getoeteter-lehrer-in-frankreich-–-macron-nennt-es-„islamistischen-terrorismus“Getöteter Lehrer in Frankreich – Macron nennt es „islamistischen Terrorismus“
israel:-„never-again“-is-now!-–-israel:-„nie-wieder“-ist-jetzt!Israel: "Never again" is now! - Israel: "Nie wieder" ist jetzt!
deutschland-enthaelt-sich-bei-der-neuen-eu-zulassung-von-glyphosat

Deutschland enthält sich bei der neuen EU-Zulassung von Glyphosat

Published On: 14. Oktober 2023 11:57

Keine Mehrheit für Glyphosat-Neuzulassung in der EU

Die EU-Länder konnten sich vorerst nicht auf eine Neuzulassung des Totalherbizids Glyphosat einigen. Ein Expertengremium der Mitgliedstaaten konnte am 13. Oktober 2023 in Brüssel keine Einigung erzielen. Die Entscheidung wurde auf November verschoben. Sollte es dann immer noch keine Einigung geben, kann die EU-Kommission alleine entscheiden. Frankreich, Italien und Deutschland haben sich bei der Vorabstimmung im Ständigen Ausschuss enthalten. Die Ampelkoalition in Deutschland ist tief gespalten über die Frage der Glyphosat-Zulassung.

Deutsche Bahn verzichtet auf Glyphosat

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, vollständig auf den Einsatz von Glyphosat zu verzichten. Stattdessen setzt das Unternehmen auf ein nachhaltiges Vegetationsmanagement mit mechanischen Lösungen und natürlichen Unkrautbekämpfern wie Pelargonsäure. Allerdings gibt es bei diesem umweltfreundlichen Umstieg auch Schwierigkeiten, wie zum Beispiel schlechte Sicht auf Signale und erschwertes Einsteigen für Fahrgäste. Der Glyphosat-Ausstieg führt außerdem zu höheren Kosten für die Bahn.

Bayer überreicht Petition gegen Glyphosat-Verbot

Der Glyphosat-Hersteller Bayer hat eine Petition mit über 17.300 Unterschriften an Mitglieder des Bundestages übergeben, um ein Verbot des Herbizids zu verhindern. Die beiden FDP-Minister Volker Wissing und Bettina Stark-Watzinger setzen sich ebenfalls für eine erneute Zulassung ein. Bayer hat 2022 allein mit der Agrarsparte 25 Milliarden Euro verdient. Die Grünen sind hingegen gegen eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung.

Keine Mehrheit für Glyphosat-Verlängerung in der EU

Die EU-Kommission muss nächste Woche in den Berufungsausschuss gehen, da es keine Mehrheit für eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung gab. Sollte es auch dort keine Einigung geben, kann das Gremium über eine erneute Zulassung ohne die Zustimmung des Ständigen Ausschusses entscheiden. Die Brüsseler Behörde könnte ihren Vorschlag an die Vorstellungen der französischen Regierung anpassen, um eine Entscheidung im Berufungsausschuss zu erreichen. Frankreich ist innenpolitisch unter Druck geraten, nachdem eine Familie finanziell entschädigt wurde, deren Kind mit einer Missbildung zur Welt kam und Glyphosat als Ursache vermutet wird.

Was ist Glyphosat?

Glyphosat ist ein Totalherbizid, das Pflanzen abtötet. Es wird vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt, um Unkraut auf Ackerflächen zu beseitigen. Dabei werden speziell gezüchtete Glyphosat-resistente Nutzpflanzen verwendet, die das Herbizid überleben, während das Unkraut abgetötet wird. Diese Nutzpflanzen werden auch als „Roundup Ready“ bezeichnet. Glyphosat wurde durch gezielte gentechnische Veränderungen entwickelt, um diese Resistenz zu erreichen. Nach der Übernahme von Monsanto durch Bayer wird Glyphosat unter der Marke „Bayer CropScience“ vertrieben.

Original Artikel Teaser

Neue EU-Zulassung von Glyphosat: Deutschland enthält sich

Der Vorstoß aus Brüssel für eine Neuzulassung des Totalherbizids hat keine Mehrheit gefunden. Neue Abstimmung nächste Woche im Berufungsausschuss. Die FDP macht sich für eine Verlängerung stark. Hersteller Bayer überreicht eine Petition an Bundestagsabgeordnete. Für die Neuzulassung von Glyphosat gibt es unter den EU-Ländern vorerst keine Mehrheit. Ein Expertengremium der Mitgliedstaaten konnte sich nach Angaben der EU-Kommission am Freitag, 13. Oktober 2023, in Brüssel nicht auf deren Vorschlag einigen, den Einsatz des Mittels für weitere zehn Jahre zu erlauben. Die Entscheidung wurde damit zunächst auf November verschoben, teilen Agenturen mit. Fehlt dann weiter eine Einigung, kann die EU-Kommission im Alleingang entscheiden. Frankreich und Italien stimmen ebenfalls dagegen Bei der Vorabstimmung über die Zukunft von Glyphosat hat es am Tag zuvor

Details zu Neue EU-Zulassung von Glyphosat: Deutschland enthält sich

Categories: Deutsch, EpochTimes, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
getoeteter-lehrer-in-frankreich-–-macron-nennt-es-„islamistischen-terrorismus“Getöteter Lehrer in Frankreich – Macron nennt es „islamistischen Terrorismus“
israel:-„never-again“-is-now!-–-israel:-„nie-wieder“-ist-jetzt!Israel: "Never again" is now! - Israel: "Nie wieder" ist jetzt!