der Bundeswehr als Geheimnisträger (1973/74) hatte ich als junger Hauptmann den General-Defense-Plan / Ausschnitt Bayerische

Details zu Reise nach Russland in unsicheren Zeiten – Teil 1 Kaliningrad | Von Wolfgang Effenberger

im-wandel-–-wie-sich-das-medienumfeld-veraendertIm Wandel – Wie sich das Medienumfeld verändert
ironie-ist-tot“:-time-setzt-humza-yousaf-auf-das-titelblatt-als-„fuehrungspersoenlichkeit-der-naechsten-generation“,-obwohl-er-die-partei-in-richtung-katastrophe-fuehrtIronie ist tot": Time setzt Humza Yousaf auf das Titelblatt als "Führungspersönlichkeit der nächsten Generation", obwohl er die Partei in Richtung Katastrophe führt