verurteilung-der-afd“-im-zdf-morgenmagazinVerurteilung der AfD" im ZDF-Morgenmagazin
die-republikanische-partei-ist-im-chaos-|-bill-o’reillyDie Republikanische Partei ist im Chaos | BILL O'REILLY
antisemitischer-und-anti-muslimischer-hass-in-der-eu-ist-„explodiert“:-kommissar

Antisemitischer und anti-muslimischer Hass in der EU ist „explodiert“: Kommissar

Published On: 8. Februar 2024 15:05

Antisemitische und anti-muslimische Hassverbrechen haben in der EU seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober und der israelischen Vergeltung „explodiert“, sagte ein Vizepräsident der Europäischen Kommission am Mittwoch. „Viele Juden und Muslime, die in Europa leben, fürchten um ihre eigene Sicherheit“, sagte Margaritis Schinas vor dem Europäischen Parlament in Straßburg, Frankreich. Synagogen werden mit Brandsätzen beworfen, jüdische Geschäfte werden zerstört und Hakenkreuze und anti-muslimische „Beleidigungen“ werden auf Moscheen und Häuser gemalt, berichtete er. Online haben sich anti-jüdische und anti-muslimische Botschaften „explodiert“, einschließlich Slogans, die zur Zerstörung Israels und zur Tötung von Juden aufrufen, sowie zur Tötung oder Vertreibung von muslimischen Migranten und zur Vergewaltigung muslimischer Frauen. „Dies ist einfach inakzeptabel“, sagte Schinas und forderte die EU-Mitgliedsländer auf, sich hinter nationalen und europäischen Bemühungen zur Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus zu stellen. Er betonte auch die Rolle eines neuen EU-Gesetzes zur Bekämpfung illegaler Online-Inhalte, des Digital Services Act, und eine erhöhte Finanzierung für Faktenprüfer, um gegen Antisemitismus in Social-Media-Beiträgen vorzugehen. Schinas nannte keine Zahlen für antisemitische und anti-muslimische Hassverbrechen in der Europäischen Union. Im vergangenen Monat sagte die belgische Antidiskriminierungsagentur Unia, dass sie zwischen dem 7. Oktober und dem 7. Dezember 91 gemeldete Vorfälle im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Hamas und Israel registriert habe. Im Vergleich dazu seien es im gesamten Jahr 2022 57 gewesen, so die Agentur. Papst Franziskus verurteilte am vergangenen Wochenende einen „schrecklichen Anstieg der Angriffe gegen Juden weltweit“ und den zunehmenden Antisemitismus seit dem 7. Oktober.

Antisemitismus und anti-muslimischer Hass nehmen in der EU zu

Ein Vizepräsident der Europäischen Kommission hat am Mittwoch erklärt, dass antisemitische und anti-muslimische Hassverbrechen in der EU seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober und der israelischen Vergeltung „explodiert“ sind. Margaritis Schinas berichtete vor dem Europäischen Parlament in Straßburg, Frankreich, dass viele Juden und Muslime in Europa um ihre Sicherheit besorgt sind. Synagogen werden mit Brandsätzen beworfen, jüdische Geschäfte zerstört und antisemitische und anti-muslimische Schmähungen werden auf Moscheen und Häusern hinterlassen. Auch online haben sich antisemitische und anti-muslimische Botschaften stark verbreitet, darunter Aufrufe zur Zerstörung Israels und zur Tötung von Juden sowie zur Gewalt gegen muslimische Migranten. Schinas forderte die EU-Mitgliedsländer auf, sich gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus einzusetzen und verwies auf das neue EU-Gesetz zur Bekämpfung illegaler Online-Inhalte, den Digital Services Act, sowie auf die verstärkte Finanzierung von Faktenprüfern, um gegen Antisemitismus in sozialen Medien vorzugehen.

Belgien verzeichnet Anstieg von Hassverbrechen

Die belgische Antidiskriminierungsagentur Unia hat berichtet, dass zwischen dem 7. Oktober und dem 7. Dezember 91 gemeldete Vorfälle im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Hamas und Israel registriert wurden. Im Vergleich dazu wurden im gesamten Jahr 2022 nur 57 Vorfälle gemeldet. Dies verdeutlicht den Anstieg von Hassverbrechen in Belgien. Papst Franziskus hat ebenfalls den zunehmenden Antisemitismus und die Angriffe gegen Juden weltweit seit dem 7. Oktober verurteilt.

EU fordert Maßnahmen gegen Hassverbrechen

Die Europäische Kommission ruft die EU-Mitgliedsländer dazu auf, Maßnahmen gegen antisemitische und anti-muslimische Hassverbrechen zu ergreifen. Vizepräsident Margaritis Schinas betonte die Notwendigkeit, den Antisemitismus und Rassismus in Europa zu bekämpfen. Er verwies auf das neue EU-Gesetz zur Bekämpfung illegaler Online-Inhalte, den Digital Services Act, und forderte eine verstärkte Finanzierung von Faktenprüfern, um gegen Antisemitismus in sozialen Medien vorzugehen. Die Sicherheit von Juden und Muslimen in Europa ist gefährdet, da Synagogen angegriffen, jüdische Geschäfte zerstört und antisemitische und anti-muslimische Schmähungen verbreitet werden. Es ist dringend erforderlich, dass die EU-Mitgliedsländer gemeinsam gegen diese Hassverbrechen vorgehen

Original Artikel Teaser

Antisemitic, anti-Muslim hate in EU has ‘exploded’: commissioner

Antisemitic and anti-Muslim hate crime has “exploded” in the EU since the October 7 Hamas attack and Israeli retaliation, a European Commission vice president said on Wednesday. “Many Jews and Muslims living in Europe are fearing for their own safety,” with firebombs being thrown at synagogues, Jewish shops destroyed and swastikas and anti-Muslim “slurs” painted on mosques and homes, Margaritis Schinas told the European Parliament in Strasbourg, France. Online, anti-Jewish and anti-Muslim messages have “exploded”, he said, including slogans calling for Israel’s destruction and Jews to be killed, and for Muslim migrants “to be killed or expelled, and Muslim women raped”. “This is simply unacceptable,” Schinas said, calling for EU member countries to get behind national and European efforts to

Details zu Antisemitic, anti-Muslim hate in EU has ‘exploded’: commissioner

Categories: English, Insider Paper, Medien, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 11
verurteilung-der-afd“-im-zdf-morgenmagazinVerurteilung der AfD" im ZDF-Morgenmagazin
die-republikanische-partei-ist-im-chaos-|-bill-o’reillyDie Republikanische Partei ist im Chaos | BILL O'REILLY