stehen-die-ampel-koalitionen-vor-dem-ende?-–-59-bevorstehende-befoerderungen-in-fdp-ministerienStehen die Ampel-Koalitionen vor dem Ende? - 59 bevorstehende Beförderungen in FDP-Ministerien
umfrage-sensation:-afd-im-osten-liegt-20-prozentpunkte-vor-der-spd!Umfrage-Sensation: AfD im Osten liegt 20 Prozentpunkte vor der SPD!
die-russischen-pranker-veroeffentlichen-eine-pressemitteilung-aufgrund-der-deutschen-medienberichterstattung

Die russischen Pranker veröffentlichen eine Pressemitteilung aufgrund der deutschen Medienberichterstattung

Published On: 6. Dezember 2023 14:29

Der Prank mit Robert Habeck sorgt in Deutschland für Schlagzeilen und wird von den russischen Prankern nicht verstanden. Da die deutschen Medien sie nicht dazu befragt haben, haben sie mich gebeten, ihre Pressemitteilung an die deutsche Öffentlichkeit weiterzugeben. Ich habe bereits den Telefonstreich veröffentlicht, den die russischen Pranker Vovan und Lexus mit dem deutschen Wirtschaftsminister Habeck gemacht haben. Da ich die beiden kenne und über den Prank informiert war, war ich überrascht über die Reaktion des Wirtschaftsministeriums. Vovan und Lexus waren ebenfalls überrascht. Normalerweise sollten die deutschen Medien in einem solchen Fall beide Seiten befragen, aber sie berichten nur über die Reaktion des Wirtschaftsministeriums. Die russischen Pranker, die für Presseanfragen erreichbar sind und diese gerne beantworten, wurden von keinem Vertreter der deutschen Medien kontaktiert. Aufgrund der Berichterstattung in Deutschland haben sie mich gebeten, ihren Kommentar zu dem Prank mit Habeck zu veröffentlichen, damit die deutschen Leser die Reaktionen beider beteiligter Parteien kennen.

Wir waren überrascht, als wir in der deutschen Presse lasen, dass unser Gespräch mit Habeck gescheitert sei und nur vier Minuten gedauert habe (was nicht ganz stimmt), aber interessanter ist, dass es demnach zusammengeschnitten wurde. Erstens waren es aufgrund von Problemen auf Habecks eigener Telefonleitung mehrere Gespräche, denn das Gespräch wurde mehrmals unterbrochen. Zweitens haben wir das bekommen, was wir wollten, nämlich seine Einschätzung der militärischen Aktionen in der Ukraine (die aus Qualitätsgründen nicht vollständig veröffentlicht wurde) und seiner geistigen Fähigkeiten, die unserer Meinung nach nicht besonders herausragend sind. Erstens hat sich Habeck als Rüpel erwiesen, weil er nicht pünktlich zum Gespräch erschienen ist, und zweitens empfehlen wir seinem Team, sich ein normales Telefon zu kaufen, da auch seine anderen Gesprächspartner offenbar Probleme mit der Kommunikation mit ihm haben. Habeck selbst wünschen wir, eine fachliche Ausbildung zumindest auf dem Niveau eines Wirtschaftsstudenten im ersten Semester zu erhalten, damit er weiß, wie die weltweiten Lieferketten im Lebensmittelbereich aufgebaut sind.

Von meiner Seite bleibt anzumerken, dass ich von dem Prank im Voraus wusste. Ich war nicht in die Organisation eingebunden, aber als das Telefonat mit Habecks Büro abgesprochen und organisiert wurde, haben die Jungs mich gebeten, für sie schriftlich zu übersetzen, weil die Zeit drängte. Ich wusste daher, wann der Prank stattfindet und habe danach natürlich neugierig gefragt, wie es gelaufen ist. Schon damals haben die Jungs mir gesagt, dass das Telefonat wegen technischer Probleme auf Seiten Habecks mehrmals unterbrochen wurde. Sie haben nun das veröffentlicht, was aufgrund der Qualität des Gespräches veröffentlicht werden konnte, haben sie mir mitgeteilt.

