apollo-nachrichten:-deutsche-wirtschaft-befindet-sich-in-einer-„tiefgreifenden-krise“,-schlimmer-als-bei-coronaApollo Nachrichten: Deutsche Wirtschaft befindet sich in einer "tiefgreifenden Krise", schlimmer als bei Corona
erfolgreiche-berufung-gegen-google-wegen-zensur-eines-youtube-videos-im-telegram-kanal-von-beate-bahnerErfolgreiche Berufung gegen Google wegen Zensur eines YouTube-Videos im Telegram-Kanal von Beate Bahner
der-beginn-der-hungerkatastrophe-in-gaza:-hunger-als-waffe!

Der Beginn der Hungerkatastrophe in Gaza: Hunger als Waffe!

Published On: 7. Februar 2024 9:00

Der Hunger wird als Waffe eingesetzt und aktiv von den westlichen Verbündeten Israels unterstützt. Karen Krättli, eine Leserin der NachDenkSeiten aus der Schweiz, macht uns in einer dringlichen E-Mail darauf aufmerksam. Sie äußert ihre Sorge über die Hungerkatastrophe in Gaza und kritisiert, dass in den deutschsprachigen Medien kaum angemessen über die Konsequenzen berichtet wird, die die Aussetzung der Unterstützungszahlungen seitens der Westmächte an UNRWA hat bzw. haben wird. Sie bittet um eine Veröffentlichung der wichtigsten englischsprachigen Artikel und Berichte zu diesem Thema. Auch eine redaktionelle Aufbereitung und Einordnung der Rolle Deutschlands in diesem Zusammenhang hält sie für notwendig.

Um keine Zeit zu verlieren, verzichten wir auf die redaktionelle Aufbereitung und veröffentlichen im Folgenden die Hinweise und Quellen von Karen Krättli, leider nur in englischer Sprache, aber mit einer deutschen Einführung:

Hungerkatastrophe in Gaza hat bereits begonnen, sie wird aktiv von den westlichen Komplizen Israels unterstützt (Alex de Waal, The Guardian, 31. Januar 2024)

Gaza steht kurz vor einer Hungersnot. Wenn die USA und Großbritannien nicht alle möglichen Hebel nutzen, um die Katastrophe zu stoppen, werden sie mitschuldig sein. Gaza erlebt eine Hungersnot wie keine andere in jüngster Geschichte. (…) Heute sind fast alle Gazaner, jeden Alters, überall im Gebiet, gefährdet. Es gibt keinen Fall seit dem Zweiten Weltkrieg, in dem eine ganze Bevölkerung so schnell in extreme Hungersnot und Not gebracht wurde. Und es gibt keinen Fall, in dem die internationale Verpflichtung, dies zu stoppen, so klar war. (…) Das Famine Review Committee des IPC ist eine unabhängige Gruppe von Experten, die Beweise für die extremsten Nahrungsmittelkrisen bewerten, ähnlich einem Obersten Gericht des humanitären Systems der Welt. Das Komitee hat bereits festgestellt, dass das gesamte Gebiet von Gaza unter „Notfallbedingungen“ steht. Viele Gebiete im Gebiet befinden sich bereits in einer „Katastrophe“, so das Komitee, und könnten Anfang Februar „Hungersnot“ erreichen. (…) Noch nie zuvor haben die heutigen humanitären Fachleute einen so hohen Anteil der Bevölkerung so schnell in eine Katastrophe stürzen sehen. (…) Vor mehr als einem Monat schrieb das Famine Review Committee: „Die Einstellung der Feindseligkeiten und die Wiederherstellung des humanitären Raums zur Bereitstellung dieser sektorenübergreifenden Hilfe und zur Wiederherstellung der Dienste sind wesentliche erste Schritte zur Beseitigung jeglichen Risikos einer Hungersnot.“ Mit anderen Worten, ein sofortiges Ende der Kämpfe ist unerlässlich, um eine katastrophale Opferzahl zu verhindern, die möglicherweise weit über die Zahl der durch Gewalt getöteten Menschen hinausgeht. Das ist die entscheidende Linie. Für das Überleben der Menschen in Gaza heute spielt es keine Rolle, ob Israel Völkermord beabsichtigt oder nicht. Wenn Israel den Empfehlungen des Famine Relief Committee nicht folgt, wird es wissentlich Massentod durch Hunger und Krankheit verursachen. Das ist ein Verbrechen der Hungersnot. Und wenn die USA und Großbritannien nicht alle möglichen Hebel nutzen, um die Katastrophe zu stoppen, werden sie mitschuldig sein.

