oesterreichischer-buerger-in-akuter-lebensgefahr-–-steigender-oeffentlicher-druck-auf-politik!Österreichischer Bürger in akuter Lebensgefahr – steigender öffentlicher Druck auf Politik!
impfgeschaedigte-werden-beim-long-covid-gipfel-von-lauterbach-ausgeschlossenImpfgeschädigte werden beim Long-Covid-Gipfel von Lauterbach ausgeschlossen
ist-bremen-der-am-wenigsten-gute-bahnhof-in-europa?-der-spiegel-wird-von-lobbyeinfluessen-ueberwaeltigt

Ist Bremen der am wenigsten gute Bahnhof in Europa? Der SPIEGEL wird von Lobbyeinflüssen überwältigt

Published On: 5. Dezember 2023 11:12

Der Bremer Hauptbahnhof wurde vom SPIEGEL als der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas bezeichnet. Die Studie, auf die sich der Artikel bezieht, stammt jedoch von einer neoliberalen Lobbyorganisation und ist daher nicht seriös. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind fragwürdig und wurden nicht ausreichend geprüft. Die Ergebnisse der Studie passen nicht zur Realität und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich ist, ist ebenfalls fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Der SPIEGEL zitiert die Studie unkritisch und unterstützt deren absurde Forderung, die Förderung der Bahn einzustellen.

Die Bewertung des Bremer Hauptbahnhofs als der schlechteste Bahnhof Europas basiert auf einer fragwürdigen Studie, die von einer neoliberalen Lobbyorganisation erstellt wurde. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind nicht aussagekräftig und wurden nicht ausreichend geprüft. Die Ergebnisse der Studie passen nicht zur Realität und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich ist, ist ebenfalls fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Der SPIEGEL zitiert die Studie unkritisch und unterstützt deren absurde Forderung, die Förderung der Bahn einzustellen.

Die Bewertung des Bremer Hauptbahnhofs als der schlechteste Bahnhof Europas basiert auf einer fragwürdigen Studie, die von einer neoliberalen Lobbyorganisation erstellt wurde. Die Kriterien, nach denen die Bahnhöfe bewertet wurden, sind nicht aussagekräftig und wurden nicht ausreichend geprüft. Die Ergebnisse der Studie passen nicht zur Realität und basieren größtenteils auf statistischen Daten, die im Internet gefunden wurden. Die Behauptung, dass das 9-Euro-Ticket für den schlechten Zustand der Bahnhöfe verantwortlich ist, ist ebenfalls fragwürdig und scheint von der Automobillobby beeinflusst zu sein. Der SPIEGEL zitiert die Studie unkritisch und unterstützt deren absurde Forderung, die Förderung der Bahn einzustellen. Es ist bedauerlich, dass der SPIEGEL solch eine plumpe Auftragsarbeit ohne Hintergrundinformationen zitiert und sich deren absurde Forderungen zu eigen macht

Original Artikel Teaser

Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

Als ich heute morgen die Seite des SPIEGEL aufrief, musste ich doch staunen. Der Bremer Hauptbahnhof sei – so schreibt es das ehemalige Nachrichtenmagazin – der schlechteste und kundenunfreundlichste Bahnhof Europas. Nun hatte ich als Niedersachse schon öfter das Vergnügen, mit der Bahn nach Bremen zu fahren, und konnte an dem architektonisch netten Bahnhof, der von der Allianz pro Schiene vor wenigen Jahren noch als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet wurde, nie etwas aussetzen. Also schaute ich mir die „Studie“ mal an, die als Quelle des SPIEGEL-Artikels diente. Prompt klappte mir die Kinnlade herunter. Was der SPIEGEL da zitiert, ist Junk Science im Reinformat, erstellt von einer neoliberalen Lobbyorganisation. Von Jens Berger. Aber der Reihe nach. Warum ein Bahnhofs-Ranking? Laut SPIEGEL

Details zu Ist Bremen der schlechteste Bahnhof Europas? Der SPIEGEL versinkt im Lobbysumpf

oesterreichischer-buerger-in-akuter-lebensgefahr-–-steigender-oeffentlicher-druck-auf-politik!Österreichischer Bürger in akuter Lebensgefahr – steigender öffentlicher Druck auf Politik!
impfgeschaedigte-werden-beim-long-covid-gipfel-von-lauterbach-ausgeschlossenImpfgeschädigte werden beim Long-Covid-Gipfel von Lauterbach ausgeschlossen