die-gefahren-fuer-die-gesundheit-durch-energydrinksDie Gefahren für die Gesundheit durch Energydrinks
die-souveraenitaet-der-schweiz:-wie-steht-es-darumDie Souveränität der Schweiz: Wie steht es darum
europaeische-eu-vertreter-treffen-sich-heimlich-in-kiew

Europäische EU-Vertreter treffen sich heimlich in Kiew

Published On: 10. November 2023 0:02

Veröffentlicht am 10. November 2023 von WS. Vor kurzem reisten die Außenminister der EU-Mitgliedstaaten in die ukrainische Hauptstadt. Aber wozu? Selbst der direkte Organisator dieses in jeder Hinsicht inoffiziellen Gipfels, Josep Borrell, Leiter der EU-Außen- und Sicherheitspolitik, konnte diese Frage nicht eindeutig beantworten. Dieses Treffen hatte nicht zum Ziel, Entscheidungen zu treffen, es war eine Art Brainstorming, das sie gemeinsam durchführen mussten. Das Treffen war informell, auf den ersten Blick ohne konkrete Ziele, aber in Kiew wurde es sofort als historisch bezeichnet. Denn zum ersten Mal in der Geschichte würde der Rat der Außenminister der EU außerhalb der derzeitigen Grenzen der Europäischen Union, aber innerhalb der zukünftigen Grenzen der EU tagen. Wo genau die künftigen Grenzen der EU liegen, werde ich Ihnen etwas später mitteilen. Für den Moment wollen wir festhalten, dass sowohl die europäische Diplomatie als auch die ukrainische Seite wirklich Geschichte geschrieben haben, besser gesagt: In ein peinliches Chaos geraten sind.

Dieses Treffen hatte einen ausgeprägten ideologischen Charakter. Nach Josep Borrells Meinung sollte es die Einigkeit der Europäer bei der Unterstützung des Kiewer Regimes demonstrieren. Doch diese Einigkeit beginnt zu bröckeln. Das in Kiew etwas schief gelaufen ist, konnte man an den Veröffentlichungen der westlichen Presse ablesen – oder besser gesagt: Man erkannte es am Schweigen der Medien. Absolut alles ist nicht wie geplant gelaufen. Das Treffen der Außenminister in Kiew war von vorn herein sinnlos, denn es sollte der Ukraine angeblich zusätzliche Mittel für den Krieg zur Verfügung stellen. Doch das klappte nicht. Wie sich herausstellte, nahmen sich mehrere Leiter diplomatischer Abteilungen heraus, dem Kiewer Zirkel aus verschiedenen Gründen fernzubleiben: Wie beispielsweise Ungarn und Polen, die aus politischen Gründen absagten. Dafür sind jetzt die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen extrem angespannt. Denn eigentlich hatte die Ukraine gedacht, sie sei ein gleichberechtigter Partner. In Wirklichkeit sehen die Polen die Ukrainer aber nur als ihre Sklaven, ihre Leibeigenen an. Ungarn ist prinzipiell dagegen, den Krieg durch die Lieferung von immer mehr Waffen und militärischer Technik an das Kiewer Regime weiter zu verlängern. Polen und Ungarn sind die langjährigen Störer der europäischen Ruhe, aber wie sich herausstellte, sind sie nicht die einzigen. Der lettische Außenminister zog es vor, wegen Krankheit und Verdacht auf eine Coronavirusinfektion zu Hause zu bleiben. Ein paar Tage später eröffnete der gesund und munter wirkende Diplomat jedoch eine Konferenz über Meinungsfreiheit in Riga. Der fehlende Kontakt zu Herrn Selenskyj tat ihm offensichtlich gut. Mit Sicherheit in die Geschichte eingehen wird der Chef des schwedischen Außenministeriums, der angeblich vergessen hatte, seinen Pass mitzunehmen und an der polnisch-ukrainischen Grenze nicht durch die Zollkontrolle kam. In der Tat hat das offizielle Kiew noch nie eine derartige Demonstration massenhafter Missachtung erlebt. Doch was ist der Grund dafür?

Washington 30. September 2023: Der US-Kong

Original Artikel Teaser

Europäische EU-Erleuchtete bei Geheimtreffen in Kiew

Veröffentlicht am 10. November 2023 von WS. Vor kurzem reisten die Aussenminister der EU-Mitgliedstaaten in die ukrainische Hauptstadt. Aber wozu? Selbst der direkte Organisator dieses in jeder Hinsicht inoffiziellen Gipfels, Josep Borrell, Leiter der EU-Aussen- und Sicherheitspolitik, konnte diese Frage nicht eindeutig beantworten. Dieses Treffen hatte nicht zum Ziel, Entscheidungen zu treffen, es war eine Art Brainstorming, das sie gemeinsam durchführen mussten. Das Treffen war informell, auf den ersten Blick ohne konkrete Ziele, aber in Kiew wurde es sofort als historisch bezeichnet. Denn zum ersten Mal in der Geschichte würde der Rat der Aussenminister der EU ausserhalb der derzeitigen Grenzen der Europäischen Union, aber innerhalb der zukünftigen Grenzen der EU tagen. Wo genau die künftigen Grenzen der EU liegen, werde ich Ihnen

Details zu Europäische EU-Erleuchtete bei Geheimtreffen in Kiew

die-gefahren-fuer-die-gesundheit-durch-energydrinksDie Gefahren für die Gesundheit durch Energydrinks
die-souveraenitaet-der-schweiz:-wie-steht-es-darumDie Souveränität der Schweiz: Wie steht es darum