Auch Deutschland als einer der Hauptunterstützer Israels hat die Zahlungen an UNRWA eingestellt und ist damit Komplize dieses unfassbaren Verbrechens.

Israel’s Use of Starvation as a Weapon of War Brings Gaza to the Brink of Famine (Video: Alex de Waal, The Guardian, 5. Februar 2024)

Gaza Strip: Acute Food Insecurity Situation for 24 November – 7 December 2023 and Projection for 8 December 2023 – 7 February 2024 (IPC-Report zur Lage in Gaza)

Besonders wichtig ist nicht nur die Einschätzung zur Hungerkatastrophe, sondern auch die Empfehlungen und notwendigen nächsten Schritte, die unerlässlich sind, um der großen Katastrophe Einhalt zu gebieten.

When the West Collectively Punishes Gaza by Suspending Funding to UNRWA (Amira Hass, Haaretz, 4. Februar 2024)

Amira Hass äußert sich zu den Konsequenzen, die die Einstellung der Unterstützungszahlungen an UNRWA haben wird. Verdächtigungen, dass 12 UNRWA-Mitarbeiter an den Massakern vom 7. Oktober beteiligt waren, führten dazu, dass 15 westliche Länder alle Bewohner des Gazastreifens bestraften – derzeit die weltweit schwerste humanitäre Katastrophenzone. Basierend auf von Israel vorgelegten Beweisen, die diese Verdächtigungen unterstützen, kündigten die Vereinigten Staaten, gefolgt von Japan und europäischen Ländern, schnell die Aussetzung ihrer Beiträge an UNRWA an. (…) Fünfzehn Länder, angeführt von den USA und Deutschland, signalisieren, dass sie die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen weniger ernst nehmen als die durch die Beweise erhobenen Verdächtigungen hinsichtlich 12 Mitarbeitern der Organisation und dass die Reduzierung oder Einstellung dieser Massenkatastrophe weniger dringend ist als die Zufriedenstellung ihres Verbündeten Israel.

Quelle: haaretz.com

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele – aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank!

Original Artikel Teaser

Die Hungerkatastrophe in Gaza hat begonnen. Hunger als Waffe!

Der Hunger wird als Waffe eingesetzt und aktiv von den westlichen Verbündeten Israels unterstützt. Darauf macht uns mit einer dringlichen Mail Karen Krättli aufmerksam, eine NachDenkSeiten-Leserin aus der Schweiz. Sie schreibt: „Liebe Redaktion der Nachdenkseiten, ich wende mich in grösster Sorge über die  Hungerkatastrophe in Gaza an Sie. In den mir bekannten deutschsprachigen Medien wird kaum adäquat über die Konsequenzen berichtet, die die Aussetzung der Unterstützungszahlungen seitens der Westmächte an UNRWA hat bzw. haben wird. Ich frage mich, wie und ob es überhaupt möglich sein wird, die Öffentlichkeit aufzurütteln. Deshalb habe ich hier im Folgenden die wichtigsten englischsprachigen Artikel und Berichte dazu zusammengestellt. Vielleicht wollen Sie diese als Hinweise publizieren, wegen der äussersten Dringlichkeit aber wäre vielleicht auch eine redaktionelle

Details zu Die Hungerkatastrophe in Gaza hat begonnen. Hunger als Waffe!

apollo-nachrichten:-deutsche-wirtschaft-befindet-sich-in-einer-„tiefgreifenden-krise“,-schlimmer-als-bei-coronaApollo Nachrichten: Deutsche Wirtschaft befindet sich in einer "tiefgreifenden Krise", schlimmer als bei Corona
erfolgreiche-berufung-gegen-google-wegen-zensur-eines-youtube-videos-im-telegram-kanal-von-beate-bahnerErfolgreiche Berufung gegen Google wegen Zensur eines YouTube-Videos im Telegram-Kanal von Beate Bahner