hochrangiges-hamas-mitglied-deutet-an,-dass-ein-angriff-groesser-als-der-am-7.-oktober-bevorstehtHochrangiges Hamas-Mitglied deutet an, dass ein Angriff größer als der am 7. Oktober bevorsteht
ist-alles-mueller?-faeser-ergreift-massnahmenIst alles Müller? Faeser ergreift Maßnahmen
indigener-widerstand-in-mexiko:-„wir-setzen-auf-gewaltfreien-weg

Indigener Widerstand in Mexiko: „Wir setzen auf gewaltfreien Weg

Published On: 2. Dezember 2023 13:00

s das Massaker passierte, und die andere war noch ein Baby. Die Kleine erinnert sich nicht daran, aber die andere erinnert sich. Sie erinnert sich an die Schreie, an die Angst, an die Gewalt. Und ich denke, dass es für sie viel schwieriger ist, damit umzugehen, als für mich. Denn ich habe gelernt, damit zu leben, ich habe gelernt, darüber zu sprechen, ich habe gelernt, dass ich nicht alleine bin. Ich habe gelernt, dass es Menschen gibt, die mich verstehen und die mir helfen können. Aber für sie ist es schwierig, weil sie sich nicht traut, darüber zu sprechen. Sie hat Angst, dass die Menschen sie nicht verstehen, dass sie sie verurteilen, dass sie sie ablehnen. Und das ist sehr schwierig für sie. Aber ich versuche, für sie da zu sein, ich versuche, ihr zu zeigen, dass sie nicht alleine ist, dass sie nicht schuldig ist, dass sie nicht verantwortlich ist für das, was passiert ist. Und ich versuche, ihr zu zeigen, dass sie stark ist, dass sie überlebt hat, dass sie weitermachen kann. Es ist nicht einfach, aber ich versuche mein Bestes

Original Artikel Teaser

Indigener Widerstand in Mexiko: „Wir gehen den Weg der Gewaltlosigkeit”

Die indigene Aktivistin Lupita über den Kampf der Abejas de Acteal in Chiapas um Autonomie und ihr Leben nach dem Massaker Im Bundesstaat Chiapas in Mexiko liegt das Dorf Acteal. Es ist das politische und kulturelle Zentrum der Gruppe Abejas de Acteal und erlangte traurige Bekanntheit durch ein Massaker, das 1997 von Paramilitärs aus den umliegenden Dörfern an Mitgliedern der Abejas verübt wurde. Unter den Augen des Militärs wurden 45 Menschen, überwiegend Kinder und Frauen, umgebracht. Die Gruppe erinnert mit einer Gedenkstätte und monatlichen Zeremonien an das grausame Verbrechen, für das der Staat noch immer jegliche Verantwortung von sich weist. Ein Interview mit der Aktivistin Guadelupe Vázquez Luna über die Herausforderungen im Kampf um indigene Selbstbestimmung. Die Gruppe Abejas de

Details zu Indigener Widerstand in Mexiko: „Wir gehen den Weg der Gewaltlosigkeit”

hochrangiges-hamas-mitglied-deutet-an,-dass-ein-angriff-groesser-als-der-am-7.-oktober-bevorstehtHochrangiges Hamas-Mitglied deutet an, dass ein Angriff größer als der am 7. Oktober bevorsteht
ist-alles-mueller?-faeser-ergreift-massnahmenIst alles Müller? Faeser ergreift Maßnahmen