israel-stimmt-vierstuendigen-„pausen“-in-gaza-zu,-sagt-die-usaIsrael stimmt vierstündigen "Pausen" in Gaza zu, sagt die USA
russland-sagt,-dass-eine-eu-mitgliedschaft-der-ukraine-„kaum-realistisch“-istRussland sagt, dass eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine "kaum realistisch" ist
rechtsextremer-spanischer-politiker-mit-kopfschuss-getroffen

Rechtsextremer spanischer Politiker mit Kopfschuss getroffen

Published On: 9. November 2023 18:19

Ein ehemaliger Führer der Hauptpartei der spanischen Rechten in Katalonien, der später die rechtsextreme Vox-Partei mitbegründete, wurde am Donnerstag in Madrid von einer Polizeiquelle mit einem Kopfschuss getroffen. Alejo Vidal-Quadras „wurde gegen 13:30 Uhr (11:30 Uhr GMT) auf der Nunez de Balboa Straße in Madrid angeschossen“, sagte die Quelle. „Er war bei Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus gebracht“, fügte die Quelle hinzu und erklärte, dass die Mordkommission der Nationalpolizei die Ermittlungen leitete. Die Rettungsdienste in der spanischen Hauptstadt gaben auf X, ehemals Twitter, bekannt, dass sie daran arbeiteten, einen 78-jährigen Mann zu stabilisieren, der im Bereich seines Kiefers durch eine Schusswaffe verletzt wurde. Vidal-Quadras war in den 1990er Jahren Führer der konservativen PP-Partei in der Region Katalonien. Später wurde er Mitglied des Europäischen Parlaments und gehörte zu den Gründern der rechtsextremen Vox-Partei, die er kurz nach ihrer Gründung verließ.

Der Angriff auf Alejo Vidal-Quadras

Am Donnerstag wurde Alejo Vidal-Quadras, ein ehemaliger Führer der spanischen Rechten in Katalonien und Mitbegründer der rechtsextremen Vox-Partei, in Madrid von einer Schusswaffe am Kopf getroffen. Die Polizei bestätigte den Vorfall und gab an, dass Vidal-Quadras bewusstlos ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Mordkommission der Nationalpolizei leitet die Ermittlungen.

Die Hintergründe des Vorfalls

Alejo Vidal-Quadras war in den 1990er Jahren der Anführer der konservativen PP-Partei in Katalonien. Später wurde er Mitglied des Europäischen Parlaments und war einer der Gründer der rechtsextremen Vox-Partei. Allerdings verließ er die Partei kurz nach ihrer Gründung. Die genauen Hintergründe des Angriffs sind noch unklar und die Ermittlungen laufen.

Die Reaktionen auf den Vorfall

Der Vorfall löste in Spanien große Besorgnis aus. Die Rettungsdienste in Madrid arbeiten daran, den 78-jährigen Vidal-Quadras zu stabilisieren. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und versucht, die Hintergründe des Angriffs aufzuklären. Die spanische Hauptstadt steht unter Schock, da ein ehemaliger politischer Führer Ziel eines gewaltsamen Angriffs wurde. Die genauen Motive und Täter sind noch unbekannt

Original Artikel Teaser

Right-wing Spanish politician shot in the head

A former leader of Spain’s main right-wing political party in Catalonia who went on to co-found the far-right Vox party was shot in the head in Madrid on Thursday, a police source said. Alejo Vidal-Quadras “was shot in the head around 1:30 pm (1130 GMT) on Nunez de Balboa Street in Madrid,” the source said. “He was conscious and taken to hospital,” the source said adding that the National Police homicide unit was leading the investigation. Emergency services in the Spanish capital said on X, formerly Twitter, that they were working to “stabilise a 78-year-old male injured with a firearm… in the area of his jaw”. Vidal-Quadras was leader of the conservative PP party in the Catalonia region in the

Details zu Right-wing Spanish politician shot in the head

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 13
israel-stimmt-vierstuendigen-„pausen“-in-gaza-zu,-sagt-die-usaIsrael stimmt vierstündigen "Pausen" in Gaza zu, sagt die USA
russland-sagt,-dass-eine-eu-mitgliedschaft-der-ukraine-„kaum-realistisch“-istRussland sagt, dass eine EU-Mitgliedschaft der Ukraine "kaum realistisch" ist