italienische-abgeordnete-meloni-an-scherzbolden:-die-„erschoepfung“-in-bezug-auf-den-ukraine-konflikt-nimmt-zuItalienische Abgeordnete Meloni an Scherzbolden: Die "Erschöpfung" in Bezug auf den Ukraine-Konflikt nimmt zu
uebersterblichkeit-und-die-covid-impfstoffe-mit-modrnaÜbersterblichkeit und die COVID-Impfstoffe mit modRNA
die-sicherheit-von-verschluesselung-ist-fragwuerdig-und-cybersicherheit-ist-ein-trugbild

Die Sicherheit von Verschlüsselung ist fragwürdig und Cybersicherheit ist ein Trugbild

Published On: 2. November 2023 18:44

Russland, China und Nordkorea haben nicht in die Falle getappt, die von den USA gestellt wurde, aber andere 120 Nationen schon. Das Schweizer Unternehmen Crypto AG war nach dem Zweiten Weltkrieg der führende Hersteller von Chiffriergeräten und beherrschte den Weltmarkt. Hans Bühler, der Spitzenverkäufer des Unternehmens, wurde jedoch festgenommen und inhaftiert, nachdem der Iran ihm vorgeworfen hatte, Verschlüsselungscodes an westliche Geheimdienste weitergegeben zu haben. Bühler wurde später freigelassen, aber seine Firma entließ ihn und verfolgte ihn persönlich, um die Kaution zurückzubekommen. Es stellte sich heraus, dass Crypto AG von westlichen Regierungsstellen gekapert worden war, um als Spionageinstrument eingesetzt zu werden.

Das Geschäftsmodell von Crypto AG basierte auf Täuschung. Das Unternehmen verkaufte seine Verschlüsselungstechnologie an 120 Länder, indem es seinen Namen und die Sicherheitsbedenken seiner Kunden auf die Neutralität der Schweiz setzte. In Wirklichkeit wurden diese Geräte jedoch genutzt, um die Nutzer auszuspionieren. Die USA überwachten jahrzehntelang die Kommunikation zahlreicher lateinamerikanischer Staaten mithilfe der von Crypto AG gelieferten Verschlüsselungsgeräte. Nachdem Bühler aus dem Gefängnis entlassen worden war, setzten Journalisten ihre Nachforschungen fort und fanden Beweise für eine verdeckte Absprache zwischen Crypto AG und der NSA ab 1951.

Die USA haben das weltweit umfangreichste Spionageprogramm aller Zeiten betrieben. Sie haben streng geheime verschlüsselte Nachrichten aus 120 verschiedenen Ländern abgefangen und entschlüsselt. Die NSA und der BND konnten jede Kommunikation entschlüsseln, die von den Kunden von Crypto AG gesendet wurde. Die CIA nutzte das Unternehmen bis 2018, als sie die Vermögenswerte an private Firmen verkaufte. Es ist klar, dass die Medien damals kritisch über den Fall berichteten, aber heute fehlt es an ernsthafter Recherche und Berichterstattung, wie beim Bombenanschlag auf die Nord-Stream-Gasleitung

Original Artikel Teaser

Verschlüsselung ist unsicher und Cybersicherheit ein Mythos

Russland, China und Nordkorea sind nicht in eine von den USA gestellte Falle getappt, aber andere 120 Nationen schon. Ein Meinungsbeitrag von Felix Abt. Für Crypto AG, das Schweizer Unternehmen, das laut The Economist “nach dem Zweiten Weltkrieg den Weltmarkt für Chiffriermaschinen beherrschte” und jahrzehntelang der führende Hersteller von Chiffriergeräten für die Sprachkommunikation und digitale Datennetze war, war Hans Bühler der Spitzenverkäufer, der rund 40 % des Umsatzes erwirtschaftete. Eine lebensbedrohliche Wendung in der Karriere eines sehr erfolgreichen Geschäftsmannes: Wer und was steckt dahinter? Er belieferte zahlreiche Staaten, insbesondere im Nahen Osten, darunter auch den Iran, mit Chiffriergeräten. Bei seinem 25. Besuch in Teheran wurde er am 18. März 1992 festgenommen und inhaftiert. Er verbrachte neun Monate in Einzelhaft im

Details zu Verschlüsselung ist unsicher und Cybersicherheit ein Mythos

italienische-abgeordnete-meloni-an-scherzbolden:-die-„erschoepfung“-in-bezug-auf-den-ukraine-konflikt-nimmt-zuItalienische Abgeordnete Meloni an Scherzbolden: Die "Erschöpfung" in Bezug auf den Ukraine-Konflikt nimmt zu
uebersterblichkeit-und-die-covid-impfstoffe-mit-modrnaÜbersterblichkeit und die COVID-Impfstoffe mit modRNA