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Es ist an der Zeit, Menschen für die Impfung zu bezahlen, sagt ein Oxford-Akademiker in einem Artikel in der Financial Times

Published On: 5. Januar 2024 13:10

Es ist an der Zeit, Menschen dafür zu bezahlen, dass sie sich impfen lassen, um die Impfquote zu steigern. Das sagt zumindest Dr. Raymond Duch, ein Oxford-Akademiker, der im Financial Times schreibt. Dies ist die Lehre, die er aus der Covid-Pandemie gezogen hat. Dr. Duch, Direktor des Zentrums für Experimentelle Sozialwissenschaften am Nuffield College in Oxford, schreibt in Zusammenarbeit mit Professor Philip Clarke, einem Ökonomen des Nuffield Department of Population Health, dass ihr Versuch dieser Maßnahme in Ghana (ja, sie haben tatsächlich eine ethische Genehmigung erhalten, es auszuprobieren – jetzt veröffentlicht in Nature) beweist, dass es funktioniert. Mit „funktioniert“ meinen sie, dass ja, einige ärmeren Menschen Ihnen ihren Arm anbieten, wenn Sie ihnen Bargeld anbieten – in diesem Fall einen Betrag, der etwa 15% der wöchentlichen Lebensmittelrechnung entspricht, was in Ghana 3 US-Dollar und in den USA etwa 14 US-Dollar sein kann. Aber mit „funktioniert“ meinen sie nicht, dass es Covid-Todesfälle oder Krankheiten erfolgreich reduziert. Das haben sie nicht untersucht. Und da Ghana fast keine bestätigten Covid-Todesfälle hatte, können wir davon ausgehen, dass der (positive) Einfluss der Impfung im Land nicht existent war (auch wenn offizielle Covid-Todesfälle möglicherweise unterzählt sind). „Einige werden sich fragen, ob es wünschenswert ist, Menschen dafür zu bezahlen, gesundes Verhalten anzunehmen“, schreibt Dr. Duch. Nun, ganz recht. Ethische Vorschriften zur informierten Zustimmung verbieten normalerweise jede Form von Anreiz, Medikamente einzunehmen oder medizinische Eingriffe vorzunehmen (außer in einem anerkannten experimentellen Kontext wie einer klinischen Studie). Aber das ist nicht das, was Dr. Duch meint. Er meint, wird es die Impfquote langfristig verringern. „Die Ergänzung sozialer Normen mit Bargeld könnte das Engagement der Öffentlichkeit für wichtige Gesundheitskampagnen untergraben.“ Aber keine Sorge: Es sieht alles gut aus: „Unser Ghana-Versuch untersuchte die Auswirkungen des Programms auf Personen, die kein Bargeld für Impfungen erhielten. In Übereinstimmung mit einem anderen kürzlich durchgeführten Versuch in Schweden zeigten unsere Ergebnisse keine negativen Auswirkungen auf die Impfquoten.“ Die Impfquote ist offenbar die einzige Metrik, die Dr. Duch als bedeutend erachtet. Doch der Versuch war selbst nach diesen engen Maßstäben kaum ein großer Erfolg. Die Gruppe, die Zahlungen erhielt, hatte nur eine um 9% höhere Impfquote als die Gruppe ohne Zahlungen – praktisch ein Rundungsfehler. Dies war im Februar 2022, als Omicron wild um sich griff, obwohl die bekannte niedrigere Sterblichkeitsrate die Nachfrage möglicherweise verringerte. Es scheint, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, Ihnen ihre persönliche medizinische Entscheidungsfindung zu verkaufen, auch wenn sie in einem Entwicklungsland leben. Aber da Dr. Duch dies offensichtlich als einen Weg sieht, eine Impfquote von 70% zu erreichen (er erklärt nicht, warum 70% wünschenswert ist; vielleicht geht er immer noch von der widerlegten Annahme aus, dass dies die Ausbreitung des Virus stoppen wird), sieht er es wahrscheinlich als Machbarkeitsnachweis. Erhöhen Sie einfach die Bezahlung und es werden mehr Menschen kommen, ist vielleicht seine Logik. Wenn dem so ist, würde er wahrscheinlich enttäuscht sein. Er schreibt: Die internationale Gemeinschaft hat mehr als 20 Milliarden US-Dollar für COVID-19-Impfkampagnen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ausgegeben. Es war eine der kostspieligsten öffentlichen Gesundheitsinitiativen, die jemals auf diese Länder abzielten. Trotzdem hinkte Afrika in Bezug auf die Impfquoten dem Rest der Welt hinterher: Ein gerechteres globales Muster von Impfungen hätte den Verlust von Hunderttausenden von Menschenleben verhindert. Und die Impfung mit Bargeld hätte viele von ihnen gerettet. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu verstehen, wie diese Studie eine ethische Genehmigung erhalten hat. Vielleicht hat es geholfen, dass es in Ghana war; Ich bezweifle, dass es im Vereinigten Königreich erlaubt worden wäre. Es muss auch geholfen haben, dass es eine wirtschaftliche Studie und keine medizinische war. Laut dem Methodenteil des Papiers hatte es eine ethische Überwachung durch das Wirtschaftsdepartement der Universität Oxford. Ich glaube nicht, dass dieses Departement über umfassende Kenntnisse in medizinischer Ethik verfügt. Tatsächlich gibt es eine weitere Metrik, die Dr. Duch anerkennt. Aber einfach nur Bargeld an einige der ärmsten Menschen der Welt zu geben, selbst wenn man die gesundheitlichen Vorteile außer Acht lässt, hätte positive Auswirkungen. In unserem Versuch entsprach der effektive Anreiz von 3 US-Dollar etwa 15% der wöchentlichen Lebensmittelkosten. Hochgerechnet auf nationaler Ebene hätte dies einen wichtigen wirtschaftlichen Aufschwung während eines schweren wirtschaftlichen Schocks bedeutet. In Ghana hätte beispielsweise ein finanzieller Anreiz von 3 US-Dollar 70 Millionen US-Dollar direkt in die Hände der Verbraucher gespült, wenn die Impfquote das Ziel von 70% erreicht hätte. Impf- und Wirtschaftsaufschwung: Was gibt es daran nicht zu mögen? „Die Zeit nach der Pandemie ist eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie man globale Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit am besten bewältigen kann“, schließt Dr. Duch. „Kleine Bargeldanreize zur Förderung der Impfbereitschaft könnten das Spiel verändern.“ Die Kommentare, selbst in der sehr mainstreamigen FT, waren unter diesem Artikel durchweg negativ, was eine Erleichterung war. „Das ist so unethisch, dass es mich zum Erbrechen bringt“, sagt der am besten bewertete Kommentar. Ich könnte es nicht besser ausdrücken

Original Artikel Teaser

It’s Time to Start Paying People to Take Vaccines, Says Oxford Academic Writing in Financial Times

It’s time to start paying people to take vaccines to boost take-up. That’s according to Dr. Raymond Duch, an Oxford academic writing in the Financial Times . This is the lesson he’s taken from the Covid pandemic, apparently. Dr. Duch, a Director of the Centre for Experimental Social Sciences at Nuffield College, Oxford, writing in collaboration with Professor Philip Clarke, an economist of the Nuffield Department of Population Health, says that their trial of this measure in Ghana (yes, they actually got ethical approval to try it out – now published in Nature ) proves that it works. By works they mean that yes, some poorer people will offer you their arm if you offer them hard cash – in

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