beschaemend,-traurig-und-fatal“:-parteien-in-rot,-schwarz,-gruen-und-pink-verweigern-verurteilung-des-radikal-islams!Beschämend, traurig und fatal": Parteien in Rot, Schwarz, Grün und Pink verweigern Verurteilung des Radikal-Islams!
arche-sprecher-gibt-warnung-vor-extremistischen-jugendlichenArche-Sprecher gibt Warnung vor extremistischen Jugendlichen
ein-land,-das-man-am-liebsten-verlassen-wuerde-|-geschrieben-von-roland-rottenfusser

Ein Land, das man am liebsten verlassen würde | Geschrieben von Roland Rottenfußer

Published On: 10. November 2023 15:00

noch viel schlimmer. Reitschuster beschreibt eine Atmosphäre der Angst und Selbstzensur, in der kritische Journalisten systematisch ausgegrenzt und diffamiert werden. Er berichtet von Kollegen, die sich nicht trauen, bestimmte Themen anzusprechen oder kritische Fragen zu stellen, aus Angst vor beruflichen Konsequenzen. Die Bundespressekonferenz, die eigentlich als Ort der kritischen Nachfrage gedacht ist, wird von Regierungssprechern und Mainstream-Medienvertretern dominiert, die einander abschotten und unliebsame Fragen ignorieren. Reitschuster nennt dies eine „geschlossene Gesellschaft“, in der die Meinungsvielfalt auf der Strecke bleibt.

Besonders erschreckend ist Reitschusters Schilderung der zunehmenden Gewalt gegen Journalisten auf Anti-Coronamaßnahmen-Demos. Er berichtet von Übergriffen der Polizei, die ihn daran hindern, seine Arbeit als Journalist auszuüben, und von einer Atmosphäre der Einschüchterung und Repression. Reitschuster sieht darin eine Gefahr für die Demokratie und warnt davor, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland immer weiter eingeschränkt wird.

Insgesamt zeichnet Reitschuster ein düsteres Bild von der aktuellen politischen Situation in Deutschland. Er sieht eine wachsende Spaltung der Gesellschaft, eine zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit und eine bedrohliche Entwicklung hin zu einer Art „Gesinnungsdiktatur“. Sein Buch ist ein eindringlicher Appell, sich gegen diese Entwicklung zur Wehr zu setzen und für die Freiheit und Vielfalt der Meinungen einzustehen

Original Artikel Teaser

Ein Land zum Davonlaufen | Von Roland Rottenfußer

„Ich habe den Eindruck, bei den Deutschen sind die demokratischen Sicherungen durchgebrannt“, sagte die Frau. Sie ist Russin und Ukrainerin mit jüdischen Wurzeln, war lange Zeit wohnhaft in Deutschland. „Ich kann mir richtig vorstellen, wie das in der Vergangenheit gewesen sein muss. Da wird Angst geschürt, ganz massiv, dann präsentiert sich jemand als Retter, und eine Mehrheit schaltet das Gehirn aus und läuft dem vermeintlichen Retter blind hinterher.“ Schon ihre russische Großmutter, deren Mann im Krieg gegen Hitler gekämpft hatte, hatte sie immer vor Deutschland gewarnt. Sie aber hat sich in das Land verliebt und die Bedenken in den Wind geschlagen. Bis Corona kam … Jetzt ist sie ausgewandert, nach Montenegro. Mit ihrem Mann, der vielen ein Begriff sein wird:

Details zu Ein Land zum Davonlaufen | Von Roland Rottenfußer

beschaemend,-traurig-und-fatal“:-parteien-in-rot,-schwarz,-gruen-und-pink-verweigern-verurteilung-des-radikal-islams!Beschämend, traurig und fatal": Parteien in Rot, Schwarz, Grün und Pink verweigern Verurteilung des Radikal-Islams!
arche-sprecher-gibt-warnung-vor-extremistischen-jugendlichenArche-Sprecher gibt Warnung vor extremistischen Jugendlichen