fast-die-haelfte-der-erwachsenen-in-den-usa-wuerde-sich-mit-grosser-wahrscheinlichkeit-oder-auf-jeden-fall-nicht-mehr-gegen-covid-impfen-lassenFast die Hälfte der Erwachsenen in den USA würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit oder auf jeden Fall nicht mehr gegen Covid impfen lassen
unabhaengigkeit-geniessenUnabhängigkeit genießen
was-ist-ueber-den-terroranschlag-auf-den-friedhof-im-iran-bekannt

Was ist über den Terroranschlag auf den Friedhof im Iran bekannt

Published On: 3. Januar 2024 21:30

Am 3. Januar ereignete sich ein Terroranschlag auf einer Gedenkfeier für den vor drei Jahren von den USA getöteten General Suleimani, bei dem 95 Menschen getötet und 211 verletzt wurden. Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was bisher bekannt ist. Vor genau drei Jahren wurde der iranische General Suleimani in Bagdad von einer US-amerikanischen Drohne ermordet, als er als Unterhändler Dokumente für Verhandlungen zwischen dem Iran und Saudi-Arabien überbringen wollte. An seinem Todestag gab es einen schweren Terroranschlag auf dem Friedhof, auf dem Suleimani begraben wurde. Die russische Nachrichtenagentur TASS hat eine Zusammenfassung der bisher bekannten Informationen veröffentlicht, die ich übersetzt habe.

Was über den Terroranschlag auf dem Friedhof in Iran bekannt ist, auf dem General Suleimani begraben ist
Der iranische Gesundheitsminister Bahram Einolahi bestätigte Informationen über den Tod von 95 Menschen infolge von Explosionen in der Nähe des Friedhofs in der Stadt Kerman. Zuvor hatten iranische Medien auch von 211 Verletzten gesprochen, von denen sich 27 in einem ernsten Zustand befinden. Die Behörden bezeichneten das Geschehen als Terroranschlag. Die TASS hat das Wichtigste, was über den Vorfall bekannt ist, zusammengetragen.

Was passiert ist
Die beiden Explosionen ereigneten sich während einer Zeremonie auf dem Friedhof Golzar-e Shohada in der Provinz Kerman am Todestag des Kommandeurs der Al-Quds-Spezialeinheiten des Korps der Islamischen Revolutionsgarden Irans, General Qasem Suleimani. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim ereignete sich die erste Explosion 700 Meter von Suleimanis Grab entfernt, während die zweite Explosion etwa einen Kilometer von der Gedenkstätte entfernt stattfand. 95 Menschen wurden getötet, darunter mindestens sechs Kinder. Es gab auch 211 Verletzte, darunter drei Polizisten.

Wie die Regierung reagiert
Der stellvertretende Gouverneur der iranischen Provinz Kerman bezeichnete die Bombenanschläge als einen Terrorakt. Die iranische Regierung erklärte den 4. Januar zum landesweiten Trauertag für die Opfer der Bombenanschläge.

Internationale Reaktionen
Der russische Präsident Wladimir Putin übermittelte sein Beileid an Irans geistlichen Führer Ayatollah Ali Khamenei und Präsident Ebrahim Raisi. Das US-Außenministerium erklärte, dass die USA und Israel nicht an den Bombenanschlägen beteiligt waren. Deutschland verurteilte die Vorfälle. Hisbollah-Führer Scheich Hassan Nasrullah sagte, der Name Suleimani mache denen, die ihn getötet hätten, immer noch Angst. Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko sprach Raisi sein Beileid aus. UN-Generalsekretär António Guterres verurteilte die Bombenanschläge scharf.

Suleimanis Tod
Suleimani wurde am 3. Januar 2020 bei einem Raketenangriff der US-Luftwaffe in der Nähe des Flughafens von Bagdad getötet. Dies führte zu einem iranischen Vergeltungsschlag auf zwei Standorte mit US-Truppen und löste eine Eskalation im Nahen Osten aus.

In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen? Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar. Hier geht es zum neuen Buch

Original Artikel Teaser

Was über den Terroranschlag auf den Friedhof im Iran bekannt ist

Am 3. Januar fand ein Terroranschlag auf eine Gedenkfeier des vor drei Jahren von den USA ermordeten General Suleimani statt, bei dem 95 Menschen getötet und 211 verletzt wurden. Hier fasse ich zusammen, was bisher bekannt ist. Vor genau drei Jahren hat eine US-amerikanische Drohne den iranischen General Suleimani in Bagdad ermordet, als der als Unterhändler Dokumente für Verhandlungen über eine Annäherung zwischen dem Iran und Saudi-Arabien überbringen wollte. An seinem Todestag gab es einen schweren Terroranschlag auf den Friedhof, auf dem Suleiman beerdigt wurde. Die russische Nachrichtenagentur TASS hat zusammengefasst, was bisher bekannt ist und ich habe die TASS-Zusammenfassung übersetzt. Beginn der Übersetzung: Was über den Terroranschlag auf dem Friedhof in Iran bekannt ist, auf dem General Suleimani begraben

Details zu Was über den Terroranschlag auf den Friedhof im Iran bekannt ist

fast-die-haelfte-der-erwachsenen-in-den-usa-wuerde-sich-mit-grosser-wahrscheinlichkeit-oder-auf-jeden-fall-nicht-mehr-gegen-covid-impfen-lassenFast die Hälfte der Erwachsenen in den USA würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit oder auf jeden Fall nicht mehr gegen Covid impfen lassen
unabhaengigkeit-geniessenUnabhängigkeit genießen