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Professor für afrikanische Geschichte fordert eine Untersuchung der Reaktionen afrikanischer Regierungen auf Covid

Published On: 1. Februar 2024 10:30

Breaking News: Die Annahme, dass Covid in Afrika eine ebenso große Bedrohung darstellen würde wie anderswo, war falsch. Es muss eine Abrechnung mit den Fehlern erfolgen, damit eine solch ungeschickte Reaktion, die von wohlhabenden Nationen vorangetrieben und Afrika aufgezwungen wurde, nie wieder stattfindet. Der erste Fehler waren die Lockdowns, schreibt Toby Green, ein britischer Professor für westafrikanische Geschichte und globale Ungleichheit. Lockdowns wurden bereits während der Ebola-Epidemie in Freetown, Sierra Leone, und Monrovia, Liberia, erprobt. Angesehene Gruppen wie Ärzte ohne Grenzen hatten von Lockdowns abgeraten und anschließende wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass sie unwirksam waren. (Verwandt: Covid-Lockdowns verursachten chronische Armut und Hungersnot in Simbabwe und Südafrika)

Obwohl der folgende Artikel von „Fehlern“ im Zusammenhang mit Covid spricht, wissen wir, dass keine Fehler gemacht wurden. Das große Demozid von 2020 war kein Fehler. Verlieren wir nicht den Kontakt… Ihre Regierung und Big Tech versuchen aktiv, die von The Exposé gemeldeten Informationen zu zensieren, um ihren eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Abonnieren Sie jetzt, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten unzensierten Nachrichten in Ihrem Posteingang erhalten…

Afrika braucht eine Untersuchung der Covid-19-Fehler. Der folgende Artikel wurde von Professor Toby Green verfasst und am 29. Januar 2024 von TRT Afrika veröffentlicht. Es sind vier Jahre vergangen, seit die WHO Covid-19 als eine epidemische Ausbreitung von internationaler Bedeutung erklärt hat. Ende Januar markiert auch vier Jahre, seit der afrikanische Kontinent erstmals Maßnahmen gegen das neuartige Coronavirus ergriff: Ruanda hat seine Grenzen für Flüge aus China am 31. Januar 2020 geschlossen. In der anfänglichen Panik über das neue Virus wiesen viele Kommentatoren auf die Erfahrungen von Guinea, Liberia und Sierra Leone mit Ebola in den Jahren 2014-2015 als guten Indikator dafür hin, wie man mit einem schweren Ausbruch einer Epidemie umgeht. Doch im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass die internationale globale Gesundheitsindustrie die falschen Lehren aus dieser Erfahrung gezogen hat. Tatsächlich war die Reaktion auf die Covid-19-Pandemie in Afrika eine Katastrophe. Angesichts einer Covid-Untersuchung in Großbritannien ist so etwas auch in Afrika dringend erforderlich. Es muss eine Abrechnung mit den Fehlern erfolgen, damit eine solch ungeschickte Reaktion, die von wohlhabenden Nationen vorangetrieben und Afrika aufgezwungen wurde, nie wieder stattfindet.

