das-vorgesehene-ausweisungspaket:-erweiterte-inhaftierungsmoeglichkeiten-und-polizeibefugnisseDas vorgesehene Ausweisungspaket: Erweiterte Inhaftierungsmöglichkeiten und Polizeibefugnisse
oetjen-plant-ebenfalls-die-streichung-von-eu-subventionen-fuer-landwirteOetjen plant ebenfalls die Streichung von EU-Subventionen für Landwirte
heute-erneut-glatteis-und-schnee-–-nachts-lange-verkehrsstaus-aufgrund-von-schnee-und-glaette

Heute erneut Glatteis und Schnee – Nachts lange Verkehrsstaus aufgrund von Schnee und Glätte

Published On: 18. Januar 2024 14:17

Epoch Times 18. Januar 2024

Hunderte Fahrzeuge sind in der Nacht aufgrund von Glätte und Schnee auf mehreren Autobahnen in Hessen und Rheinland-Pfalz stecken geblieben. Die Insassen wurden in Osthessen von Rettungskräften mit Decken und heißen Getränken versorgt. Am Frankfurter Flughafen wurden viele Flüge aufgrund der anhaltenden Glättegefahr annulliert. In Köln fahren aufgrund des Winterwetters keine Busse. Die Wetterlage bleibt in Teilen Deutschlands angespannt, da Eisregen und Schneefall weiterhin auftreten. Die Deutsche Bahn warnt vor Auswirkungen des Winterwetters auf einige Fernverkehrsverbindungen, insbesondere zwischen Stuttgart und Paris sowie zwischen Frankfurt und Paris. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, wenn Fahrgäste ihre Reise aufgrund der Beeinträchtigungen verschieben möchten. Die Zugbindung wurde ebenfalls aufgehoben.

Im aktuellen Warnlagebericht des Wetterdiensts wird darauf hingewiesen, dass es am Donnerstag noch teils unwetterartigen Glatteisregen vom Saarland über den Odenwald bis nach Nordostbayern geben wird. Zudem wird es im Laufe des Tages in der Mitte und im Süden zu teils markanten Schneefällen kommen. Dies ist auf eine scharfe Luftmassengrenze zurückzuführen, die das Land in der Mitte erreicht hat. Sie trennt kalte Luft im Norden von sehr milder Meeresluft im Süden und bewegt sich als Kaltfront nach Süden. Betroffen sind die Bundesländer Saarland, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen. Meteorologen zufolge können in der Mitte und im Süden Deutschlands Neuschneemengen zwischen drei und zehn Zentimetern, örtlich sogar bis zu 15 Zentimetern, auftreten. In Baden-Württemberg ist zudem mit Dauerregen zu rechnen. Zum Wochenende hin wird in ganz Deutschland verbreitet sonniges Winterwetter erwartet.

Autobahnen: Behinderungen auf A3, A4, A5 und A7

In der Nacht kam es aufgrund des Wetters zu massiven Verkehrsbehinderungen auf mehreren Autobahnen in Deutschland. Auf der A3 in Rheinland-Pfalz standen nach ersten Schätzungen der Polizei etwa 2.000 Menschen in kilometerlangen Staus. Besonders zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt/Wied kam der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zum Erliegen. Aufgrund von feststeckenden Lastwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn kam es auch auf der A4, A5 und A7 in Osthessen zu Stillstand. Es gab mehrere Verletzte bei Unfällen. Die Lastwagen blockierten alle Fahrspuren und der nachfolgende Verkehr wurde blockiert. Auch die Räumfahrzeuge der Autobahnmeisterei konnten nicht durchkommen. Zwei Polizisten wurden bei einem Unfall auf der A4 leicht verletzt, als ein Auto auf den Streifenwagen auffuhr, der gerade einen Unfall absicherte. Bei einem Unfall mit Kettenreaktion auf der A44 in Nordrhein-Westfalen wurden sechs Menschen verletzt, einige davon schwer. In Essen wurde ein von der Straße gerutschtes Auto davon abgehalten, von einem Berghang auf die Beifahrerseite zu kippen. Niemand wurde verletzt. Auf der A3 in Rheinland-Pfalz kam es nach Schneefall am Mittwochabend zu kilometerlangen und stundenlangen Staus. Die Polizei Koblenz bat die Autofahrer, die Autobahn zu meiden. In der Nähe der A61 bei Boppard nahe Koblenz kam ein Auto von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Eine Person wurde schwer verletzt, drei weitere leicht. Neben den Räumfahrzeugen der Straßenmeisterei sind auch Betreuungsfahrzeuge des Roten Kreuzes im Einsatz, um die Autofahrer in der Kälte mit Decken und heißen Getränken zu versorgen.

