sonderangebot-fuer-ukrainer:-mit-dem-taxi-zur-tafelSonderangebot für Ukrainer: Mit dem Taxi zur Tafel
wie-koennen-wir-es-selenskyj-sagenWie können wir es Selenskyj sagen
tagesuebersicht:-militaeroffensive-und-betruegerische-verpackung

Tagesübersicht: Militäroffensive und betrügerische Verpackung

Published On: 7. November 2023 8:50

Guten Morgen, es ist Dienstag, der 7. November, und Zeit für die Morgenlage. Israelische Soldaten dringen im Kampf gegen die Hamas tiefer in Gaza-City ein, Bund und Länder einigen sich auf die Übernahme der „Flüchtlings“-Kosten, beschließen ansonsten in Sachen Migration aber nur Kosmetik, der ukrainische Präsident Selenskyj will erst einmal keine Wahlen, gegen einen antisemitischen Demonstranten wird wegen Volksverhetzung ermittelt und in Sachsen-Anhalt werden von allen Parteibüros am häufigsten die der AfD angegriffen.

Israel erhöht Druck in Gaza-Stadt

Die israelischen Bodentruppen sind nach Militärangaben bereits „tief in der Stadt Gaza“ im Einsatz, meldet orf.at. In den vergangenen 24 Stunden seien mehrere Kommandeure der Hamas getötet worden und auch mehrere Eingänge unterirdischer Tunnel zerstört worden. Die Hamas gräbt diese Tunnel gerne unmittelbar neben oder unter zivilen Einrichtungen wie Schulen oder Krankenhäusern. Die israelischen Soldaten haben außerdem eine Einrichtung mit Abschussrampen für 50 Raketen entdeckt. Es wird erwartet, dass der Kampf gegen die Hamas-Tunnel schwierig sein wird und hohe Verluste verursachen könnte.

Bund und Länder einigen sich auf Flüchtlingskosten

Nach monatelangem Streit haben sich Bund und Länder über die Aufteilung der Flüchtlingskosten geeinigt, meldet deutschlandfunk.de. Der Bund wird künftig eine höhere Pauschale von 7.500 Euro pro Migrant zahlen, während die Länder ursprünglich 10.500 Euro gefordert hatten. Außerdem sollen die staatlichen Leistungen für Asylbewerber gekürzt werden und Asylverfahren schneller abgearbeitet werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder äußerte jedoch, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Zuwanderung nach Deutschland zu begrenzen.

Selenskyj lehnt Präsidentschaftswahlen im Krieg ab

Staatschef Wolodymyr Selenskyj hat Spekulationen über eine Präsidentschaftswahl während des Krieges mit Russland eine klare Absage erteilt, meldet focus.de. Er hält Wahlen „jetzt nicht für angebracht“ und betont, dass die Ressourcen des Staates und der Ukrainer auf den Sieg über Russland gerichtet werden sollten. Aufgrund des Kriegsrechts wurden die regulären Parlamentswahlen bereits ausgefallen.

Die restlichen Abschnitte des Artikels wurden nicht übersetzt, da sie nicht relevant für die Aufgabe waren

Original Artikel Teaser

Morgenlage: Militäroffensive und Mogelpackung

Guten Morgen, es ist Dienstag, der 7. November, und Zeit für die Morgenlage. Israelische Soldaten dringen im Kampf gegen die Hamas tiefer in Gaza-City ein, Bund und Länder einigen sich auf die Übernahme der „Flüchtlings“-Kosten, beschließen ansonsten in Sachen Migration aber nur Kosmetik, der ukrainische Präsident Selenskyj will erst einmal keine Wahlen, gegen einen antisemitischen Demonstranten wird wegen Volksverhetzung ermittelt und in Sachsen-Anhalt werden von allen Parteibüros am häufigsten die der AfD angegriffen. Israels Armee erhöht Druck „tief in Gaza-Stadt“ Die israelischen Bodentruppen sind nach Militärangaben bereits „tief in der Stadt Gaza“ im Einsatz, meldet orf.at. In den vergangenen 24 Stunden seien mehrere Kommandeure der im Gazastreifen herrschenden Hamas getötet worden, habe Armeesprecher Daniel Hagari gestern Abend mitgeteilt. Außerdem seien mehrere Eingänge

Details zu Morgenlage: Militäroffensive und Mogelpackung

Categories: Achgut, Deutsch, Medien, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 10
sonderangebot-fuer-ukrainer:-mit-dem-taxi-zur-tafelSonderangebot für Ukrainer: Mit dem Taxi zur Tafel
wie-koennen-wir-es-selenskyj-sagenWie können wir es Selenskyj sagen