Einige Kommentatoren verweisen auf die extrem niedrigen Todesraten von Covid-19 in Afrika als Indikator für den Erfolg Afrikas im Umgang mit der Pandemie. Dies ist jedoch eine falsche Betrachtungsweise. Mit einem Medianalter von unter 20 Jahren war Afrika immer wahrscheinlich von einer niedrigen Todesrate durch Covid betroffen zu sein. Dies ist kein Indikator für Erfolg, sondern für die Katastrophe, die sich ereignete, als man annahm, dass Covid-19 in Afrika eine ebenso große Bedrohung darstellen würde wie anderswo. Der erste Fehler waren die Lockdowns. Diese wurden von der WHO befürwortet, die in ihrem Bericht über ihre Tatsachenmission in Wuhan am 25. Februar 2020 empfahl, dass alle Länder mit Covid-19-Fällen dem chinesischen Modell der Lockdowns folgen sollten. Lockdowns wurden jedoch bereits während der Ebola-Epidemie in Freetown und Monrovia erprobt. Angesehene Gruppen wie Ärzte ohne Grenzen hatten damals von dieser Maßnahme abgeraten, und anschließende wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass sie unwirksam waren – da sie in Umgebungen, in denen die informelle Wirtschaft so wichtig ist, unmöglich aufrechtzuerhalten sind. Eine solche Forschung muss der WHO sicherlich bekannt gewesen sein, die dennoch in allen Fällen zu diesen Maßnahmen riet, unabhängig von der sozioökonomischen Infrastruktur. Ein zweiter schwerwiegender Fehler bestand darin, grundlegende demografische Faktoren zu ignorieren. Ende März wurde bereits darauf hingewiesen, dass das niedrige Medianalter Afrikas bedeutete, dass Covid dort möglicherweise nicht so ernst sein würde. Enge Räume Diese Forschung wurde ignoriert, zugunsten einer Ausrottungsstrategie, die in Ländern, in denen informelle Siedlungen eine Ausbreitung von Atemwegsviren unmöglich machen, niemals erfolgreich sein konnte. Der dritte Fehler bestand also in den Ausgangssperren. Die Menschen in den beengten Unterkünften der informellen Siedlungen in Nairobi, Lagos und Kinshasa zu bestimmten Tageszeiten einzusperren, hatte keine erkennbare epidemiologische Begründung. Es handelte sich um eine Krankheit, die sich drinnen stärker verbreitete, und indem man die Menschen zwang, enge Räume zu teilen, war das Ergebnis zwangsläufig eine erhöhte Verbreitung des Virus. All dies kann als wissenschaftliche Fehler betrachtet werden. Sie resultierten daraus, dass Wissenschaftler mit entscheidendem Einfluss bei der WHO und anderen supranationalen Organisationen alle in „wohlhabenden Nationen“ lebten. Offensichtlich verstanden sie die demografischen Merkmale des sozialen Lebens in städtischen Gebieten auf dem afrikanischen Kontinent nicht. Dies war in gewisser Weise eine koloniale Politik, geprägt von der finanziellen Abhängigkeit afrikanischer Institutionen von sogenannten ausländischen Gebern sowohl im Westen als auch in China. Eine umfassende Covid-Untersuchung in Afrika darf sich jedoch nicht nur auf wissenschaftliche Fragen beschränken. Ein vierter Fehler bestand darin, die sozialen Determinanten der öffentlichen Gesundheit zu ignorieren – den sozialen Kontext, in dem Wissenschaft und Medizin stattfinden. Sozialwissenschaftler wissen seit langem, dass Wohlstand und Gesundheit eng miteinander verbunden sind. In ärmeren Ländern ist die Beziehung zwischen dem BIP und der Lebenserwartung seit Jahrzehnten klar, wie durch die „Prescott-Kurve“ verdeutlicht wurde. Erhöhungen des BIP erhöhen die Lebenserwartung, während Reduzierungen sie senken. In Afrika führten die Schließung informeller Märkte, der Stillstand des Transports und die Ausgangssperren zu einer Zunahme der Armut. Dies waren Maßnahmen, die nur den Wohlstand, die Gesundheit und die Lebenserwartung verringern konnten. Angesichts der Tatsache, dass das Welternährungsprogramm nun sagt, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die akuten Hunger erleben, seit 2020 in diesen Zustand geraten sind, und das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen („UNDP“), dass 50 Millionen Afrikaner während Covid in extreme Armut geraten sind, ist klar, dass die von der WHO und mächtigen supranationalen Organisationen in der globalen Gesundheitsindustrie vorangetriebenen Maßnahmen die öffentliche Gesundheit in Afrika zerstört haben. Darüber hinaus gibt es viele Themen, die berücksichtigt werden müssen. Erstens die Schließung von Schulen und ihre Auswirkungen auf Kinderarbeit. Zweitens die Auswirkungen von Bewegungsbeschränkungen auf Ernten und Anbausaisons. Drittens die „Schattenpandemie“ der geschlechtsbezogenen Gewalt, die durch die Maßnahmen ausgelöst wurde. Viertens die Auswirkungen von globalen Transportstillständen und Neuorientierungen der Prioritäten auf die Lieferketten lebenswichtiger Medikamente, einschließlich Malaria-Schnelltests, die immer noch knapp sind. Es besteht kein Zweifel, dass eine afrikanische Covid-Untersuchung viel Arbeit vor sich hat. Eines ist jedoch klar: Wer auch immer sie durchführt, es darf nicht die WHO oder eine andere supranationale Institution sein, die die Einführung solch verheerender Maßnahmen auf dem Kontinent unterstützt. Abbildung: Südafrikanische Verteidigungskräfte patrouillieren in Johannesburg, um den Lockdown durchzusetzen (links). Der Coronavirus-Lockdown kostet Südafrika Millionen von Arbeitsplätzen (rechts). Folgen Sie Daily Expose auf Telegramm

Original Artikel Teaser

Professor of African history calls for an inquiry into African governments’ responses to covid

Breaking News The assumption that covid would be an equal threat in Africa as it may have been elsewhere was wrong. An accounting must be made of the mistakes so that such an inept response driven by wealthy nations and foisted onto Africa never takes place again. The first mistake was lockdowns, writes Toby Green, a British professor of West African history and global inequality.  Lockdowns had already been trialled in Freetown, Sierra Leone, and Monrovia, Liberia, during the Ebola epidemic. Esteemed groups such as Doctors Without Borders had counselled against lockdowns and subsequent academic research deemed them to have been ineffective. (Related: Covid Lockdowns Caused Chronic Poverty and Starvation in Zimbabwe and South Africa) Although the following article refers

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