us-grosshandelspreise-stiegen-im-januar-staerker-als-erwartetUS Großhandelspreise stiegen im Januar stärker als erwartet
umkehrung:-schuelerzeitung-kaempft-gegen-anschuldigungen-gegen-schueler-wegen-parodieUmkehrung: Schülerzeitung kämpft gegen Anschuldigungen gegen Schüler wegen Parodie
biden-beschuldigt-putin-und-seine-schergen-des-todes-von-nawalny

Biden beschuldigt Putin und seine Schergen des Todes von Nawalny

Published On: 17. Februar 2024 11:37

Joe Biden beschuldigt Putin des Todes von Alexei Navalny

Biden macht Putin verantwortlich

Der US-Präsident Joe Biden machte am Freitag den russischen Präsidenten Wladimir Putin direkt für den berichteten Tod von Alexei Navalny im Gefängnis verantwortlich und bezeichnete den Kreml-Kritiker als „starke Stimme für die Wahrheit“. Biden sagte, er sei „empört“ über die Nachrichten und wisse noch nicht genau, was mit Navalny passiert sei, aber dass es die Schuld von Putin und seinen „Schlägern“ sei. „Machen Sie keinen Fehler, Putin ist für den Tod von Navalny verantwortlich. Putin ist verantwortlich“, sagte Biden in im Fernsehen übertragenen Äußerungen aus dem Weißen Haus. „Was mit Navalny passiert ist, ist ein weiterer Beweis für Putins Brutalität. Niemand sollte sich täuschen lassen.“

Biden droht mit Konsequenzen

Biden sagte, er prüfe „Optionen“, wie man reagieren könne, ging aber nicht weiter darauf ein. Auf die Frage, was passieren würde, wenn Navalny sterben würde, antwortete Biden nach einem Treffen mit Putin in der Schweiz 2021: „Ich habe ihm klargemacht, dass ich glaube, die Folgen wären verheerend für Russland.“ Am Freitag lobte Biden Navalnys Leistungen. „Selbst im Gefängnis war er eine starke Stimme für die Wahrheit“, sagte Biden. „Gott segne Alexei Navalny, sein Mut wird nicht vergessen werden.“

Navalnys Tod und Putins Macht

Russische Beamte gaben bekannt, dass Navalny am Freitag in einem arktischen Gefängnis gestorben sei, einen Monat vor einer Wahl, die Putins Macht festigen soll. Navalnys Tod nach drei Jahren in Haft und einer Vergiftung, die er dem Kreml zuschrieb, beraubt die russische Opposition ihres Anführers in einer Zeit intensiver Repression und der Invasion Moskaus in die Ukraine.

Original Artikel Teaser

Biden says Putin and ‘his thugs’ responsible for Navalny death

US President Joe Biden directly blamed Russian leader Vladimir Putin on Friday for the reported death of Alexei Navalny in prison, describing the Kremlin critic as a “powerful voice for the truth.” Saying he was “outraged” by the news, Biden said he did not yet know exactly what had happened to Navalny, but that it was the fault of Putin and his “thugs.” “Make no mistake, Putin is responsible for Navalny’s death. Putin is responsible,” Biden said in televised remarks from the White House. “What has happened to Navalny is yet more proof of Putin’s brutality. No one should be fooled.” Biden said he was “looking at options” on how to respond but did not go further. Asked in 2021

Details zu Biden says Putin and ‘his thugs’ responsible for Navalny death

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 10
us-grosshandelspreise-stiegen-im-januar-staerker-als-erwartetUS Großhandelspreise stiegen im Januar stärker als erwartet
umkehrung:-schuelerzeitung-kaempft-gegen-anschuldigungen-gegen-schueler-wegen-parodieUmkehrung: Schülerzeitung kämpft gegen Anschuldigungen gegen Schüler wegen Parodie