gegentext:-zurueck-in-der-udssrGegentext: Zurück in der UdSSR
niederlande-und-der-blick-ins-unendlicheNiederlande und der Blick ins Unendliche
philosoph-michel-onfray:-„eine-diktatur-in-neuem-gewand!

Philosoph Michel Onfray: „Eine Diktatur in neuem Gewand!

Published On: 8. Oktober 2023 9:52

Der neue Totalitarismus – eine Diagnose von Michel Onfray

Michel Onfray, ein französischer Essayist und Philosoph, hat bereits 2019 in seinem Buch „Théorie de la dictature“ eine Diagnose der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung geliefert. Er ist der Überzeugung, dass sich die westliche Welt auf dem Weg in eine neue totalitäre Gesellschaft befindet. In einem Interview mit Samuel Pruvot und Hugues Lefèvre für „Famille Crétienne“ erläuterte Onfray seine Sichtweise. Er betonte, dass bereits der Zweifel daran, dass Frankreich von 2019 bereits der Orwell’schen Gesellschaft ähnelt, ein Beweis für diese Tatsache sei.

Die Entwicklung einer neuen Diktatur

In seinem Buch über Diktaturen hat Onfray das Schema einer neuen Diktatur entwickelt, basierend auf genauen Gedankengängen zu Orwells „1984“. Er hat die Existenzformen dieser Diktatur in neuerer Zeit untersucht und festgestellt, dass sie bestimmte Ziele anstrebt: die Zerstörung der Freiheit, die Verarmung der Sprache, die Abschaffung der Wahrheit, das Ausblenden der Geschichte, die Leugnung der Natur, die Verbreitung von Hass und die Anstreben totaler Herrschaft.

Die Umsetzung der Ziele

Onfray lieferte eine detaillierte Aufzählung, was alles passieren muss, um die genannten Ziele zu erreichen. Dazu gehört unter anderem die fortgesetzte Überwachung, die Zerstörung des Privatlebens, das Wecken von Freude an vorgeschriebenen Festtagen, die Schaffung von Einheitsmeinungen und die Anprangerung von „Gedankenkriminalität“. Um die Sprache zu verarmen, müssen eine neue Sprache eingeführt, unliebsame Worte abgeschafft und eine Einheitssprache für alle geschaffen werden. Um die Wahrheit abzuschaffen, muss eine Ideologie gelehrt, die Medien instrumentalisieren und Fake News verbreitet werden. Um die Geschichte auszublenden, muss die Vergangenheit ausgelöscht und Geschichte neu geschrieben werden. Um die Natur zu leugnen, muss der Lebenstrieb zerstört und sexuelle Frustration verbreitet werden. Um Hass zu verbreiten, muss ein Feind geschaffen und Kriege geschürt werden. Um schließlich die Herrschaft anzustreben, müssen die Kinder geprägt, die Opposition gesteuert und mit den Eliten geherrscht werden.

Onfray betont, dass wir bereits längst in dieser neuen Diktatur angekommen sind und dass sie die Seelen zermalmt. Er warnt vor dem Transhumanismus als Endstation des Kapitalismus, der alles machbar und käuflich machen will.

Original Artikel Teaser

Philosoph Michel Onfray: “Eine neue Art der Diktatur!”

Der französische Essayist und Philosoph Michel Onfray lieferte bereits 2019 in einem Buch als bekennender Atheist eine Diagnose der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung. Die westliche Welt, so ist er überzeugt, befindet sich auf dem Weg in eine neue totalitäre Gesellschaft. In einem Interview mit Samuel Pruvot und Hugues Lefèvre am 16. 5. 2019 für „Famille Crétienne“, auszugsweise erschienen in „Vision 2000“ (Nr. 5/23), setzt sich Onfray über sein Buch „Théorie de la dictature“ (R. Laffont, 2019 – Deutsche Ausgabe: „Theorie der Diktatur“, Jungeuropa Verlag, Dresden 2021, ISBN 978-3-948145-08-8) auseinander und erläuterte seine Sichtweise. Zuvor hatte Michel Onfray u. a. mit dem Werk „Niedergang: Aufstieg und Fall der abendländischen Kultur – von Jesus bis Bin Laden“ (Albrecht Knaus-Verlag 2018, jetzt Penguin) von

Details zu Philosoph Michel Onfray: “Eine neue Art der Diktatur!”

Categories: Deutsch, Medien, Peter F. Mayer, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 14
gegentext:-zurueck-in-der-udssrGegentext: Zurück in der UdSSR
niederlande-und-der-blick-ins-unendlicheNiederlande und der Blick ins Unendliche