brief-an-die-kinder-in-gazaBrief an die Kinder in Gaza
vorsicht-bei-selfies-fuer-den-arztVorsicht bei Selfies für den Arzt
die-schleichende-vereinnahmung-hongkongs-durch-china-ist-spuerbar

Die schleichende Vereinnahmung Hongkongs durch China ist spürbar

Published On: 10. November 2023 10:00

Ich war seit über vier Jahren nicht mehr in Hongkong. Das letzte Mal, als ich 2019 abreiste, lag buchstäblich der Geruch von Tränengas in der Luft. Ich konnte mich nur schwer aus meinem Hotel in Wan Chai neben dem besetzten Legislativrat (LegCo) befreien und fühlte mich glücklich, es zum Flughafen zu schaffen. Dieser wurde kurz darauf ebenfalls besetzt. Ich habe dies und den Studentenaufstand für die European Conservative in meiner Rezension von Revolution of Our Times, der verbotenen Dokumentation des Aufstands, behandelt. Meine Abwesenheit aus Hongkong wurde durch die COVID-19-Reisebeschränkungen erzwungen, die in Hongkong stärker und länger angewendet wurden als in fast jedem anderen Land, mit Ausnahme des chinesischen Festlandes. Die Beschränkungen haben der Hongkonger Fluggesellschaft schwer zugesetzt, mit Verlusten von 33,7 Milliarden HK$ (ungefähr 10 HK$ pro Pfund) in den letzten drei Jahren und Entlassungen von 6.000 Mitarbeitern. Sie beginnt nun, einen bescheidenen Gewinn zu erzielen, und meldete für das erste Halbjahr 4,26 Milliarden HK$. Sie beschäftigt einige tausend neue Mitarbeiter und erweitert wieder ihre Strecken. Oberflächlich betrachtet sieht Hongkong genau gleich aus und für einen Außenstehenden sind die stattfindenden Veränderungen nicht greifbar. Aber Gespräche mit Kollegen und Freunden zeigen, dass sich tatsächlich etwas ändert.

Als Teilzeitakademiker hier interessierte mich am meisten, was an den Universitäten passierte, und das kann am besten zusammengefasst werden, indem man sagt, dass die vier großen Universitäten jetzt Präsidenten aus dem chinesischen Festland haben. Zuvor waren die Präsidenten entweder Einheimische oder Expats. Aber der letzte expat Universitätspräsident hier war Sir Peter Mathieson, der jetzt Vizekanzler der University of Edinburgh ist. Seine Regentschaft begann 2013 und wurde 2017 nach der Unterstützung des Rechts der Studenten, über Demokratie in der Sonderverwaltungsregion (SAR) zu protestieren, abgebrochen. Es ist undenkbar, dass ein weiterer expat Präsident an einer Hongkonger Universität angestellt wird. Es finden lokale Wahlen zu Bezirksräten statt, was bedeutet, dass zu Stoßzeiten die bunten und lauten Kandidaten und ihre Unterstützer Flugblätter verteilen. Da diese auf Chinesisch geschrieben sind, geben sie sie nicht an Gweilos wie mich weiter, also habe ich keine Ahnung, worum es bei den brennenden Themen geht. Wenn ich lokale Kollegen nach den Wahlen frage, lachen sie hauptsächlich darüber. Die Kandidaten sind alle von Peking genehmigt, genauso wie die Kandidaten jetzt für den LegCo. Früher musste nur der Chief Executive des LegCo genehmigt werden. Das Ergebnis ist, dass das Interesse der Hongkonger an diesen Wahlen schwindet. Früher konnten sie mit 80% bis 90% Wahlbeteiligung rechnen. Jetzt bewegen sie sich auf einstellige Zahlen zu. China gibt weiterhin beruhigende Signale in Bezug auf den Ansatz „ein Land, zwei Systeme“ für Hongkong. Aber wenn ich die Menschen hier frage, ob selbst die blasse Entschuldigung für eine Demokratie, die derzeit existiert, über die vollständige Assimilation in China hinaus Bestand haben wird, zucken sie mit den Schultern. Genauso, wenn ich frage, ob die chinesische Grenze erweitert wird, um Hongkong einzuschließen. Peking versicherte Hongkong 50 Jahre relative Autonomie, aber das wird stark erodiert und niemand erwartet realistischerweise, dass es die vollen 50 Jahre abwarten wird, bevor es vollständig übernimmt. Die Folge des schnellen politischen Wandels und des Verlusts der Meinungsfreiheit ist, dass seit Anfang 2021 eine halbe Million Hongkonger die SAR verlassen haben. Ich hatte Abendessen mit einem führenden lokalen Akademiker in meinem Fachgebiet, der nach Australien auswandert. Seine Frau, ebenfalls eine leitende Akademikerin, geht mit ihm, ebenso wie ihre sehr gut ausgebildeten Kinder. Hongkongs Verlust ist sicherlich Australiens Gewinn, und sie haben nicht die Absicht, zurückzukehren. Dieser Braindrain kommt vielen Ländern zugute, hauptsächlich dem Vereinigten Königreich, aber auch den USA und Kanada.

