covid-19-–-wirksamkeit-des-impfstoffs-und-virale-evolution-|-stimme-fuer-wissenschaft-und-solidaritaetCOVID-19 – Wirksamkeit des Impfstoffs und virale Evolution | Stimme für Wissenschaft und Solidarität
der-waermste-januar-aller-zeiten“:-klima-berechnungen-auf-gut-glueckDer wärmste Januar aller Zeiten": Klima-Berechnungen auf gut Glück
spaltung-zwischen-russland-und-westeuropa“-–-seymour-hersh-ueber-den-angriff-auf-nord-stream-und-die-ignoranten-us-politik

Spaltung zwischen Russland und Westeuropa“ – Seymour Hersh über den Angriff auf Nord Stream und die ignoranten US-Politik

Published On: 10. Februar 2024 0:30

Veröffentlicht am 10. Februar 2024 von TG. Die schwedische Staatsanwaltschaft hat ihre Untersuchungen zu den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines im September 2022 eingestellt, wie am Mittwoch berichtet wurde. Im Juni 2023 hatte der Leiter der schwedischen Ermittlungen, Staatsanwalt Mats Ljungqvist, gegenüber den Medien erklärt, dass bis zum Herbst des vergangenen Jahres Anklagen im Zusammenhang mit den Explosionen an drei der vier Nord-Stream-Pipelines erhoben werden würden. Nun wurde aus Stockholm bekannt gegeben, dass Schweden in diesem Fall nicht zuständig sei. Der US-amerikanische Investigativjournalist Seymour Hersh ist der Meinung, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass „einige hochrangige Beamte in beiden Ländern genau wussten, was vor sich ging“. In einem aktuellen Beitrag über den Anschlag auf Nord Stream und seine Folgen bezieht er auch Dänemark mit ein, das bisher ebenfalls keine Untersuchungsergebnisse vorgelegt hat. Hersh betont, dass Schweden und Dänemark bekannt war, dass die USA bereits Monate vor den Explosionen Unterwassertauchübungen in der Ostsee durchführten. Aus seiner Sicht sind die USA für die Explosionen verantwortlich, was er in mehreren Beiträgen mit Aussagen aus Geheimdienstkreisen belegt. Der renommierte Journalist schreibt in seinem am Dienstag veröffentlichten Beitrag, dass die Sabotage in der Ostsee das „Ergebnis einer langjährigen US-Politik ist, einen Keil zwischen Russland und Westeuropa zu treiben“. Im Februar 2023 hatte er zum ersten Mal über die ihm bekannten Hintergründe geschrieben. Mit dem Anschlag wollte US-Präsident Joseph Biden „ein Signal der Entschlossenheit“ an den russischen Präsidenten Wladimir Putin senden. In seinem Beitrag verweist Hersh auf eine Lektion, die die Biden-Regierung Anfang 2022 entweder „nicht kannte oder nicht interessierte“, als die Krise in der Ukraine drohte, zu eskalieren. Ignorierte Lektionen Der Journalist erinnert dabei an „eine Geschichte aus dem Kalten Krieg, die mir von jemandem erzählt wurde, der in die Geschichte der frühen Tage der amerikanischen Intervention in Vietnam eingeweiht war“. Dabei geht es nach seinen Worten um die „Politik der Eindämmung“, mit der die USA verhindern wollten, dass sich der von ihnen gefürchtete Kommunismus in Asien und anderswo ausbreitete. Dabei habe es eine Niederlage nach der anderen gegeben: In China, wo die Nationalisten unter Tschiang Kai-Schek unterstützt wurden und verloren, in Vietnam, wo die von den USA unterstützten Franzosen vertrieben wurden. Dort wurde der Krieg gegen die Kommunisten selbst fortgeführt: „Wir glauben zu verstehen, was in den folgenden

Original Artikel Teaser

«Keil zwischen Russland und Westeuropa» – Seymour Hersh über den Anschlag auf Nord Stream und ignorante US-Politik

Veröffentlicht am 10. Februar 2024 von TG. Die schwedische Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen zur Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines im September 2022 eingestellt, wurde am Mittwoch gemeldet. Im Juni 2023 hatte der Leiter der schwedischen Ermittlungen, Staatsanwalt Mats Ljungqvist, gegenüber Medien noch erklärt, dass bis zum Herbst vergangenen Jahres eine Anklage im Fall der Sprengungen an drei der vier Nord-Stream-Pipelines vorgelegt würden. Nun hiess es aus Stockholm, dass es keine schwedische Zuständigkeit in dem Fall gebe. Für den investigativen US-Journalisten Seymour Hersh lässt sich das darauf zurückführen, «dass, wie mir gesagt wurde, einige hochrangige Beamte in beiden Ländern genau wussten, was vor sich ging». Er schreibt das in einem aktuellen Beitrag zum Nord-Stream-Anschlag und den Folgen und bezog dabei Dänemark mit ein, das ebenfalls

Details zu «Keil zwischen Russland und Westeuropa» – Seymour Hersh über den Anschlag auf Nord Stream und ignorante US-Politik

covid-19-–-wirksamkeit-des-impfstoffs-und-virale-evolution-|-stimme-fuer-wissenschaft-und-solidaritaetCOVID-19 – Wirksamkeit des Impfstoffs und virale Evolution | Stimme für Wissenschaft und Solidarität
der-waermste-januar-aller-zeiten“:-klima-berechnungen-auf-gut-glueckDer wärmste Januar aller Zeiten": Klima-Berechnungen auf gut Glück