maulkorbMaulkorb
christian-jung:-nicht-nur-diejenigen,-die-deutschland-„gruen“-zerstoeren,-fuehren-uns-in-den-abgrund!Christian Jung: Nicht nur diejenigen, die Deutschland "grün" zerstören, führen uns in den Abgrund!
die-brillanten-trenner-an-der-ampel:-der-„tierwohl-beitrag“-als-antwort-auf-den-bauernprotest

Die brillanten Trenner an der Ampel: Der „Tierwohl-Beitrag“ als Antwort auf den Bauernprotest

Published On: 18. Januar 2024 10:00

In den Bauernprotesten wurde nicht nur die Forderung nach Subventionen artikuliert, sondern auch eine breite Ablehnung der Politik der Bundesregierung aus verschiedenen Gründen deutlich gemacht. Um die Proteste zu beruhigen und eine mögliche „Verbrüderung“ zwischen Bauern und anderen Bürgern zu verhindern, wird nun die Einführung einer „Tierwohlabgabe“ diskutiert. Dieser Vorschlag ist sowohl dreist als auch geschickt. Die Proteste der Bauern haben meine Sympathie, aber ich war anfangs distanziert. Man muss jedoch ihren Erfolg anerkennen: Die entschlossenen und friedlichen Demonstrationen waren eine beeindruckende Machtdemonstration. Es bleibt abzuwarten, wie die Proteste die Politik beeinflussen werden und wie viele Menschen sich weiterhin solidarisieren werden.

Die Bauernproteste haben sich zu einer breiteren Ablehnung der Politik der Bundesregierung entwickelt. Die Forderung nach Subventionen für die eigene Klientel wurde von vielen Seiten unterstützt. Es ist wichtig, dass auch andere Fragen und Konflikte aufgeworfen werden, insbesondere die Absetzung der Regierungsparteien Gelb und Grün. Die CSU hat versucht, die Proteste für sich zu nutzen, aber das entwertet nicht die Proteste selbst. Es ist möglich, dass sich die Forderungen der Proteste noch ändern und sich mehr auf die Ursachen der Situation konzentrieren. Um eine „Verbrüderung“ zwischen Bauern und anderen Bürgern zu verhindern, wird nun über die Einführung einer „Tierwohlabgabe“ diskutiert. Diese Abgabe würde einen Aufpreis auf tierische Produkte bedeuten, um die Landwirte bei der Verbesserung ihrer Ställe zu unterstützen. Es ist jedoch fraglich, ob die Bürger bereit sind, diese zusätzliche Belastung zu tragen, insbesondere angesichts der bereits bestehenden Inflation, hohen Lebensmittel- und Energiepreise und anderen Belastungen.

Die Einführung einer „Tierwohlabgabe“ ist sowohl dreist als auch geschickt. Es ist dreist, die breite Bevölkerung erneut zur Kasse zu bitten, um einen gesellschaftlichen Konflikt zu befrieden. Die direkten oder indirekten Auswirkungen dieser Abgabe würden zu den bereits bestehenden Belastungen hinzukommen. Es ist wahrscheinlich, dass die Medien versuchen werden, den Bürgern diese zusätzliche Belastung als notwendig und zumutbar zu verkaufen. Es wird jedoch nicht darüber diskutiert, ob stattdessen eine Reichensteuer eingeführt werden sollte. Es ist auch geschickt, die Solidarität der Bürger mit den Bauern anhand ihres Geldbeutels zu messen. Dies könnte zu Konflikten zwischen Bauern und anderen Bürgern führen. Es ist anmaßend und ungerecht, dass die Ampel-Protestbewegung die eigenen Proteste nutzt, um ein altes und unbeliebtes Projekt als Lösung zu tarnen und wieder in die Debatte einzubringen. Dies könnte dazu führen, dass die aktuellen Proteste abkühlen oder sogar gespalten werden

Original Artikel Teaser

Die genialen Spalter von der Ampel: Mit der „Tierwohl-Abgabe“ gegen den Bauernprotest

In den Bauernprotesten hatte sich zunehmend mehr artikuliert als nur die Forderung nach Subventionen: Hier wurde kurz eine breite Ablehnung der Politik der Bundesregierung aus den verschiedensten Gründen deutlich gemacht, mit Sympathien von vielen Seiten. Zur Abkühlung der Proteste und gegen eine mögliche „Verbrüderung“ zwischen Bauern und anderen Bürgern wird jetzt unter anderem die „Tierwohlabgabe“ ins Spiel gebracht – das ist so dreist wie geschickt. Ein Kommentar von Tobias Riegel. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Den Protesten der Bauern habe ich mit Sympathien, aber auch mit anfänglicher Distanz gegenübergestanden – doch man muss ihren Erfolg anerkennen: Die entschlossenen, gut organisierten und friedlichen Demos, Blockaden und Versammlungen waren eine gelungene Machtdemonstration. Wie

Details zu Die genialen Spalter von der Ampel: Mit der „Tierwohl-Abgabe“ gegen den Bauernprotest

maulkorbMaulkorb
christian-jung:-nicht-nur-diejenigen,-die-deutschland-„gruen“-zerstoeren,-fuehren-uns-in-den-abgrund!Christian Jung: Nicht nur diejenigen, die Deutschland "grün" zerstören, führen uns in den Abgrund!