Nun will ich anhand des Spiegel-Artikels über den Prank noch aufzeigen, wie peinlich die Geschichte dem Wirtschaftsministerium offenbar ist, denn die Pressemeldung des Ministeriums, über die deutschen Medien berichten, lässt tief blicken. Der Spiegel hat unter der Überschrift „Fake-Anruf beim Wirtschaftsminister – Russische Trolle legen Habeck rein“ darüber berichtet und Spiegel-Leser erfahren in dem Artikel: „Sicherheitsrelevante oder vertrauliche Informationen seien nicht Teil des Gesprächs gewesen. Dieses sei aufgrund technischer Probleme mit der Leitung mehrmals unterbrochen worden, sodass ein zusammenhängendes Gespräch nicht zustande gekommen sei. Eine vier Minuten lange Aufnahme, die die beiden Trolle auf Telegram veröffentlichten, ist nach Angaben eines Ministeriumssprechers ein Zusammenschnitt. Weder das dargestellte Gesamtgespräch, noch die dort gestellten Fragen sowie die angefügten Antworten ließen sich bestätigen. Insbesondere deckten sich die Fragen weder im Tonfall, bezüglich des Akzents des Fragestellers noch im Inhalt mit den Erinnerungen an das Gespräch.“

Das nehmen wir einmal auseinander. Erstens hat niemand behauptet, dass „sicherheitsrelevante oder vertrauliche Informationen“ besprochen wurden, aber aus irgendwelchen Gründen scheint dem Ministerium dieser Hinweis wichtig zu sein. Nun, da kann ich das Ministerium beruhigen, denn ich habe die Pranker eben danach gefragt, immerhin wollten sie gemäß ihrer eigenen Erklärung Habecks „Einschätzung der militärischen Aktionen in der Ukraine“ erfahren. Dazu hat Habeck sich nach deren Angaben tatsächlich geäußert, allerdings war die Qualität der Verbindung zu dem Zeitpunkt des Gespräches so schlecht, dass Habecks Antworten vollkommen unverständlich waren. Das Ministerium kann also beruhigt sein, Habeck hat sich zwar anscheinend verplappert, aber zu seinem Glück war die Verbindung so schlecht, dass seine Aussagen unverständlich waren. Zweitens bestreiten auch die Pranker nicht, dass es sich bei dem

Original Artikel Teaser

Aufgrund der deutschen Berichterstattung geben die russischen Pranker eine Pressemeldung ab

Der Prank mit Robert Habeck macht Schlagzeilen in Deutschland, die bei den russischen Prankern auf Unverständnis stoßen. Da die deutschen Medien sich nicht mit Anfragen dazu an sie gewandt haben, haben sie mich gebeten, der deutschen Öffentlichkeit über ihre Pressemeldung zu informieren. Ich habe den Telefonstreich, den die russischen Pranker Vovan und Lexus mit dem deutschen Wirtschaftsminister Habeck gemacht haben, bereits veröffentlicht. Da ich die beiden kenne und über den Prank schon seit einiger Zeit informiert war, war ich ziemlich überrascht über die Reaktion des Wirtschaftsministeriums. Vovan und Lexus waren ebenfalls überrascht. Eigentlich müsste die deutsche Presse in so einem Fall beide Seiten befragen, aber die deutschen Medien berichten nur über die Reaktion des Wirtschaftsministeriums, bei den russischen Pranker, die

Details zu Aufgrund der deutschen Berichterstattung geben die russischen Pranker eine Pressemeldung ab

stehen-die-ampel-koalitionen-vor-dem-ende?-–-59-bevorstehende-befoerderungen-in-fdp-ministerienStehen die Ampel-Koalitionen vor dem Ende? - 59 bevorstehende Beförderungen in FDP-Ministerien
umfrage-sensation:-afd-im-osten-liegt-20-prozentpunkte-vor-der-spd!Umfrage-Sensation: AfD im Osten liegt 20 Prozentpunkte vor der SPD!