apollo-nachrichten:-niederlande-waehlen-moeglichkeit-zum-rueckzug-aus-der-eu-migrationspolitikApollo Nachrichten: Niederlande wählen Möglichkeit zum Rückzug aus der EU-Migrationspolitik
tagesschau:-deutsche-marine-soll-aktiv-werdenTagesschau: Deutsche Marine soll aktiv werden
speech-by-the-future-federal-president-gustav-heinemann-on-january-23,-1958″-can-be-rewritten-in-german-as:-„rede-des-zukuenftigen-bundespraesidenten-gustav-heinemann-vom-23.-januar-1958

Speech by the future Federal President Gustav Heinemann on January 23, 1958″ can be rewritten in German as: „Rede des zukünftigen Bundespräsidenten Gustav Heinemann vom 23. Januar 1958

Published On: 16. Dezember 2023 10:00

Gustav Heinemann kann zweifellos als eine außergewöhnliche Persönlichkeit der deutschen Geschichte bezeichnet werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er an der Gründung der CDU beteiligt und wurde 1949 zum Bundesinnenminister im ersten Kabinett Adenauers ernannt. Aus Protest gegen Adenauers Entscheidung, ohne Absprache mit ihm den West-Alliierten eine Zusage zur militärischen Aufrüstung der Bundesrepublik Deutschland zu geben, trat er zurück. Heinemann war der Ansicht, dass die Wiederbewaffnung die Teilung des Landes in zwei Teile zementierte. Die Rede, die hier im Protokoll des Deutschen Bundestags wiedergegeben wird, ist auch für Leserinnen und Leser aus der ehemaligen DDR von Interesse, da es auch um ihr Schicksal ging. Am 23. Dezember 2023, also nächsten Samstag, werden wir übrigens ein weiteres Dokument zu diesem Thema veröffentlichen.

Hintergrund und Einordnung der Rede Gustav Heinemanns im Januar 1958:
Ich möchte aus meiner eigenen Erfahrung etwas zum Hintergrund und zur Einordnung der Rede Gustav Heinemanns im Januar 1958 ergänzen. Schon in ziemlich jungen Jahren entwickelte ich ein Interesse für Politik und insbesondere für das friedliche Zusammenleben der Menschen im Osten und Westen unseres Landes. Als Heinemann aus dem Kabinett Adenauer ausschied, war ich zwölf Jahre alt, und als er 1953 mit seiner von ihm und Helene Wessel gegründeten Partei GVP (Gesamtdeutsche Volkspartei) bei der Bundestagswahl antrat und schlecht abschnitt (was nicht an ihm und seiner Partei lag), war ich 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen älteren Brüdern engagierte ich mich im Wahlkampf für die GVP. Wir luden Vertreter seiner Partei zu Versammlungen in unserem Dorf ein und klebten fleißig Plakate. Der Grund für unser Engagement war die Missachtung Adenauers gegenüber den Menschen in Ostdeutschland, indem er nicht auf die Angebote der UdSSR einging, die es 1952 und in den folgenden Jahren gab. Heinemann geht in seiner dokumentierten Rede von 1958 auch darauf ein. Zu dieser Zeit hatten wir enge Kontakte zu jungen Menschen in der DDR, die wir meistens auf Kirchentagen knüpften. Der Evangelische Kirchentag in Hamburg im Jahr 1953 war dabei besonders wichtig. In der Familie von Freunden, die wir dort gewonnen hatten, verbrachte ich 1956 meinen Urlaub in Brandenburg und später in Dresden. Wahrscheinlich gehörte ich damit in meiner Generation im Westen zu einer „radikalen“ Minderheit. In der Zeit von 1950 bis 1957 waren die verpassten Chancen für ein friedliches Zusammenleben zwischen West und Ost für mich ein ständiges Thema. Das galt wahrscheinlich nicht für die Mehrheit der Jugendlichen in Westdeutschland. Übrigens hatten die Feierlichkeiten zur deutschen Vereinigung im Jahr 1990 für mich aufgrund meines Wissens über die verpassten Chancen Anfang der 1950er Jahre einen bitteren Beigeschmack. Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele – aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank!

Original Artikel Teaser

Rede des späteren Bundespräsidenten Gustav Heinemann vom 23. Januar 1958

Gustav Heinemann kann man ohne zu übertreiben eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Geschichte nennen. Er hat nach dem Zweiten Weltkrieg an der Gründung der CDU mitgewirkt und war Bundesinnenminister im ersten Kabinett Adenauers ab 1949. Er trat aus Protest gegen die ohne Absprache von Adenauer gegebene Zusage an die West-Alliierten zur militärischen Aufrüstung der Bundesrepublik Deutschland zurück. Aus der Sicht Heinemanns zementierte die Wiederbewaffnung die Teilung unseres Landes in zwei Teile. Die hier im Protokoll des Deutschen Bundestags wiedergegebene Rede ist gerade auch für Leserinnen und Leser aus der ehemaligen DDR interessant. Es ging dabei auch um ihr Schicksal. Albrecht Müller. Wir werden übrigens am 23. Dezember 2023, also nächsten Samstag, ein weiteres Dokument zum Thema bringen. Zum Hintergrund und zur

Details zu Rede des späteren Bundespräsidenten Gustav Heinemann vom 23. Januar 1958

apollo-nachrichten:-niederlande-waehlen-moeglichkeit-zum-rueckzug-aus-der-eu-migrationspolitikApollo Nachrichten: Niederlande wählen Möglichkeit zum Rückzug aus der EU-Migrationspolitik
tagesschau:-deutsche-marine-soll-aktiv-werdenTagesschau: Deutsche Marine soll aktiv werden