estland-provoziert-erneut-mit-russophoben-aktionenEstland provoziert erneut mit russophoben Aktionen
die-usa-planen,-waffen-an-den-kosovo-zu-liefern:-echte-waffen-fuer-einen-nicht-anerkannten-staatDie USA planen, Waffen an den Kosovo zu liefern: Echte Waffen für einen nicht anerkannten Staat
die-bedeutendsten-aeusserungen-von-lawrow-ueber-die-situation-der-internationalen-politik

Die bedeutendsten Äußerungen von Lawrow über die Situation der internationalen Politik

Published On: 18. Januar 2024 17:06

Russlands Außenminister Lawrow gibt Jahrespressekonferenz

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat seine Jahrespressekonferenz abgehalten und fast drei Stunden lang Fragen von internationalen Journalisten beantwortet. Im Gegensatz zu westlichen Politikern stellen sich russische Regierungsmitglieder regelmäßig den Fragen internationaler Journalisten, auch von denen des „Gegners“. Lawrow hat auf seiner Pressekonferenz die wichtigsten Aussagen zur russischen Diplomatie im Jahr 2023 gemacht.

Russlands Ziel ist die Unabhängigkeit vom Westen

Lawrow betonte, dass Russlands Ziel für das Jahr 2024 ist, sich von jeglicher Abhängigkeit vom Westen zu befreien. Er zerstreute Gerüchte über bevorstehende Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew und nannte die Länder, die zu Russlands engstem Kreis gehören. Er betonte auch die guten Beziehungen zu China, Indien und anderen Ländern.

Russland steht den Signalen des Westens zur Ukraine philosophisch gegenüber

Lawrow äußerte sich philosophisch zu den Signalen des Westens für eine Beilegung des Konflikts um die Ukraine. Er betonte, dass Russland bereit ist zu verhandeln, aber der Westen müsse die legitimen Interessen Russlands berücksichtigen. Er wies darauf hin, dass der Westen Kiew zu einem aggressiveren Einsatz von Langstreckenwaffen anstiftet und drängt, was die Situation verschärft. Lawrow betonte auch, dass Gerüchte über direkte Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew in Genf nicht wahr sind.

Russland und die BRICS

Lawrow erwähnte auch die Bedeutung der BRICS (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) und betonte, dass etwa 30 Länder Interesse an einer Annäherung an die BRICS haben. Er betonte, dass die BRICS eine große Zukunft haben und den Reichtum der multipolaren Welt symbolisieren.

Russlands Position zu Rüstungskontrolle

Lawrow äußerte sich auch zur Rüstungskontrolle und kritisierte die USA dafür, dass sie das Thema nur ansprechen, um Inspektionen in russischen Atomanlagen wieder aufzunehmen. Er betonte, dass es unmöglich ist, mit den USA über strategische Stabilität zu sprechen, solange die allgemeine Sicherheitslage nicht geklärt ist. Er betonte jedoch, dass Russland die Möglichkeit einer politischen und diplomatischen Lösung der Differenzen nicht ausschließt.

Die Situation im Jemen und der palästinensisch-israelische Konflikt

Lawrow kritisierte die

Original Artikel Teaser

Lawrows wichtigste Aussagen über die Lage der internationalen Politik

Der russische Außenminister Lawrow hat seine Jahrespressekonferenz gegeben und fast drei Stunden lang die Fragen der internationalen Journalisten beantwortet. Im Gegensatz zu westlichen – und vor allem deutschen – Politikern stellen sich russische Regierungsmitglieder regelmäßig den Fragen internationaler Journalisten, wobei auch Journalisten des „Gegners“ ausführlich die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen. Heute hat der russische Außenminister Lawrow sich auf seiner Jahrespressekonferenz fast drei Stunden den Fragen der internationalen Journalisten gestellt. Da die Pressekonferenz zu lang war, um sie komplett zu übersetzen, übersetze ich hier die Zusammenstellung der wichtigsten Aussagen Lawrows, die die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht hat. Beginn der Übersetzung: Russlands Freunde und die Verhandlungen mit Kiew. Worüber Lawrow auf der Pressekonferenz gesprochen hat Russlands Ziel im Jahr 2024 ist

Details zu Lawrows wichtigste Aussagen über die Lage der internationalen Politik

estland-provoziert-erneut-mit-russophoben-aktionenEstland provoziert erneut mit russophoben Aktionen
die-usa-planen,-waffen-an-den-kosovo-zu-liefern:-echte-waffen-fuer-einen-nicht-anerkannten-staatDie USA planen, Waffen an den Kosovo zu liefern: Echte Waffen für einen nicht anerkannten Staat