franzoesischer-aussenminister-warnt-beirut-vor-moeglicher-kriegsgefahr-durch-israel:-libanesischer-ministerFranzösischer Außenminister warnt Beirut vor möglicher Kriegsgefahr durch Israel: Libanesischer Minister
trump-verurteilt-gerichtsentscheidung-zur-immunitaet-als-„nationenzerstoerendTrump verurteilt Gerichtsentscheidung zur Immunität als "nationenzerstörend
katar-sagt,-dass-hamas-‚positiv‘-zum-abkommen-steht,-blinken-wird-dies-mit-israel-ansprechen

Katar sagt, dass Hamas ‚positiv‘ zum Abkommen steht, Blinken wird dies mit Israel ansprechen

Published On: 7. Februar 2024 8:50

Qatar hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Hamas eine „positive“ Antwort auf einen Vorschlag zur Freilassung von Geiseln im Austausch für eine Pause im Gaza-Krieg gegeben hat, den US-Außenminister Antony Blinken nach Israel bringen wird. „Wir haben eine Antwort von Hamas erhalten, was den allgemeinen Rahmen der Vereinbarung in Bezug auf Geiseln betrifft. Die Antwort enthält einige Kommentare, ist aber im Allgemeinen positiv“, sagte der katarische Premierminister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani nach einem Treffen mit Blinken in Doha. Der katarische Premierminister, der vor einer Woche an Gesprächen in Paris mit Israel, Ägypten und der CIA teilgenommen hatte, bei denen der Vorschlag erarbeitet wurde, sagte, er sei „optimistisch“, wollte aber aufgrund der „Sensibilität der Umstände“ nicht näher auf die Antwort von Hamas eingehen. Hamas bestätigte, dass sie ihre Antwort an Ägypten und Katar übermittelt hat. Blinken, auf seiner fünften Reise in die Region, sagte, dass er den Vorschlag am Mittwoch in Israel diskutieren werde, wo Premierminister Benjamin Netanyahu unter Druck von Hardlinern steht, die Zugeständnisse an Hamas ablehnen. „Es gibt noch viel Arbeit zu tun. Aber wir glauben weiterhin, dass eine Vereinbarung möglich und sogar unerlässlich ist, und wir werden weiterhin unermüdlich daran arbeiten, sie zu erreichen“, sagte Blinken. Blinken sagte, dass der Deal „die Aussicht auf anhaltende Ruhe, die Freilassung von Geiseln und mehr Unterstützung“ biete. „Das wäre für alle klar von Vorteil, und ich denke, das bietet den besten Weg nach vorne“, sagte Blinken.

Positive Antwort von Hamas auf Vorschlag zur Freilassung von Geiseln

Qatar gab am Dienstag bekannt, dass Hamas eine „positive“ Antwort auf einen Vorschlag zur Freilassung von Geiseln im Austausch für eine Pause im Gaza-Krieg gegeben hat. Der Vorschlag wird von US-Außenminister Antony Blinken nach Israel gebracht. Der katarische Premierminister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani erklärte, dass die Antwort von Hamas einige Kommentare enthielt, aber im Allgemeinen positiv war. Er äußerte sich optimistisch, wollte jedoch aufgrund der Sensibilität der Umstände nicht näher auf die Details der Antwort eingehen. Hamas bestätigte, dass sie ihre Antwort an Ägypten und Katar übermittelt hat.

Fortgesetzte Bemühungen um eine Vereinbarung

Blinken, der sich auf seiner fünften Reise in die Region befindet, erklärte, dass er den Vorschlag am Mittwoch in Israel diskutieren werde. Dort steht Premierminister Benjamin Netanyahu unter Druck von Hardlinern, die Zugeständnisse an Hamas ablehnen. Trotzdem glaubt Blinken weiterhin, dass eine Vereinbarung möglich und unerlässlich ist. Er betonte, dass der Deal die Aussicht auf anhaltende Ruhe, die Freilassung von Geiseln und mehr Unterstützung bietet. Blinken äußerte die Hoffnung, dass dies der beste Weg nach vorne sei und er werde weiterhin hart daran arbeiten, eine Einigung zu erzielen.

Optimismus und Sensibilität der Umstände

Der katarische Premierminister äußerte sich optimistisch über die Entwicklung und betonte die Sensibilität der Umstände. Er erklärte, dass die Antwort von Hamas einige Kommentare enthielt, aber im Allgemeinen positiv war. Die genauen Details wurden jedoch nicht näher erläutert. Hamas bestätigte, dass sie ihre Antwort an Ägypten und Katar übermittelt hat. Es bleibt abzuwarten, wie die Diskussionen in Israel verlaufen und ob eine Einigung erzielt werden kann. Blinken betonte, dass trotz der Herausforderungen weiterhin hart daran gearbeitet wird, eine Vereinbarung zu erreichen, die für alle Beteiligten von Vorteil ist

Original Artikel Teaser

Qatar says Hamas ‘positive’ on deal, Blinken to raise with Israel

Qatar said Tuesday that Hamas has delivered a “positive” response to a proposal to free hostages in return for pausing the Gaza war, which US Secretary of State Antony Blinken will take to Israel. “We have received a reply from Hamas with regards to the general framework of the agreement with regards to hostages. The reply includes some comments, but in general it is positive,” Qatari Prime Minister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani said after meeting Blinken in Doha. The Qatari prime minister — who took part in talks a week ago in Paris with Israel, Egypt and the CIA that came up with the proposal — said he was “optimistic” but declined to discuss the Hamas reply in detail, citing

Details zu Qatar says Hamas ‘positive’ on deal, Blinken to raise with Israel

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 11
franzoesischer-aussenminister-warnt-beirut-vor-moeglicher-kriegsgefahr-durch-israel:-libanesischer-ministerFranzösischer Außenminister warnt Beirut vor möglicher Kriegsgefahr durch Israel: Libanesischer Minister
trump-verurteilt-gerichtsentscheidung-zur-immunitaet-als-„nationenzerstoerendTrump verurteilt Gerichtsentscheidung zur Immunität als "nationenzerstörend