mehr-als-vier-jahre-gefaengnisstrafe-fuer-maskengeschaeft-–-politische-aspekte-bleiben-jedoch-unklarMehr als vier Jahre Gefängnisstrafe für Maskengeschäft - politische Aspekte bleiben jedoch unklar
liveticker-ukraine-konflikt:-russische-armee-vereitelt-sechs-angriffe-an-der-front-bei-donezkLiveticker Ukraine-Konflikt: Russische Armee vereitelt sechs Angriffe an der Front bei Donezk
ohne-ziel-keine-loesung-–-keine-loesung-ohne-ein-ziel

Ohne Ziel keine Lösung – Keine Lösung ohne ein Ziel

Published On: 16. Dezember 2023 11:14

Ein Meinungsbeitrag von Mike Ahrend: Meine Eindrücke vom Solidaritätskonzert für Julian Assange

Ich habe gerade den Talk beim Solidaritätskonzert für Julian Assange auf apolut gesehen. Die Gäste waren Ulrike Guérot, Patrik Baab und Michael Meyen. Ich bewundere alle drei und habe viel von ihnen gelernt. Hier ist der Link zur Sendung: https://apolut.net/am-set-5-solidaritaetskonzert-fuer-julian-assange-der-talk/

Allerdings wurde mir dabei klar, warum die Bewegung in einer Sackgasse steckt. Jeder der Gäste hat seine eigene Vorstellung davon, wie Veränderung erreicht werden kann. Frau Guérot möchte das Parlament zurückgewinnen, Herr Baab setzt auf Druck von der Straße und Herr Meyen möchte eine neue Generation von Akademikern ausbilden, um die Welt zu verändern. Jeder bleibt in seinem eigenen Bereich und schaut nicht über den Tellerrand hinaus, um zu sehen, was wirklich erfolgversprechend und umsetzbar ist.

Für mich ist es wichtig, voranzukommen. Doch ohne ein klares Ziel kommen wir nicht weiter. Wir müssen uns fragen, wie wir in Zukunft leben wollen, bevor wir Fortschritte machen können. Die Menschen auf den Montagsdemos und Vernetzungstreffen haben ähnliche Fragen. Doch oft fehlt es an konkreten Plänen und Zielen. Es gibt viele Ideen und Projekte, aber sie bleiben Einzelkämpfer. Wir brauchen einen Rahmen für eine Gesellschaft, in dem jeder seine Expertise einbringen kann. Erst dann können wir verschiedene Wege einschlagen und gemeinsam vorankommen.

Die alternativen Medien spielen eine wichtige Rolle, aber auch sie haben ihre Grenzen. Es gibt viele Ber

Original Artikel Teaser

Ohne Ziel keine Lösung

Ein Meinungsbeitrag von Mike Ahrend. Gerade habe ich bei apolut den Talk von Solidaritätskonzert für Julian Assange gesehen. Die Gäste waren Ulrike Guérot, Patrik Baab und Michael Meyen. Ich bewundere alle drei, ich habe sehr viel von ihnen gelernt. Hier der Link zur Sendung: https://apolut.net/am-set-5-solidaritaetskonzert-fuer-julian-assange-der-talk/ Allerdings wurde mir noch mal ganz deutlich vor Augen geführt, warum die Bewegung so dermaßen in der Sackgasse steckt. Frau Guérot als Politik-Expertin möchte das Parlament zurückgewinnen, Herr Baab setzt auf mehr Druck von der Straße und Herr Meyen möchte durch eine von ihm ausgebildete neue Generation von Akademikern die Welt verändern. Für mich ist ganz klar, hier schmort jeder in seinem eigenen Saft, kaum jemand guckt über den Tellerrand hinaus und schaut, was erfolgversprechend

Details zu Ohne Ziel keine Lösung

mehr-als-vier-jahre-gefaengnisstrafe-fuer-maskengeschaeft-–-politische-aspekte-bleiben-jedoch-unklarMehr als vier Jahre Gefängnisstrafe für Maskengeschäft - politische Aspekte bleiben jedoch unklar
liveticker-ukraine-konflikt:-russische-armee-vereitelt-sechs-angriffe-an-der-front-bei-donezkLiveticker Ukraine-Konflikt: Russische Armee vereitelt sechs Angriffe an der Front bei Donezk