der-linke-gesinnungsstaat-von-faeser:-freie-gedanken-–-ausser-wenn-sie-falsch-sind!Der linke Gesinnungsstaat von Faeser: Freie Gedanken - außer wenn sie falsch sind!
israelische-offensive-in-rafah-hat-das-ziel,-palaestinenser-gewaltsam-zu-vertreibenIsraelische Offensive in Rafah hat das Ziel, Palästinenser gewaltsam zu vertreiben
logen-kanzler-scholz-oder-praesident-putin-ueber-friedensverhandlungen-zwischen-russland-und-der-ukraine

Logen Kanzler Scholz oder Präsident Putin über Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine

Published On: 15. Februar 2024 13:30

In dem am 9. Februar veröffentlichten Interview von Tucker Carlson mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, erklärte dieser in einer bisher kaum beachteten Sequenz, dass er Ende März 2022 die russischen Truppen vor Kiew aufgrund einer Absprache „mit meinen Amtskollegen aus Deutschland und Frankreich“ abgezogen hätte – als Bedingung für eine „endgültige Unterzeichnung der Dokumente“ für ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Russland und der Ukraine. Die NachDenkSeiten wollten vor diesem Hintergrund wissen, ob die Bundesregierung diese Darstellung von Putin bestätigen kann. Ein direktes Zitieren der Aussage Putins verhinderte der Regierungssprecher mit einer fragwürdigen Intervention. Von Florian Warweg.

### Hintergrund

Putin erklärte in dem am 9. Februar ausgestrahlten Interview ab Minute 54:24 im Wortlaut (Übersetzung F.W.): „Denn uns wurde vor allem von den Europäern gesagt, dass es notwendig sei, Bedingungen für die endgültige Unterzeichnung der Dokumente zu schaffen. Meine Amtskollegen in Frankreich und Deutschland sagten: ‚Wie können Sie sich vorstellen, dass die Ukrainer einen Vertrag unterschreiben, wenn man ihnen eine Waffe an den Kopf hält? Die russischen Truppen müssen zuvor aus Kiew abgezogen werden.‘ Ich sagte: ‚In Ordnung‘ und wir zogen die Truppen ab.“

### Recherche und mögliche Widersprüche

Die Antwort von Regierungssprecher Steffen Hebestreit im Namen des Bundeskanzlers auf die Frage, ob er diese Darstellung des russischen Präsidenten bestätigen oder dementieren kann, fiel unmissverständlich aus: „Ich kann bestätigen, dass das Unsinn ist.“ Doch gibt es Hinweise darauf, dass dieses voreilige Dementi möglicherweise nicht der Realität entspricht. Belegte Aussagen des damaligen israelischen Premierministers Naftali Bennett deuten darauf hin, dass Olaf Scholz sehr wohl in den Verhandlungsprozess eingebunden war. Bennett hatte als Vermittler zwischen Putin und Selenskyj agiert und berichtete von Verhandlungsbemühungen im Februar/März 2022, die zu einem möglichen Waffenstillstand geführt hätten.

### Fazit

Es bleibt also unklar, wer die Wahrheit sagt – Putin, Scholz oder beide. Die NachDenkSeiten haben Anfragen an die russische und französische Botschaft gestellt, um Klarheit zu erhalten. Bis dahin zeigen öffentlich zugängliche Quellen, dass das Dementi der Bundesregierung möglicherweise zu voreilig war und es Hinweise auf eine Einbindung von Deutschland und Frankreich in die Verhandlungen im März 2022 gibt. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir unsere Leser informieren

Original Artikel Teaser

Lügt Kanzler Scholz oder Präsident Putin zu Friedensverhandlungen Russland-Ukraine?

In dem am 9. Februar veröffentlichten Interview von Tucker Carlson mit dem Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin, erklärte dieser in einer bisher kaum beachteten Sequenz, dass er Ende März 2022 die russischen Truppen vor Kiew aufgrund einer Absprache „mit meinen Amtskollegen aus Deutschland und Frankreich“ abgezogen hätte – als Bedingung für eine „endgültige Unterzeichnung der Dokumente“ für ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Russland und der Ukraine. Die NachDenkSeiten wollten vor diesem Hintergrund wissen, ob die Bundesregierung diese Darstellung von Putin bestätigen kann. Ein direktes Zitieren der Aussage Putins verhinderte der Regierungssprecher mit einer fragwürdigen Intervention. Von Florian Warweg. Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Podcast: Play in new window | Download Hintergrund Putin erklärte in dem am 9. Februar ausgestrahlten

Details zu Lügt Kanzler Scholz oder Präsident Putin zu Friedensverhandlungen Russland-Ukraine?

der-linke-gesinnungsstaat-von-faeser:-freie-gedanken-–-ausser-wenn-sie-falsch-sind!Der linke Gesinnungsstaat von Faeser: Freie Gedanken - außer wenn sie falsch sind!
israelische-offensive-in-rafah-hat-das-ziel,-palaestinenser-gewaltsam-zu-vertreibenIsraelische Offensive in Rafah hat das Ziel, Palästinenser gewaltsam zu vertreiben