unter-dem-schwarzen-banner-compact+Unter dem schwarzen Banner COMPACT+
geraetestrahlung:-bundesrat-widersetzt-sich-ueberwachungGerätestrahlung: Bundesrat widersetzt sich Überwachung
viele-israelis-streben-danach,-die-palaestinenser-aus-gaza-zu-vertreiben

Viele Israelis streben danach, die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben

Published On: 19. Januar 2024 9:02

Urs P. Gasche / 19.01.2024

Ägypten steht unter Druck, da es erpressbar ist. Die humanitäre Krise im Gazastreifen wird immer schlimmer und es gibt immer mehr Forderungen, die Grenzen zu öffnen. Peter Beinart, Professor für Politikwissenschaft an der City University of New York, hat darauf hingewiesen, dass in den letzten Tagen vermehrt über einen Bevölkerungstransfer aus Gaza gesprochen wird. Bereits im Dezember 2023 hatte Infosperber berichtet, dass die Regierung Netanyahu das Ziel verfolgt, Israel vom Jordan bis zum Mittelmeer zu erweitern und die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben. Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass diese Strategie umgesetzt werden soll.

Israelische Regierungsmitglieder, darunter auch der Minister für nationale Sicherheit, haben sich für einen Bevölkerungstransfer ausgesprochen. Sie wollen nicht nur die Hamas aus dem Gazastreifen vertreiben, sondern auch möglichst viele Menschen aus der Region verschwinden lassen. Bereits vor dem Vergeltungskrieg im Gazastreifen wurden Rufe nach einem Bevölkerungstransfer laut. Es gab sogar einen Bericht des israelischen Geheimdienstministeriums, der die Evakuierung der Zivilbevölkerung aus Gaza empfahl. Die israelische Regierung hat diese Pläne nicht öffentlich gemacht, aber es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass ein Bevölkerungstransfer inoffiziell zur Politik der Regierung gehört.

Die Situation im Gazastreifen ist katastrophal. Die meisten Palästinenser sind aus ihren Wohnungen vertrieben worden und der Großteil der Wohnungen in Gaza ist beschädigt oder zerstört. Die Bevölkerung leidet unter Hunger und hat kaum Zugang zu medizinischer Versorgung. Die humanitäre Krise wird voraussichtlich noch lange andauern, und Ägypten wird zunehmend unter Druck geraten, die Bewohner des Gazastreifens ins Land zu lassen. Bisher haben Ägypten und die USA eine Umsiedlung strikt abgelehnt, aber Ägypten ist erpressbar, da es hohe Schulden hat und auf Kredite angewiesen ist. Die Politik der USA könnte sich auch jederzeit ändern.

H2: Bevölkerungstransfer als Politik der Regierung

H2: Die humanitäre Krise im Gazastreifen

H2: Ägypten unter Druck wegen hoher Schulden

Original Artikel Teaser

Viele Israeli wollen die Palästinenser aus Gaza vertreiben

Urs P. Gasche / 19.01.2024  Ägypten ist erpressbar. Je länger die humanitäre Katastrophe in Gaza anhält, desto grösser wird der Druck, die Grenzen zu öffnen. «In den letzten Tagen wird immer lauter über einen Bevölkerungstransfer aus Gaza geredet». Das erklärte Peter Beinart, Professor für Politikwissenschaft an der City University of New York. Bereits am 11. Dezember 2023 hatte Infosperber darüber informiert: «Vieles deutet auf das Kriegsziel der Regierung Netanyahu hin: ein Israel vom Jordan bis zum Mittelmeer. Israel will die Palästinenser aus Gaza vertreiben.» Unterdessen hätten sich die entsprechenden Anzeichen verdichtet, analysierte Peter Beinart in einem Gastkommentar vom 7. Januar in der New York Times:  «Auf einer Sitzung seiner Likud-Partei am 25. Dezember wurde Netanjahu von einem Abgeordneten aufgefordert, ein Team einzusetzen, das

Details zu Viele Israeli wollen die Palästinenser aus Gaza vertreiben

Categories: Deutsch, Infosperber, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 13
unter-dem-schwarzen-banner-compact+Unter dem schwarzen Banner COMPACT+
geraetestrahlung:-bundesrat-widersetzt-sich-ueberwachungGerätestrahlung: Bundesrat widersetzt sich Überwachung