Erneute Probleme mit RSV-Impfstoffen für Schwangere und monoklonalen Antikörperspritzen für Kinder
Ein neues Problem im Zusammenhang mit den RSV-Impfstoffen für Erwachsene über 60 Jahre und den Impfungen mit monoklonalen Antikörpern für Säuglinge und Kinder wurde in einem kürzlich erschienenen Rote Hand Brief der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Clinician Outreach and Communication Activity hervorgehoben. In den USA gibt es zwei zugelassene RSV-Impfstoffe, Abrysvo von Pfizer für Personen über 60 Jahre und schwangere Frauen zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche, sowie Arexvy von GSK für Menschen über 60 Jahre. Der monoklonale Antikörper Nirsevimab, auch bekannt als Beyforus, ist von der FDA für Säuglinge und Kinder bis zu zwei Jahren zugelassen. Es wurden Berichte über irrtümliche Verabreichungen der RSV-Impfstoffe Abrysvo oder Arexvy an Kleinkinder sowie irrtümliche Verabreichungen des RSV-Impfstoffs Arexvy an Schwangere gemeldet.
Die CDC und die FDA haben Empfehlungen für Gesundheitsdienstleister herausgegeben, die Fehler bei der Verabreichung von RSV-Impfstoffen und monoklonalen Antikörperspritzen machen. Es wurden Fehlermeldungen über die Verabreichung des falschen RSV-Produkts an Kleinkinder unter zwei Jahren und Fehler bei der Verabreichung von RSV-Impfstoffen an schwangere Frauen gemeldet. Die meisten Fehler traten bei Säuglingen unter acht Monaten auf. Die CDC betont jedoch, dass die meisten Berichte keine unerwünschten Ereignisse beschreiben und die meisten als nicht schwerwiegend eingestuft wurden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die RSV-Impfstoffe und der monoklonale Antikörper Nirsevimab nicht austauschbar sind und spezifische Dosierungen haben. Impfstoff- und Medikamentenstärken sind für jedes Produkt spezifisch. Bei schwerwiegenden Reaktionen sollte der Patient die Impfung erhalten, vorzugsweise innerhalb der ersten 15 Minuten nach der Verabreichung. Es wird jedoch betont, dass die meisten Impfstoffe gut vertragen werden, selbst wenn sie falsch verabreicht werden.
H2: Berichte über irrtümliche Verabreichungen von RSV-Impfstoffen und monoklonalen Antikörperspritzen
H2: Empfehlungen für Gesundheitsdienstleister bei Verabreichungsfehlern
H2: Unterschiede zwischen den RSV-Impfstoffen und dem monoklonalen Antikörper
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Wieder Fehler bei RSV-Impfstoffen für Schwangere und monoklonalen Antikörperspritzen für Kinder
Ein neues Problem im Zusammenhang mit den RSV-Impfstoffen (Respiratory Syncytial Virus), die Erwachsenen über 60 Jahren verabreicht werden, und den Impfungen mit monoklonalen Antikörpern, die Säuglingen und Kindern verabreicht werden, wurde in einem kürzlich erschienenen Rote Hand Brief der U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Clinician Outreach and Communication Activity hervorgehoben, das an Gesundheitsdienstleister verteilt wird. In den Vereinigten Staaten gibt es zwei RSV-Impfstoffe, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Der eine heißt Abrysvo, wird von Pfizer hergestellt und ist von der FDA für Personen über 60 Jahre und für schwangere Frauen zwischen der 32. und 36. Der zweite RSV-Impfstoff heißt Arexvy, wird von GSK hergestellt und ist von der FDA für Menschen
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