US-Start der neuen Vulcan Centaur-Rakete verzögert sich bis Januar

Published On: 15. Dezember 2023 8:41

Der Erststart einer neuen amerikanischen Rakete namens Vulcan Centaur wurde vom Heiligabend auf den 8. Januar verschoben, wie United Launch Alliance, das Unternehmen, das sie entwickelt, am Donnerstag mitteilte. Die Verschiebung resultiert aus technischen Problemen in letzter Minute, aber ULA-CEO Tory Bruno sagte auf X, ehemals Twitter, dass eine kürzlich durchgeführte Generalprobe auf dem Startplatz gut verlief. Die Rakete wird einen privaten Mondlander tragen, der von dem Startup Astrobotic entwickelt wurde und das erste private Raumfahrzeug sein könnte, das auf dem Mond landet, sowie der erste amerikanische Roboter, der seit dem Ende des Apollo-Programms im Jahr 1972 auf der Oberfläche landet. „Dies ist sozusagen der erste große Schritt in der Kampagne für die USA und für all unsere Freunde, um letztendlich mit Menschen zum Mond zurückzukehren“, sagte Bruno letzte Woche in einem Interview mit AFP. „Es ist schon ziemlich wichtig, überhaupt eine Nutzlast zu haben, geschweige denn eine, die auf der Oberfläche des Mondes landet“, fügte er hinzu. „Wir wollten etwas wirklich Bedeutendes tun und haben natürlich viel Vertrauen in das Design unserer Rakete“, sagte Bruno. Der Start für diese Mission namens Cert-1 wird auf der Startbasis der US Space Force in Cape Canaveral, Florida, stattfinden. Bei den Generalproben in den letzten Tagen traten einige „routinebedingte“ Probleme im Bodensystem auf, sodass ein Flug am Heiligabend ausgeschlossen ist und das neue Zeitfenster am 8. Januar eröffnet wird, schrieb Bruno auf X. Neben dem Mondlander wird diese Rakete auch die eingeäscherten Überreste mehrerer Personen tragen, die mit der Originalserie „Star Trek“ in Verbindung stehen, darunter Schöpfer Gene Roddenberry und Darstellerin Nichelle Nichols, die die Figur Uhura spielte. Roddenberrys Asche wurde bereits zuvor in den Orbit geschickt. Eine Probe von Brunos eigenem DNA wird ebenfalls ins All genommen. „Wer würde nicht gerne mit fünf ‚Star Trek‘-Leuten ins All fliegen?“, sinnierte er in dem Interview mit AFP. Vulcan Centaur soll die Atlas V- und Delta IV-Raketen von ULA ersetzen und ist darauf ausgelegt, eine Nutzlast von bis zu 27,2 metrischen Tonnen in den niedrigen Erdorbit zu transportieren – vergleichbar mit dem, was die SpaceX Falcon 9 kann.

Verzögerung des Erststarts der Vulcan Centaur-Rakete

Der Erststart einer neuen amerikanischen Rakete namens Vulcan Centaur wurde vom Heiligabend auf den 8. Januar verschoben, wie United Launch Alliance, das Unternehmen, das sie entwickelt, am Donnerstag mitteilte. Die Verschiebung resultiert aus technischen Problemen in letzter Minute, aber ULA-CEO Tory Bruno sagte auf X, ehemals Twitter, dass eine kürzlich durchgeführte Generalprobe auf dem Startplatz gut verlief.

Erster privater Mondlander

Die Rakete wird einen privaten Mondlander tragen, der von dem Startup Astrobotic entwickelt wurde und das erste private Raumfahrzeug sein könnte, das auf dem Mond landet, sowie der erste amerikanische Roboter, der seit dem Ende des Apollo-Programms im Jahr 1972 auf der Oberfläche landet. „Dies ist sozusagen der erste große Schritt in der Kampagne für die USA und für all unsere Freunde, um letztendlich mit Menschen zum Mond zurückzukehren“, sagte Bruno letzte Woche in einem Interview mit AFP. „Es ist schon ziemlich wichtig, überhaupt eine Nutzlast zu haben, geschweige denn eine, die auf der Oberfläche des Mondes landet“, fügte er hinzu.

Neue Rakete Vulcan Centaur

Vulcan Centaur ist dazu bestimmt, die Atlas V- und Delta IV-Raketen von ULA zu ersetzen und ist darauf ausgelegt, eine Nutzlast von bis zu 27,2 metrischen Tonnen in den niedrigen Erdorbit zu transportieren – vergleichbar mit dem, was die SpaceX Falcon 9 kann. Der Start für diese Mission namens Cert-1 wird auf der Startbasis der US Space Force in Cape Canaveral, Florida, stattfinden. Bei den Generalproben in den letzten Tagen traten einige „routinebedingte“ Probleme im Bodensystem auf, sodass ein Flug am Heiligabend ausgeschlossen ist und das neue Zeitfenster am 8. Januar eröffnet wird, schrieb Bruno auf X

Original Artikel Teaser

US launch of new Vulcan Centaur rocket delayed until January

The maiden liftoff of a new American rocket called Vulcan Centaur has been delayed from Christmas Eve to January 8, United Launch Alliance, the company developing it, said Thursday. The postponement stems from last-minute technical snags but ULA’s CEO Tory Bruno said on X, formerly Twitter, that a recent dress rehearsal on the launch pad went well. The rocket will be carrying a private lunar lander, developed by the startup Astrobotic, which could become the first such private craft to touch down on the Moon and the first American robot to land on the surface since the Apollo program ended in 1972. “This is sort of, in a way, the first giant step in the campaign for the US, and

Details zu US launch of new Vulcan Centaur rocket delayed until January

Categories: AllgemeinTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 34