Flughafen Frankfurt

Am Frankfurter Flughafen wurden viele Flüge annulliert. Dies ist auf der Internetseite des Airports ersichtlich. Fluggäste werden gebeten, ihren Flugstatus vor der Anreise auf den Internetseiten der Fluggesellschaften zu überprüfen und ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen. Falls ein Flug gestrichen wurde, sollten die Fluggäste nicht zum Flughafen kommen. Flugzeugstarts wurden vorübergehend aufgrund von Eisregen ausgesetzt. Fraport begründete dies damit, dass die Maschinen aufgrund des anhaltenden Eisregens nicht mehr sicher enteist werden konnten. Seit dem Nachmittag konnten wieder einzelne Maschinen starten.

Köln und Bonn

Aufgrund des anhaltenden Winterwetters fahren auch heute keine Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe. Ein sicherer Betrieb ist aufgrund der Wetterbedingungen noch nicht möglich. Auch bei der Stadtbahn muss mit Verspätungen gerechnet werden. In Bonn wurde der Busbetrieb vorerst eingestellt. Ob die Busse heute wieder fahren werden, wird am Morgen neu bewertet. Es ist mit Schulausfällen aufgrund der Witterungsbedingungen zu rechnen. (dpa/red)

Original Artikel Teaser

Auch heute Glatteis und Schnee – Nachts lange Staus bei Schnee und Glätte

Epoch Times 18. Januar 2024 Wegen Glätte und Schnee sind auf mehreren Autobahnen in Hessen und Rheinland-Pfalz in der Nacht Hunderte Fahrzeuge hängen geblieben. In Osthessen wurden die Insassen in kilometerlangen Staus von Rettungskräften mit Decken und heißen Getränken versorgt, wie die Polizei mitteilte. Wegen der anhaltenden Glättegefahr wurden am Frankfurter Flughafen viele Flüge annulliert. In Köln starten wegen des Winterwetters keine Busse. Die Wetterlage bleibt wegen Eisregens und Schneefalls in Teilen Deutschlands angespannt. Die Deutsche Bahn warnte vor den Auswirkungen des Winterwetters auf einige Strecken des Fernverkehrs. Von Zugausfällen betroffen sind demnach am Donnerstag insbesondere die ICE-Verbindungen zwischen Stuttgart und Paris sowie zwischen Frankfurt und Paris. Die Tickets von Fahrgästen, die ihre Fahrt wegen der Beeinträchtigungen verschieben, behalten ihre Gültigkeit.

Details zu Auch heute Glatteis und Schnee – Nachts lange Staus bei Schnee und Glätte

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 22
das-vorgesehene-ausweisungspaket:-erweiterte-inhaftierungsmoeglichkeiten-und-polizeibefugnisseDas vorgesehene Ausweisungspaket: Erweiterte Inhaftierungsmöglichkeiten und Polizeibefugnisse
oetjen-plant-ebenfalls-die-streichung-von-eu-subventionen-fuer-landwirteOetjen plant ebenfalls die Streichung von EU-Subventionen für Landwirte