italienische-abgeordnete-meloni-an-scherzbolden:-die-„erschoepfung“-in-bezug-auf-den-ukraine-konflikt-nimmt-zuItalienische Abgeordnete Meloni an Scherzbolden: Die "Erschöpfung" in Bezug auf den Ukraine-Konflikt nimmt zu
uebersterblichkeit-und-die-modrna-covid-impfstoffe:-eine-andere-formulierungÜbersterblichkeit und die modRNA-COVID-Impfstoffe: Eine andere Formulierung
die-sicherheit-von-verschluesselung-ist-fragwuerdig-und-cybersicherheit-ist-ein-mythos

Die Sicherheit von Verschlüsselung ist fragwürdig und Cybersicherheit ist ein Mythos

Published On: 2. November 2023 18:44

Russland, China und Nordkorea haben nicht in die Falle getappt, die von den USA gestellt wurde, aber 120 andere Nationen schon. Das Schweizer Unternehmen Crypto AG war nach dem Zweiten Weltkrieg der führende Hersteller von Chiffriergeräten und beherrschte den Weltmarkt. Hans Bühler, der Spitzenverkäufer des Unternehmens, wurde jedoch festgenommen und inhaftiert, nachdem der Iran ihm vorgeworfen hatte, Verschlüsselungscodes an westliche Geheimdienste weitergegeben zu haben. Bühler wurde später freigelassen, aber seine Firma entließ ihn und verfolgte ihn persönlich, um eine Kaution zurückzubekommen.

Crypto AG verkaufte ihre Verschlüsselungstechnologie an 120 Länder, darunter auch der Vatikan. Einige Länder wie China, Russland und Nordkorea waren misstrauisch und entwickelten ihre eigene Verschlüsselungstechnologie. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Geräte von Crypto AG tatsächlich dazu genutzt wurden, ihre Nutzer auszuspionieren. Die Washington Post und das ZDF berichteten, dass der US-Geheimdienst jahrzehntelang die Kommunikation lateinamerikanischer Staaten überwachte, indem er Verschlüsselungsgeräte von Crypto AG nutzte.

Nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis wurden Journalisten auf den Fall von Hans Bühler aufmerksam und begannen, Nachforschungen anzustellen. Sie fanden heraus, dass die NSA regelmäßig Crypto AG besuchte und dass es eine verdeckte Absprache zwischen dem Unternehmen und der NSA gab. Es besteht kein Zweifel, dass die CIA und der deutsche Nachrichtendienst BND das Unternehmen kontrollierten. Die CIA nutzte Crypto AG bis 2018 aus, als sie die Vermögenswerte des Unternehmens an private Firmen verkaufte.

Die USA haben jahrzehntelang streng geheime verschlüsselte Nachrichten aus 120 verschiedenen Ländern abgefangen und entschlüsselt. Die NSA und der BND konnten jede Kommunikation entschlüsseln, sobald die Chiffriermaschinen von Crypto AG modifiziert wurden. Die CIA und der BND hatten somit Zugriff auf den Kommunikationsfluss der Kunden von Crypto AG.

Dieses Spionageprogramm ist das weltweit umfangreichste und zeigt, wie die USA die Kommunikation anderer Länder überwachen und kontrollieren. Die Medien haben jedoch nicht ausführlich über den Fall berichtet und es vermieden, ernsthaft zu recherchieren

Original Artikel Teaser

Verschlüsselung ist unsicher und Cybersicherheit ein Mythos

Russland, China und Nordkorea sind nicht in eine von den USA gestellte Falle getappt, aber andere 120 Nationen schon. Ein Meinungsbeitrag von Felix Abt. Für Crypto AG, das Schweizer Unternehmen, das laut The Economist “nach dem Zweiten Weltkrieg den Weltmarkt für Chiffriermaschinen beherrschte” und jahrzehntelang der führende Hersteller von Chiffriergeräten für die Sprachkommunikation und digitale Datennetze war, war Hans Bühler der Spitzenverkäufer, der rund 40 % des Umsatzes erwirtschaftete. Eine lebensbedrohliche Wendung in der Karriere eines sehr erfolgreichen Geschäftsmannes: Wer und was steckt dahinter? Er belieferte zahlreiche Staaten, insbesondere im Nahen Osten, darunter auch den Iran, mit Chiffriergeräten. Bei seinem 25. Besuch in Teheran wurde er am 18. März 1992 festgenommen und inhaftiert. Er verbrachte neun Monate in Einzelhaft im

Details zu Verschlüsselung ist unsicher und Cybersicherheit ein Mythos

italienische-abgeordnete-meloni-an-scherzbolden:-die-„erschoepfung“-in-bezug-auf-den-ukraine-konflikt-nimmt-zuItalienische Abgeordnete Meloni an Scherzbolden: Die "Erschöpfung" in Bezug auf den Ukraine-Konflikt nimmt zu
uebersterblichkeit-und-die-modrna-covid-impfstoffe:-eine-andere-formulierungÜbersterblichkeit und die modRNA-COVID-Impfstoffe: Eine andere Formulierung