chemtrails:-zerstoerung-durch-manipulation-des-wettersChemtrails: Zerstörung durch Manipulation des Wetters
alle-menschen-ueberall-sind-antisemitenAlle Menschen überall sind Antisemiten
haengt-beruflicher-erfolg-ausschliesslich-vom-glueck-ab

Hängt beruflicher Erfolg ausschließlich vom Glück ab

Published On: 15. Oktober 2023 16:00

Einer der Erfolge der neoliberalen Propaganda besteht darin, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft ihre Lebenskonflikte (z.B. Arbeitslosigkeit oder Armut) als ein rein individuelles Problem betrachten und dementsprechend glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben oder sich nicht genügend angestrengt haben. Dass diese Sichtweise sich massenhaft in den Köpfen der Menschen einnisten konnte, hängt auch damit zusammen, dass die neoliberale Ideologie quasi „verkleidet“ als unpolitische, rein persönliche Selbstoptimierungsstrategie in Erfolgs-, Glücks- und Motivationsratgebern den Menschen nahegebracht wurde. Die Botschaft dabei: Du allein bist der Autor deines Lebens und der Schmied deines Glücks – du musst dich nur genügend anstrengen.

In seinem Buch „Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht“ kritisiert unser Autor Udo Brandes dies und befasst sich unter anderem damit, wie der Zufall den Lebensweg eines Menschen beeinflusst. Im Folgenden ein Auszug aus seinem Buch.

Al Pacino, die Mafia und das Glück

In seinem Buch Ohne Glück kein Erfolg beschreibt der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Robert H. Frank, wie er beim Tennisspielen in einer Halle einen Herzinfarkt erlitt und nur durch glückliche Umstände wiederbelebt wurde und überlebte. Einer dieser glücklichen Umstände: Obwohl sein Tennispartner keine Ahnung von Erster Hilfe hatte, machte er einfach das, was er in einem Film gesehen hatte: Er drehte Frank auf den Rücken und hämmerte mit den Fäusten auf seinen Brustkorb ein. Ein weiterer glücklicher Umstand: Es war zufällig ein Krankenwagen mit einem Notarzt ganz in der Nähe. Dieser war als zweiter Krankenwagen zu einem Unfall gekommen und wurde dort nicht mehr gebraucht, weil die Verletzten schon versorgt waren. Von diesen glücklichen Umständen gab es noch mehr.

Franks Resümee zu seiner Erfahrung mit dem Zufallsglück: „Wäre nicht zufällig dieser zweite Rettungswagen in der Nähe gewesen, hätte ich nicht überlebt. Einige meiner Freunde waren der Auffassung, göttliches Eingreifen hätte mich gerettet, und obwohl ich mich nicht mit denjenigen streite, die es so sehen, war ich mit einer solchen Sichtweise noch nie besonders glücklich. Ich glaube, dass ich heute noch am Leben bin, verdanke ich ganz einfach purem Glück.“

Dann erzählt er von einem anderen Unglücksfall, der genau umgekehrt verlief. Ein Mann namens Mike Edwards sei einfach deshalb nicht mehr am Leben, weil ihn das Glück verließ. Edwards gehörte als Cellist zu der Gruppe von Musikern, aus der später das Electric Light Orchestra hervorgegangen ist. Im Jahre 2010 fuhr er eines Tages eine kleine englische Landstraße entlang, als ein 600 Kilo schwerer Heuballen von einem steilen Hügel hinunterrollte, auf seinem Transporter landete und ihn zu Tode quetschte.

Frank kommentiert seinen und Edwards Fall wie folgt: „Die meisten Menschen können sich problemlos der Einschätzung anschließen, dass ich Glück hatte und überlebte, während Edwards Pech hatte und starb. Auf anderen Gebieten verrichtet der Zufall sein Werk allerdings oftmals auf weitaus subtilere Art, was dazu führt, dass ein Gutteil derselben Menschen Erklärungen, die einen glücklichen Zufall ins Feld führen, ablehnen. Besonders unangenehm scheint vielen die Möglichkeit zu sein, Erfolg auf dem Markt könnte auf signifikante Weise von glücklichen Zufällen abhängen. Vor einigen Jahren verfasste ich eine Zeitungskolumne, in der ich darlegte, dass scheinbar unbedeutende Zufallsereignisse in den Lebenswegen von Menschen eine weitaus gewichtigere Rolle spielen, als den meisten von uns klar ist. Es war der erste von einer ganzen Reihe von mir verfasster Beiträge, aus denen nach und nach dieses Buch entstand. Ich war überrascht, wie hochgradig negativ die Kommentare waren, die diese Kolumne bekam, zum Großteil verfasst von Leuten, die darauf bestanden, Erfolge wären beinahe ausschließlich mit Talent und Anstrengung zu erklären.“

Woher kommt diese nicht selten geradezu fanatische Ablehnung der These von Frank, dass der Zufall in den Lebenswegen der Menschen eine weitaus gewichtigere Rolle spielt, als die meisten Menschen glauben? Warum ist es für viele Menschen so wichtig, daran zu glauben, dass sie selbst, ihr Wille, ihre Anstrengungen, ihre Entscheidungen ihren Lebensweg bestimmen – und nicht der Zufall? Was ist so schrecklich an der Vorstellung, dass der Zufall so viel Macht im Leben eines Menschen hat? Warum ist es so vielen Menschen wichtig, zu glauben, dass sie selbst ihres Glückes Schmied sind? Bevor ich auf diese Fragen eingehe, möchte ich Sie aber mit einem markanten Beispiel aus Robert H. Franks Buch bekannt machen. Sie alle kennen sicherlich den US-Schauspieler Al Pacino. Er ist einer der erfolgreichsten, berühmtesten und reichsten Schauspieler weltweit. Berühmt wurde er 1972 durch sein

Original Artikel Teaser

Ist beruflicher Erfolg reine Glückssache?

Einer der Erfolge der neoliberalen Propaganda besteht darin, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft ihre Lebenskonflikte (z.B. Arbeitslosigkeit oder Armut) als ein rein individuelles Problem betrachten und dementsprechend glauben, dass sie etwas falsch gemacht haben oder sich nicht genügend angestrengt haben. Dass diese Sichtweise sich massenhaft in den Köpfen der Menschen einnisten konnte, hängt auch damit zusammen, dass die neoliberale Ideologie quasi „verkleidet“ als unpolitische, rein persönliche Selbstoptimierungsstrategie in Erfolgs-, Glücks- und Motivationsratgebern den Menschen nahegebracht wurde. Die Botschaft dabei: Du allein bist der Autor deines Lebens und der Schmied deines Glücks – du musst dich nur genügend anstrengen. In seinem Buch „Wenn die Jagd nach Erfolg das Leben zur Hölle macht“ kritisiert unser Autor Udo Brandes dies und befasst

Details zu Ist beruflicher Erfolg reine Glückssache?

chemtrails:-zerstoerung-durch-manipulation-des-wettersChemtrails: Zerstörung durch Manipulation des Wetters
alle-menschen-ueberall-sind-antisemitenAlle Menschen überall sind Antisemiten