deutsche-auswanderer-in-einem-land-der-einwanderungDeutsche Auswanderer in einem Land der Einwanderung
entwicklungslaender-uebernehmen-die-fuehrung-im-technologiebereich:-das-ende-der-westlichen-vorherrschaftEntwicklungsländer übernehmen die Führung im Technologiebereich: Das Ende der westlichen Vorherrschaft
teslas-cybertruck-–-ein-fahrzeug,-das-perfekt-fuer-unsere-zeit-geeignet-ist

Teslas Cybertruck – ein Fahrzeug, das perfekt für unsere Zeit geeignet ist

Published On: 4. Dezember 2023 13:13

Ist es nicht großartig? In Zukunft können wohlhabende Helikopter-Mütter ihre Kinder nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich zum Yoga-Unterricht bringen. Elon Musk gebührt dafür der Dank. Der milliardenschwere Alleskönner bringt nun endlich mit seinem Tesla Cybertruck einen Pickup auf den Markt, auf den unsere Gesellschaft nur gewartet hat. Es gibt kein anderes Auto, das den Zustand unserer westlichen Zivilisation so gut widerspiegelt wie das martialische Elektrofahrzeug aus Austin, Texas. Eine satirische Kolumne von Jens Berger.

Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Ist Teslas Cybertruck schön? Fest steht, dass er mit seinem futuristisch-dystopischen Design polarisiert. Und genau darum geht es doch im Luxussegment. Man will sich abheben, man will auffallen. Und wie kann man heutzutage besser auffallen als mit einem kantigen 3-Tonnen-Edelstahlkeil, der in 2,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und sich schon optisch wohltuend von dem gefällig-braven politisch korrekten Wir-haben-uns-alle-lieb-Schnickschnack abhebt. Der Cybertruck sendet eine Botschaft aus, die grundehrlich ist und die den Individualismus auf die Spitze treibt: Ihr geht mir am Arsch vorbei. Die Gesellschaft geht mir am Arsch vorbei. Soll die Welt um uns herum doch in Flammen aufgehen.

Aber was soll’s. Sicherheit ist unserer Gesellschaft nun mal allen voran die eigene Sicherheit. Wen interessieren da schon Kleinkinder oder andere Verkehrsteilnehmer? „If you are ever in an argument with another car you will win“ – „Wenn Du mal einen Streit mit einem anderen Auto hast, wirst Du daraus als Sieger hervorgehen“, so Musk bei der Cybertruck-Präsentation. Und das kann man sicher wörtlich nehmen. Bei einem Crash mit einem Cybertruck wird die gesamte kinetische Aufprallenergie vom Unfallgegner absorbiert. Aber was interessieren uns heute schon die anderen? Wichtig ist, dass wir der Sieger sind. Der Cybertruck ist ein Auto von Siegern für Sieger! Was will man mehr?

Ich will nicht verschweigen, dass mir einige Stellen von Musks Sicherheitskonzept noch unklar sind. Wird er nun den Feuerwehren spezielle Hochleistungsschneider verkaufen? Mit einer herkömmlichen Schere und einem Spreizer wird man die Insassen eines verunglückten Cybertrucks sicher nicht aus der ultraharten Edelstahlkarosse schneiden können. Ich bin auch kein Physiker. Aber so wie ich den Energieerhaltungssatz verstehe, könnte die fehlende Knautschzone gerade bei einem Aufprall auf ein starres Hindernis wie einen Baum oder eine Mauer auch für die Insassen des Cybertrucks ein nicht gerade erfreulicher Nachteil sein. Aber, who cares? Wer denkt bei der Apokalypse schon an solche Feinheiten? Es leben die Endzeit-Vibes.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die europäische Bürokratie den Kauf des Cybertrucks hierzulande erschweren wird. Klar, der Cybertruck ist die Zukunft und unser Regelkorsett ist die Vergangenheit. Dass Teslas neuer Geniestreich nie einen Crashtest nach EU-Norm bestehen würde und auch ansonsten nach europäischen Gesetzen niemals zulassungsfähig wäre, versteht sich bei so einem innovativen Produkt von selbst. Aber zum Glück regelt sowas ja der Markt und es gibt ja zahlreiche Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben, nicht zulassungsfähige Fahrzeuge in Europa doch zuzulassen. Wohlsituierte Helikopter-Mütter können also aufatmen. Es dauert nicht mehr lang, dann können sie ihre Kinder nicht nur sicher, sondern auch umweltfreundlich zum Yoga-Unterricht bringen. Wenn das keine gute Nachricht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter

Original Artikel Teaser

Teslas Cybertruck – ein Auto, wie gemacht für unsere Zeit

Ist es nicht fantastisch? Künftig können wohlsituierte Helikopter-Mütter ihre Kinder nicht nur sicher, sondern auch klimaneutral zum Yoga-Unterricht bringen. Der Dank dafür gebührt Elon Musk. Der multimilliardenschwere Tausendsassa bringt nun mit seinem Tesla Cybertruck endlich einen Pickup auf den Markt, auf den unsere Gesellschaft nur gewartet hat. Es gibt kein anderes Auto, das den Zustand unserer westlichen Zivilisation so gut widerspiegelt wie das martialische Elektromobil aus Austin, Texas. Eine Glosse von Jens Berger. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Ist Teslas Cybertruck schön? Fest steht, dass er mit seinem futuristisch-dystopischen Design polarisiert. Und genau darum geht es doch im Luxussegment. Man will sich abheben

Details zu Teslas Cybertruck – ein Auto, wie gemacht für unsere Zeit

deutsche-auswanderer-in-einem-land-der-einwanderungDeutsche Auswanderer in einem Land der Einwanderung
entwicklungslaender-uebernehmen-die-fuehrung-im-technologiebereich:-das-ende-der-westlichen-vorherrschaftEntwicklungsländer übernehmen die Führung im Technologiebereich: Das Ende der westlichen Vorherrschaft