Die führende Tageszeitung ist der South China Morning Post (SCMP), der nun sein 120. Jahr feiert. In englischer Sprache veröffentlicht, nahm er früher eine unabhängige und sogar kritische Position gegenüber China ein. Es wäre unfair zu sagen, dass er sich vollständig ergeben hat, aber seit 2016, als er von Jack Ma, auch bekannt als Alibaba mit Sitz in Hangzhou, übernommen wurde, ist sein Einfluss sicherlich spürbar. Ein Beitrag von Stephen Vines machte deutlich, dass der SCMP zu einem Instrument für chinesische Propaganda geworden ist und er aufgehört hat, dafür zu schreiben. Aus der Perspektive eines Außenstehenden hat er sich sicherlich verändert. Es gibt keine separate Rubrik mehr für lokale Nachrichten und das Hauptblatt enthält drei Seiten mit Nachrichten aus China. Dies scheint unnötig, da der Rest des SCMP bereits größtenteils Nachrichten aus dem chinesischen Festland enthält. Dennoch bleibt es eine lesenswerte und informative Zeitung, aber ein lokaler expat Kollege sagte, dass sie von vielen Verkaufsstellen nicht mehr geführt wird. Das gesagt, Hongkong bleibt ein unglaublicher Ort.

Das MTR (Mass Transit Railway) ist eine der ersten ihrer Art weltweit. Natürlich begann der Massentransit in London und hat sich weltweit verbreitet, aber in Hongkong haben sie seit 1979 die Kunst und Wissenschaft des MTR-Systems perfektioniert. Es ist weit überlegen gegenüber dem viel neueren System seines regionalen Gegenstücks Taipei. Die Systeme in Peking und Shanghai sind viel schwieriger zu bewältigen. Die Züge fahren alle drei Minuten und bewegen sich schnell durch das System, das eine Servicezuverlässigkeit von 99,9% aufweist. An langweiligen Nachrichtentagen wurden Verzögerungen im System von mehreren Minuten in den lokalen Zeitungen gemeldet. Das System der Umsteigebahnhöfe, bei dem man aus einem Zug auf einer Linie aussteigt und zu einem Zug auf einer anderen Linie geht, ist einzigartig. Ich besuchte LOHAS Park, das in der Nähe meiner Unterkunft lag. Der Bau begann 2008 und wird, wenn er 2024 abgeschlossen ist, 58.000 Menschen beherbergen. LOHAS ist ein Konzept, es bedeutet „Lifestyle of Health and Sustainability“, was Ihnen wahrscheinlich alles sagt, was Sie wissen müssen. Was ich fand, war eine vollständige kulturelle Wüste. Stellen Sie sich eine Mischung aus SIM City und den Stepford Wives vor. Ich blieb nicht lange. Die wohlhabenden Einheimischen und Expats, die ich in LOHAS Park sah, gehören einer völlig anderen Klasse von Menschen an als die 338.000 Einwanderer-Haushaltshilfen, fast ausschließlich Frauen und hauptsächlich aus den Philippinen und Indonesien, die in Hongkong arbeiten. Die Bedingungen verbessern sich für diese Arbeiter, aber traditionell sind sie sehr schlecht bezahlt, leben in engen Räumen ohne Klimaanlage und sind die meiste Zeit unsichtbar. Wenn man sie sieht, bringen sie die Kinder ihrer Arbeitgeber zur Schule oder waschen früh morgens das Familienauto. Das ist, bis Sonntag, ihrem freien Tag, an dem sie sich zu Hunderten unter Brücken und anderen schattigen Bereichen versammeln, um zu plaudern, zu singen und Essen zu teilen. Über Nacht erschien eine temporäre und sehr ordentliche Zeltstadt indonesischer Arbeiter gegenüber von meinem Hotel. Der Geruch von Essen und das Geräusch lebhafter Gespräche drangen über die Straße. Am späten Sonntagabend waren sie verschwunden und Stille herrschte. All das gehört zur Magie und Faszination dieses einzigartigen Ortes. Dr. Roger Watson ist akademischer Dekan für Pflege an der Southwest Medical University in China. Er hat einen Doktortitel in Biochemie. Er schreibt in persönlicher Funktion

Original Artikel Teaser

The Creeping Absorption of Hong Kong into China is Palpable

I had not been to Hong Kong for over four years. Last time I left in 2019 it was, literally, with the smell of CS gas in the air. I extricated myself, with difficulty, from my hotel in Wan Chai next to the occupied Legislative Council (LegCo) and felt lucky to make it to the airport. It too was occupied soon after. I covered this and the student uprising for the European Conservative in my review of Revolution of Our Times , the banned documentary of the uprising. My absence from Hong Kong was enforced by the COVID-19 travel restrictions, which were applied more forcefully and for longer in Hong Kong than almost any other country, with the exception of

Details zu The Creeping Absorption of Hong Kong into China is Palpable

brief-an-die-kinder-in-gazaBrief an die Kinder in Gaza
vorsicht-bei-selfies-fuer-den-arztVorsicht bei Selfies für den Arzt