bild:-boehmermann-reicht-klage-gegen-imker-wegen-20.000-euro-streit-einBild: Böhmermann reicht Klage gegen Imker wegen 20.000 Euro Streit ein
stefan-magnet,-chefredakteur-von-auf1,-sagt:-„die-bauern-stellen-die-frage-nach-dem-system!Stefan Magnet, Chefredakteur von Auf1, sagt: "Die Bauern stellen die Frage nach dem System!
die-leser-sind-verwirrt-aufgrund-der-schlechten-grafik

Die Leser sind verwirrt aufgrund der schlechten Grafik

Published On: 9. Januar 2024 10:24

Marco Diener © zvg mdb. / 9.01.2024

Sammeln wir besonders viel Altpapier? Das könnte man meinen, wenn man Tamedia-Zeitungen liest. Aber es stimmt nicht. Ganz ehrlich, liebe Leserin, lieber Leser: Was denken Sie, wenn Sie einen Blick auf die unten stehende Grafik werfen? Dass wir Schweizer beim Sammeln von Papier und Karton ziemlich gut sind? Und bei Alu-Getränkedosen miserabel? Irreführende Grafik in den Tamedia-Zeitungen.

Diesen Eindruck erweckt die Grafik, welche die Tamedia-Zeitungen gestern abgedruckt haben. Aber der Eindruck täuscht. Die orangen Balken zeigen, die «in Gemeindesammelstellen und Läden gesammelten Siedlungsabfälle in Kilogramm pro Person und Jahr». Da ist es logisch, dass der Balken beim Papier und beim Karton am längsten ist. Denn natürlich fallen in einem Haushalt – gemessen in Kilo – am meisten Altpapier und Altkarton an. Und am wenigsten Alu-Getränkedosen.

Interessanter als die orangen Balken sind daher die Zahlen dahinter. Und zwar diejenigen in Klammern. Sie zeigen laut der Legende in den Tamedia-Zeitungen, welchen Anteil wir sammeln. Bei den Alu-Getränkedosen sind es 91 Prozent. Beim Altpapier und beim Altkarton hingegen sind es nur gerade 81 Prozent. Die Reihenfolge müsste als lauten:

– Altglas 95 Prozent
– Alu-Getränkedosen 91 Prozent
– Pet-Getränkeflaschen 82 Prozent
– Papier und Karton 81 Prozent

Und nebenbei: Die Tamedia-Zeitungen vermischen die Zahlen von Sammel- und von Wiederverwertungsquoten. Beim Papier und beim Karton weisen sie aus, wie viele Prozente gesammelt werden. Eingerechnet sind also auch jene Mengen, die so stark verunreinigt sind, dass sie sich nicht wiederverwerten lassen. Beim Altglas, bei den Alu-Getränkedosen und den Pet-Getränkeflaschen zeigen die Zahlen hingegen, wie viele Prozente tatsächlich wiederverwertet werden.

Hier die Zahlen, welche die Tamedia-Zeitungen für die Grafik verwendet haben.

Themenbezogene Interessenbindung der Autorin/des Autors
Keine

Meinungen in Beiträgen auf Infosperber entsprechen jeweils den persönlichen Einschätzungen der Autorin oder des Autors.

War dieser Artikel nützlich? Infosperber gibt es nur dank unbezahlter Arbeit und Spenden. Spenden kann man bei den Steuern in Abzug bringen. Direkt mit Twint oder Bank-App Spenden

Original Artikel Teaser

Schlechte Grafik verwirrt die Leser

Marco Diener © zvg mdb. / 9.01.2024  Sammeln wir besonders viel Altpapier? Das könnte man meinen, wenn man Tamedia-Zeitungen liest. Aber es stimmt nicht. Ganz ehrlich, liebe Leserin, lieber Leser: Was denken Sie, wenn Sie einen Blick auf die unten stehende Grafik werfen? Dass wir Schweizer beim Sammeln von Papier und Karton ziemlich gut sind? Und bei Alu-Getränkedosen miserabel? Irreführende Grafik in den Tamedia-Zeitungen. Diesen Eindruck erweckt die Grafik, welche die Tamedia-Zeitungen gestern abgedruckt haben. Aber der Eindruck täuscht. Die orangen Balken zeigen, die «in Gemeindesammelstellen und Läden gesammelten Siedlungsabfälle in Kilogramm pro Person und Jahr». Da ist es logisch, dass der Balken beim Papier und beim Karton am längsten ist. Denn natürlich fallen in einem Haushalt – gemessen in

Details zu Schlechte Grafik verwirrt die Leser

Categories: Deutsch, Infosperber, Medien, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 8
bild:-boehmermann-reicht-klage-gegen-imker-wegen-20.000-euro-streit-einBild: Böhmermann reicht Klage gegen Imker wegen 20.000 Euro Streit ein
stefan-magnet,-chefredakteur-von-auf1,-sagt:-„die-bauern-stellen-die-frage-nach-dem-system!Stefan Magnet, Chefredakteur von Auf1, sagt: "Die Bauern stellen die Frage nach dem System!