forderung-nach-wiederherstellung-des-expertengremiums-fuer-islamismus:-praeventivmassnahme-aufgrund-befuerchteter-anschlaegeForderung nach Wiederherstellung des Expertengremiums für Islamismus: Präventivmaßnahme aufgrund befürchteter Anschläge
trump:-ukraine-soll-russische-gebiete-aufgebenTrump: Ukraine soll russische Gebiete aufgeben
landtagswahlen:-waehlerinnen-und-waehler-bestrafen-etablierte-parteien

Landtagswahlen: Wählerinnen und Wähler bestrafen etablierte Parteien

Published On: 9. Oktober 2023 20:45

9. Oktober 2023, 20:45 Uhr – Von Gert Ewen Ungar

Beeindruckende Zahlen zeigen sich in Hessen. Die Grünen verlieren 5 Prozentpunkte, die SPD 4,7 Prozentpunkte und die FDP 2,5 Prozentpunkte. Auch der Versuch der Partei Die Linke, sich den Wählern der Grünen anzubiedern, wurde mit einem Verlust von 3,2 Prozentpunkten bestraft. Die Linke wird in Zukunft nicht mehr im Hessischen Landtag vertreten sein. Das ist nicht bedauerlich.

Bernd Riexinger, Mitglied der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag und ehemaliger Parteivorsitzender, sieht die Schuld für die niedrigen Zustimmungswerte nicht in der falschen Themensetzung und der Abkehr von linker Politik, sondern bei Sahra Wagenknecht und den Gerüchten über die Gründung einer Wagenknecht-Partei! Eine Partei, die es noch gar nicht gibt, raubt der Linken die Stimmen. Wenn diese Einschätzung bestehen bleibt, braucht man in Zukunft nicht mehr mit dieser Partei zu rechnen. Ihrer Führung fehlt es schon lange an analytischem Denken.

Auch in Bayern sieht es kaum anders aus. Die Grünen verlieren 3,2 Prozent, die SPD verliert 1,7 Prozentpunkte und die FDP verfehlt mit einem Verlust von 2,1 Prozentpunkten den Wiedereinzug in den Landtag. Die Linke wird in Bayern schon immer unter „Andere“ geführt. Die gesamte „Ampel“ wurde abgestraft. Ihre aggressive Außenpolitik, die Klima-Ideologie und die destruktive Wirtschaftspolitik, sowie das Beharren darauf, dass Zuwanderung weiterhin ein Segen für Deutschland sei, wurden von den Wählern negativ bewertet. Die Wähler haben dieser „Ampel“-Koalition in zwei großen Bundesländern deutlich gemacht, dass ihre Politik keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat.

Die große Gewinnerin ist zweifellos die AfD, die in Hessen um 5,3 und in Bayern um 4,4 Prozentpunkte zulegen konnte. Damit wird bewiesen, dass die aktuellen Erfolge der AfD kein angeblich „ostdeutsches“ Phänomen sind. Der Erfolg der AfD ist vor allem auf die Unfähigkeit der etablierten Parteien zurückzuführen, die Interessen der deutschen Wähler im Blick zu behalten.

Die Freien Wähler konnten trotz oder gerade wegen einer medialen Schmutzkampagne gegen ihren V

Original Artikel Teaser

Landtagswahlen: Wähler strafen Altparteien ab

9 Okt. 2023 20:45 Uhr Von Gert Ewen UngarEs sind beeindruckende Zahlen. In Hessen „steigern“ sich Die Grünen um minus 5 Prozentpunkte, die SPD um minus 4,7, die FDP um minus 2,5. Auch der Versuch der Partei Die Linke einer thematischen Anbiederei an die Wählerklientel der Grünen wurde abgestraft: mit minus 3,2 Prozentpunkten für das Ignorieren der Lebensinteressen ihrer genuin eigenen Wählerschaft. Die Linke ist künftig nicht mehr im Hessischen Landtag vertreten. Schade ist das nicht.Bernd Riexinger, Mitglied der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag und ehemaliger Parteivorsitzender, sieht die Schuld für die niedrigen Zustimmungswerte übrigens nicht in der falschen Themensetzung und der Abkehr von linker Politik, sondern – bei Sahra Wagenknecht und den Gerüchten um die Gründung einer Wagenknecht-Partei!

Details zu Landtagswahlen: Wähler strafen Altparteien ab

Categories: Deutsch, Medien, Politik, Quellen, Russia Today, UmweltTags: Daily Views: 1Total Views: 16
forderung-nach-wiederherstellung-des-expertengremiums-fuer-islamismus:-praeventivmassnahme-aufgrund-befuerchteter-anschlaegeForderung nach Wiederherstellung des Expertengremiums für Islamismus: Präventivmaßnahme aufgrund befürchteter Anschläge
trump:-ukraine-soll-russische-gebiete-aufgebenTrump: Ukraine soll russische Gebiete aufgeben